Informationen zu generativer KI (ChatGPT)
Kontakt
Projekt participate@UOL
Dr. Susanne Quintes
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften (» Postanschrift)
Kontakt
Medizindidaktik
Thomas Schmidt, Dipl.-Biologe
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften (» Postanschrift)
Ab sofort steht allen Fakultäten der Zugang zur LOOOP-Plattform (looop-share.charite.de) zum Teilen von Links zu bereits bestehenden digitalen Ressourcen kostenlos zur Verfügung. Die Links werden in LOOOP thematisch sortiert und können dort sowohl Fächern und Querschnittsbereichen zugeordnet, als auch gegen den NKLM kartiert werden. Sie müssen sich dort nur registrieren.
Informationen zu generativer KI (ChatGPT)
Generative Künstliche Intelligenz (GKI)
Seit November 2022 ist GPT-3 von OpenAI frei und kostenlos verfügbar, und so genannte generative KI sorgen für Diskussionen in den Medien. Diese Chatbots sind in der Lage, durch künstliche Intelligenz aus einem riesigen Datenpool Antworten auf Fragen (auch prompts genannt) zu liefern, die teilweise von menschlichen Aussagen nicht mehr zu unterscheiden sind. Die Schnelligkeit und Genauigkeit der Aussagen sind häufig verblüffend, allerdings sind die Antworten nicht immer fehlerfrei und aktuell, da z.B. ChatGPT-3 nur auf Daten bis 2021 zurückgreifen kann.
Bei der Nutzung sollte außerdem beachtet werden, dass generative KI keine Suchmaschinen sind, sondern Text basierend auf Wahrscheinlichkeiten aus den verfügbaren Trainingsdaten generieren. Da hierbei grundsätzlich alle Daten als gleichwertig betrachtet werden (z.B. ein anonymer Forenbeitrag gleichwertig zu einer wissenschaftlich fundierten Publikation), können gesellschaftliche Vorurteile reproduziert oder völlig falsche Aussagen ausgegeben werden.
Besondere Vorsicht ist außerdem bei der Eingabe personenbezogener Daten und urheberrechtlich geschützter Materialien geboten. Bitte informieren Sie sich vor der Nutzung generativer KI daher auf den unten angegebenen Seiten der Universität.
Empfehlungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz für Studium und Lehre
Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales hat in Abstimmung mit dem Referat Studium und Lehre sowie der erweiterten Studiendekan*innen-Runde Empfehlungen zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (GKI) in Studium und Lehre entwickelt.
Die aktuelle Version dieses Orientierungsrahmens finden Sie hier.
ChatGPT-Dienst der GWDG über die Academic Cloud
Bei der AcademicCloud handelt es sich um ein Angebot der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG), das Sie über eine föderierte Anmeldung mit Ihrem Universitätskonto nutzen können. Die Universität Oldenburg hat mit der GWDG entsprechende Verträge abgeschlossen, deren geltende Datenschutzinformationen Sie hier finden. Neben anderen digitalen Anwendungen bietet die GWDG einen eigenen ChatGPT-Dienst an, der auf einer hauseigenen Hardware läuft. Auf der Webseite können alle Nutzer*innen mit einem AcademicCloud-Account mit einer generativen KI chatten und sich bei ihrer Arbeit unterstützen lassen.
Besonderer Wert wurde bei der Konzipierung auf den Datenschutz gelegt. Um die Anfragen von Nutzer*innen zu schützen, werden die Eingaben und Antworten nur lokal beim Nutzenden innerhalb einer Sitzung gespeichert. Beim Schließen der Webseite werden alle Eingaben und Antworten gelöscht. Einzig und allein die Anzahl der Anfragen pro Nutzer*in wird erfasst, um den Bedarf dieses neuen Dienstes ermitteln zu können. Bei Fragen oder Rückmeldungen können Sie sich gerne an support@gwdg.de wenden.
Überblick und weitere Informationen
Die Projekte Souver@n und participate@UOL stellen aktuelle Informationen und kurze Videos zum Thema generative KI in Studium und Lehre an der UOL zur Verfügung.
Das Hochschulforum Digitalisierung stellt eine umfangreiche kuratierte Linksammlung zum Thema ChatGPT im Hochschulkontext zur Verfügung, die laufend aktualisiert wird. Hier finden Sie sowohl die wichtigsten Publikationen zum Thema, als auch Erfahrungsberichte und Blogbeiträge zum Thema KI in der Hochschullehre.
Das Hochschulforum Digitalisierung und der KI-Campus bieten einen offenen Prompt-Katalog an, der besonders nützliche Prompts im Kontext der Lehre auflistet. Diese dürfen als OER auch weiter bearbeitet und veröffentlicht werden.