Am Anfang war ... das Feuer!

Prof. Dr. Ilka Parchmann
Institut für Reine und Angewandte Chemie

"Rums!! – Da geht die Pfeife los, mit Getöse, schrecklich groß!" - sagt Wilhelm Busch. Aber nicht nur Max und Moritz mögen das Spiel mit dem Feuer, auch Chemiker machen mit Feuer viele aufregende Sachen. Natürlich kennt ihr alle bunte Feuerwerke, und sich am Kaminfeuer zu wärmen ist auch toll. Habt ihr aber auch gewusst, dass wir ohne Feuer viele Dinge gar nicht hätten, die wir jeden Tag benutzen? Kein Eisen, keine Autos, an vielen Orten nicht einmal Strom! Manche meinen, dass die ganze Wissenschaft Chemie eigentlich mit der Entdeckung des Feuers angefangen hat.

Wir werden euch auf eine Reise in die Chemie mitnehmen und euch zeigen, was man mit Feuer alles machen kann – natürlich ohne dabei die Universität abzubrennen!

Moderation: Anke Genius (NDR)

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16.30 Uhr
Audimax Hörsaalzentrum

Extra-Überraschung: Große Verlosung zum Abschluss der KinderUniversität 2006 - Studierendenausweise nicht vergessen!!!