Fachschaft

Kontakt

öffentliche Fachschaftsratsitzung:

  • Mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr online über BigBlueButton in der Stud.IP-Veranstaltung Kooperation Oldenburg-Bremen unter Meetings

E-Mail:

Facebook:

Fachschaft

Was ist die Fachschaft Kooperation Oldenburg-Bremen?

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Universität Bremen kooperieren bereits seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Bereichen. Seit Juni 2016 gibt es nun für alle Studierenden, die im Rahmen dieser Kooperation studieren, eine eigene Fachschaft. Dabei gilt grundsätzlich: "Fachschaft ist jeder!", d.h. die Gesamtheit der Studierenden aller Kooperationsfächer in Oldenburg und Bremen:

Heimatuniversität Oldenburg: 

  • Frankoromanistik / Französisch (HB)
  • Hispanistik / Spanisch (HB)
  • Geographie (HB)

Heimatuniversität Bremen:

  • Slawistik / Russisch (OL)
  • Niederlandistik / Niederländisch (OL)
  • Materielle Kultur: Textil (OL)

Jeder der ein solches Kooperationsfach an einer der beiden Universitäten studiert, gehört automatisch auch zur Fachschaft. Aus allen Koop-Studierenden wird dann zu Beginn jeden Wintersemesters ein Gremium, gewählt: der Fachschaftsrat. Der Einfachheit halber spricht man aber trotzdem meist nur von "der Fachschaft."

Es gibt einen ganzen Haufen individueller Probleme an unserem Kooperations-Studium. Jeder der etwas länger in Oldeburg und Bremen studiert, wird das schon mitgekriegt haben. Dabei geht es meistens um die ganz persönlichen Probleme des Alltags: Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Welchen Zug muss ich nehmen? Ärger mit dem Prüfungsamt, Probleme mit einer nichtbestandenen Klausur, Praktika, etc. Um für solche Probleme einen Ansprechpartner zu haben, die Beschwerden zu sammeln und zu kanalisieren und der entsprechenden Instanz vorzutragen, gibt es uns.

Wir als Fachschaftsrat haben uns vor allem zum Ziel gesetzt, den neuen Kooperationsstudierenden den Einstieg zu erleichtern, bei Problemen im Laufe des Studiums zu helfen und langfristig die Kooperation für die Studierenden zu verbessern. Wir stehen Euch bei Fragen und Problemen rund um die Kooperation mit Rat und Tat zur Seite. Wir vertreten die Kooperationsstudierenden in diversen Gremien und stehen in Kontakt mit der Koordinatorin Dr. Ines Weßels vom DiZ und den Fachschaften der einzelnen Kooperationsfächer. Übrigens: auf den Webseiten des DiZ findet ihr viele nützliche Informationen rund um das Kooperations-Studium! 

Da wir uns als Repräsentanten aller Kooperationsstudiengänge sehen, heißen wir Studierende aus all diesen Studiengängen in unseren Reihen herzlich willkommen und freuen uns über jeden/jede einzelne/n, der/die sich im Fachschaftsrat einbringen möchte.

Kontakt zu uns könnt ihr über die nebenstehende Email-Adresse oder über unsere Facebook-Seite aufnehmen. Über Stud.IP versorgen wir euch außerdem mit Neuigkeiten über unsere Veranstaltungen sowie die Kooperation im Allgemeinen.

Internetkoordinator (Stand: 09.06.2021)