Orientierungswoche 2021

Orientierungswoche 2021

Liebe Erstis,

Aufgrund von Corona sieht die Orientierungswoche in diesem Jahr wieder einmal bei etwas anders aus. Um euch, uns und Andere zu schützen, werden wir uns in dieser Woche unter den geltenden Maßnahmen und möglichst in festen Gruppen begegnen. Dennoch gibt es viel Möglichkeiten sich Persönlich und in Präsenz  zu begegnen. Außerdem aben wir uns überlegt, wie wir den Studienstart trotz aller Widrigkeiten einfacher für euch gestalten können:

Zunächst einmal die WhatsApp-Gruppe, die erstellen wir jedes Jahr, so können wir als Fachschaft euch leichter erreichen und auch ihr habt eben die Möglichkeit, uns und auch euch untereinander schneller zu erreichen.

Hier der Link für die Bachelor-Erstis: https://chat.whatsapp.com/LwkiAY9zNzLIeqih0E8EYI

Hier der Link für die Master-Erstis: https://chat.whatsapp.com/LVX1O9gPRil9SzwmiDhGso

Außerdem haben wir einen Discord-Server erstellt. Über diesen werden alle unsere Treffen und Veranstaltungen in der Orientierungswoche stattfinden. Außerdem soll er ein Raum für euch sein, in welchem ihr euch austauschen und Fragen stellen könnt. 

Hier der Link: https://discord.gg/e6aZS44

Buddy-Programm:

Wir stehen in Kontakt mit einer Vielzahl Studierenden aus höheren Semestern sowohl im Bachelor als auch im Master, die sich bereiterklärt haben, euch ein wenig an die Hand zu nehmen, bei Fragen für euch da zu sein und euch die Uni und wichtige Orte dort einmal zu zeigen.

Wenn ihr an dem Programm teilnehmen wollt, schickt bitte eine Mail mit:

  • Eurer Handynummer
  • Ob ihr Bachelor oder Master Ersti seid
  • Eurem bevorzugten Messenger (WhatsApp oder Telegram oder Beide)

 An:

Wir werden euch dann in kleinen Gruppen, bestehend aus einem Buddy und ein paar Erstis zusammenfügen, sodass ihr in denen eure Fragen stellen könnt und euch bezüglich eines Termins für die Uniführung absprechen könnt. Die Gruppen werden nach Bachelor und Master getrennt.

Wenn ihr weder WhatsApp noch Telegram habt, könnt ihr am Buddy-Programm leider nicht teilnehmen.

Der Plan für die O-Woche:

 

Montag, 11.10.2021

10 bis 16 Uhr c.t.

Stundenplanhilfe in Präsenz

Raum: A05 1-159 und A05 1-160

(durch die pandemische Lage können wir die Räume nicht voll besetzten, daher kann es sein, dass ihr zu Stoßzeiten etwas mehr Zeit einplanen müsst)

Wenn ihr gar keine Möglichkeit habt, in Präsenz teilzunehmen meldet euch gerne bei uns. Wir finden sicherlich eine Möglichkeit, euch auch online zu helfen.

 

 

 

Hier geht es darum eure Fragen zu Studienverlaufsplänen, Prüfungsordnungen und den Modulanmeldungen zu klären. Außerdem helfen wir euch gerne bei der Erstellung eurer Stundenpläne.

 

 

 

Dienstag, 12.10.2021

Vormittags Ausgabe von Frühstückstüten (wenn es die pandemische Lage zulässt)

Treffpunkt: t.b.a.

mit anschließender Uni-Rallye in den Buddy-Gruppen

 

 

 

 

Hier geht es darum mit euch ins Gespräch zu kommen und den Campus kennenzulernen, damit sich in den ersten Wochen auch keiner verläuft.

 

 

Mittwoch, 13.10.2021

14 bis 16 Uhr c.t.

Fachvorstellung Bachelor

Raum: A14 Hörsaal 1

 

16 bis 18 Uhr c.t.

Fachvorstellung Master

Raum: A14 Hörsaal 2

 

Hier werden die Lehrenden euch etwas zum Studiengang und eurem Studium erzählen, ein Teil von uns wird auch da sein, um sich euch persönlich vorzustellen.

 

Donnerstag, 14.10.2021

10 bis 16 Uhr c.t.

Stundenplanhilfe in Präsenz

Raum: A05 1-159 und A05 1-160

(durch die pandemische Lage können wir die Räume nicht voll besetzten, daher kann es sein, dass ihr zu Stoßzeiten etwas mehr Zeit einplanen müsst)

Wenn ihr gar keine Möglichkeit habt, in Präsenz teilzunehmen meldet euch gerne bei uns. Wir finden sicherlich eine Möglichkeit, euch auch online zu helfen.

 

 

Hier geht es darum eure Fragen zu Studienverlaufsplänen, Prüfungsordnungen und den Modulanmeldungen zu klären. Außerdem helfen wir euch gerne bei der Erstellung unserer Stundenpläne.

 

 

 

 

Hinweis: Das Programm ist noch in Bearbeitung und wird bis Oktober 2021 endgültig feststehen. Momentan arbeiten wir noch an einer optimalen Gestaltung der O-Woche und vor allem auch unserer geliebten abendlichen Aktivitäten!

Falls sich bei euch Fragen auftun, irgendwas nicht klappt, wie es sollte oder es andere Probleme gibt, scheut euch nicht, uns zu kontaktieren. Das geht am besten über die WhatsApp Gruppe, den Discord oder per Mail an:

Bitte bedenkt, dass in der Woche bei uns vermutlich sehr viele Mails einflattern werden, sodass wir nicht immer postwendend antworten können.

Wenn ihr also ein dringendes Anliegen habt, kommt in den Discord, nutzt das Buddy-Programm und das Hilfsangebot eures Buddys oder schreibt über die WhatsApp-Gruppe, da geht die Kommunikation deutlich schneller.

Außerdem erreicht ihr uns bei Instagram: https://instagram.com/fssowi_oldenburg?utm_source=ig_profile_share&igshid=qu4v73gzd45h

und bei Facebook: https://de-de.facebook.com/olsowi/?ref=page_internal

Internetkoordinator (Stand: 09.09.2021)