Mehr zum Thema

KinderUniversität Oldenburg

Kontakt

Presse & Kommunikation

Tel: 0441-798/5446

  • 2014 feiert die KinderUni ihren zehnten Geburtstag.

Die Römer bitten zu Tisch!

Bei der KinderUni geht’s demnächst zu wie im alten Rom: Am 6. März nimmt der Historiker Prof. Dr. Michael Sommer in seiner Vorlesung „Guten Appetit! Zu Tisch mit Griechen und Römern“ die KinderUni-Studenten mit auf eine kulinarische Reise in die Antike.

Bei der KinderUni geht’s demnächst zu wie im alten Rom: Am 6. März nimmt der Historiker Prof. Dr. Michael Sommer in seiner Vorlesung „Guten Appetit! Zu Tisch mit Griechen und Römern“ die KinderUni-Studenten mit auf eine kulinarische Reise in die Antike.

Wie haben die Menschen vor mehr als 2.000 Jahren gegessen? Gab es damals schon die gleichen Lebensmittel wie heute? Und auf welchen Wegen wurde die Versorgung der Bürger in der Millionenstadt Rom organisiert? Diesen Fragen geht Sommer in seiner KinderUni-Vorlesung am Mittwoch, 6. März, 16.30 Uhr, im Audimax des Hörsaalzentrums der Universität Oldenburg nach. Und wenn die Nachwuchsforscher nach dem Ausflug in die Vergangenheit wieder im Jahr 2014 ankommen, werden sie wissen, dass es große Ernährungsunterschiede zwischen reichen und ärmeren Römern gab und warum Karies keine Chance hatte. Mancher KinderUni-Besucher wird ganz sicher froh sein, dass es zum Abendessen keine gefüllten Haselmäuse geben wird.

Die Karten (2,- Euro) sind im Internet über die Nordwest Ticket GmbH (www.nordwest-ticket.de) sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung erhältlich. Einlass in das Hörsaalzentrum (Gebäude A14) ist ab 16.00 Uhr. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal, können die Vorlesungen aber im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in der Kinderbibliothek am PFL und allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken Gelegenheit. Hier sind besondere Büchertische eingerichtet.

Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier. Unterstützt wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) sowie von Nordmetall, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der „Jungen Öffentlichen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jubiläum Campus-Leben

Auf zum Bibliothekstanz!

Die letzten Vorbereitungen laufen – das Lichtkonzept steht, Musik, Buffet und Cocktails sind organisiert. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums…

mehr
Auf den Scheiben der Glasfassade spiegeln sich der blaue Himmel, die Bäume und einige Wolken..
Nachhaltigkeit Campus-Leben

Nachhaltiger Blickfang

Die Glasfassade in Wechloy wurde modernisiert – und mit zusätzlichen Photovoltaikmodulen bestückt. Dank wärmedämmender Scheiben bleibt es im Sommer…

mehr
Martin Hillebrecht stützt sich auf ein Reck. Weil das Foto vom Boden aufgenommen ist, sieht man über ihm den Himmel.
Campus-Leben

Überzeugt von der Sportanlage in Wechloy

Dass ihm die Sportanlagen in Wechloy so gut gefielen, war einer der Gründe, warum Martin Hillebrecht vor mehr als 25 Jahren an die Uni kam. Das und…

mehr
(Stand: 12.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page