Vitae

Prof. Dr. Ilia Solov’yov studierte Physik in St. Petersburg (Russland) und Frankfurt, wo er 2008 mit einer Arbeit zum Magnetsinn von Vögeln auch promovierte. Im Jahr 2009 erhielt er am Ioffe-Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg einen weiteren Doktortitel für eine Arbeit in theoretischer Physik. Im Anschluss forschte Solov’yov als Postdoktorand an der Universität Frankfurt und der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA), bevor er 2013 als Assistant Professor an die Universität von Süddänemark in Odense wechselte. 2014 erhielt er dort eine Lebenszeitprofessur. Solov’yov hat vielfach in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert. Seine Forschung wurde bereits mehrfach mit Stipendien und Auszeichnungen gewürdigt.

Dr. David Saive legte sein erstes juristisches Staatsexamenan der Universität Hamburg ab. Parallel zur Promotion belegte er anschließend die Studiengänge Informationsrecht (LLM) an der Universität Oldenburg und International Maritime Law (LLM) an der World Maritime University in Malmö, die er beide 2021 abschließen wird. Derzeit ist Saive im vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Oldenburger Verbundprojekt HAPTIK („Handelbarkeit physikalischer Güter durch digitale Token in Konsortialnetzwerken“) daran beteiligt, die Idee des digitalen Konnossements praktisch umzusetzen. Der Jurist arbeitet zudem in leitender Funktion in einem Unternehmen der Finanzbranche und ist Mitglied einer Expertengruppe der UN-Organisation UNCITRAL/UNCEFACT zur weltweiten Umsetzung elektronischer Wertpapiere.

Mehr

Ilia Solov'yov - Preis für exzellente Forschung (Video)

Arbeitsgruppe Quantenbiologie und Computerphysik

Sonderforschungsbereich Magnetrezeption und Navigation in Vertebraten

David Saive - Preis für herausragende Promotion (Video)

Abteilung Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsinformatik

Verbundprojekt HAPTIK

Kontakt

Prof. Dr. Ilia Solov'yov

Institut für Physik

+49 441 798-3817

Dr. David Saive

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

+49 441 798-4315

  • Hörsaalgebäude Universität Oldenburg

    Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) hat die diesjährigen Preise für exzellente Forschung und eine herausragende Promotion vergeben. Foto: Martin Remmers/ Universität Oldenburg

  • Porträtbild Ilia Solov'yov

    Ilia Solvov'yov hat den "Preis für exzellente Forschung" der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) erhalten. Foto: Daniel Schmidt/ Universität Oldenburg

  • Porträtbild David Saive

    David Saive hat den "Preis für herausragende Promotion" der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) erhalten. Foto: Markus Hibbeler/ Universität Oldenburg

Digitale Frachtpapiere und Quantenbiologie

Exzellente Forschung und herausragende Promotion: Der Physiker Ilia Solov'yov und der Jurist David Saive erhalten in diesem Jahr die Preise der Universitätsgesellschaft Oldenburg.

Exzellente Forschung und herausragende Promotion: Der Physiker Ilia Solov'yov und der Jurist David Saive erhalten in diesem Jahr die Preise der Universitätsgesellschaft Oldenburg.

Mit dem „Preis für exzellente Forschung“ den Physiker Prof. Dr. Ilia Solov’yov und den „Preis für herausragende Promotion“ für den Juristen Dr. David Saive würdigt die Universitätsgesellschaft Oldenburg e. V. (UGO) die wichtige Pionierarbeit der beiden Wissenschaftler. Der Forschungspreis ist mit 5.000 Euro, der Promotionspreis mit 2.000 Euro dotiert.

UGO-Preis für exzellente Forschung

Prof. Dr. Dr. Ilia Solov’yov hat seit Herbst vergangenen Jahres eine von der VolkswagenStiftung geförderte Lichtenberg-Professor für Quantenbiologie und Computerphysik an der Universität Oldenburg inne. Er entwickelt und nutzt theoretische Methoden und computergestützte Techniken, um die physikalischen Grundlagen einer Vielzahl von Prozessen in komplexen chemischen Verbindungen zu erforschen. Dabei erforscht er Moleküle in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen – von elementaren biologischen Vorgängen in Lebewesen bis zu physikalischen Prozessen in intelligenten Nanomaterialien. Ihn interessieren vor allem die quantenmechanischen Grundlagen von biologischen Vorgängen, in denen Energie, beispielsweise Licht, in eine chemisch nutzbare Form umgewandelt wird.

Ein Schwerpunkt Solov’yovs liegt auf den biophysikalischen Grundlagen des Magnetsinns von Vögeln. Auf diesem Gebiet arbeitet er bereits seit 2008 mit dem international renommierten Oldenburger Biologen Prof. Dr. Henrik Mouritsen zusammen. In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereich „Magnetrezeption und Navigation in Vertebraten: von der Biophysik zu Gehirn und Verhalten“ befasst sich Solov’yov derzeit mit der Schlüsselfrage, ob das Protein Cryptochrom das primäre Molekül ist, das Vögeln ermöglicht, das schwache Magnetfeld der Erde wahrzunehmen.

UGO-Preis für herausragende Promotion

Der Preis für herausragende Promotion geht in diesem Jahr erstmalig an einen Juristen. Dr. David Saive hat seine Promotion bei Prof. Dr. Prof. h. c. Jürgen Taeger am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg abgeschlossen. In seiner Arbeit untersuchte er, wie sich Frachtpapiere im internationalen Seehandel durch digitale Äquivalente ersetzen lassen. Konkret geht es um das sogenannte Konnossement, das wichtigste Dokument im Güterverkehr. Seit 2013 sind elektronische Frachtpapiere zwar gesetzlich erlaubt, und ihr Potenzial zur Kostensenkung ist unter Experten unumstritten; die Einführung scheiterte allerdings bislang an rechtlichen und technischen Hürden. Saive analysierte in seiner Arbeit den zugrundeliegenden Paragrafen des Handelsgesetzbuchs und leitete daraus Anforderungen an ein digitales Konnossement ab. Er zeigte auf, dass eine bestimmte Form der Blockchain-Technologie alle rechtlichen Anforderungen an elektronische Frachtpapiere erfüllen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Nachrichten verfügbar.
(Stand: 27.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page