Orientierungswoche 2023

Orientierungswoche 2023

Liebe Erstis,

Wie jedes Jahr bieten wir den Erstis gerne ein entspanntes O-Wochen Programm an, damit der Einstieg in den Studienalltag einfacher gestaltet werden kann. Ihr sollt nach der O-Woche mit gebautem Stundenplan, und einigen Bekannten bzw. FreundInnen starten können. Dafür haben wir für euch folgendes Angebot vorbereitet:

Zunächst einmal die WhatsApp-Gruppe, die erstellen wir jedes Jahr, so können wir als Fachschaft euch leichter erreichen und auch ihr habt eben die Möglichkeit, uns und auch euch untereinander schneller zu erreichen.

Hier ist der Link.

(Liebe Master-Erstis, falls bei euch der Bedarf nach einer Gruppe besteht, meldet euch gern bei uns).

Buddy-Programm:

Wir stehen in Kontakt mit einer Vielzahl Studierenden aus höheren Semestern sowohl im Bachelor als auch im Master, die sich bereiterklärt haben, euch ein wenig an die Hand zu nehmen, bei Fragen für euch da zu sein und euch die Uni und wichtige Orte dort einmal zu zeigen. Dieses Angebot gilt nur für (Ein- bzw. Zweifach) Studierende der Sozialwissenschaften.

Wenn ihr an dem Programm teilnehmen wollt, schickt bitte eine Mail mit:

  • Eurer Handynummer
  • Ob ihr Bachelor oder Master Ersti seid
  • Eurem bevorzugten Messenger (WhatsApp oder Telegram oder Beide)

 An:

Wir werden euch dann in kleinen Gruppen, bestehend aus einem Buddy und ein paar Erstis zusammenfügen, sodass ihr in denen eure Fragen stellen könnt und euch bezüglich eines Termins für die Uniführung absprechen könnt. Die Gruppen werden nach Bachelor und Master getrennt.

Wenn ihr weder WhatsApp noch Telegram habt, könnt ihr am Buddy-Programm leider nicht teilnehmen.

 

Der Plan für die O-Woche:

 

Montag, 09.10.2023

15:00 – 20:00
Treffen um 14:30 vor der Mensa Uhlhornsweg (draußen)

Unirallye und Flunkyball

Hier geht es erstmal darum, dass ihr euch und den Campus kennenlernt. In Anschluss wird dann etwas Flunkyball gespielt. Der Ort für das Treffen wird noch bekannt gegeben.

 

 

 

Dienstag, 10.10.2023

9 bis 14 Uhr
A01 0-006

Stundenplanhilfe in Präsenz/Frühstück

(Wenn ihr gar keine Möglichkeit habt, in Präsenz teilzunehmen meldet euch gerne bei uns. Wir finden sicherlich eine Möglichkeit, euch auch online zu helfen.)

Es gibt hier ein kleines Frühstuck von uns, also bringt Teller, Besteck und Becher mit! Nebenbei geht es hier darum eure Fragen zu Studienverlaufsplänen, Prüfungsordnungen und den Modulanmeldungen zu klären. Außerdem helfen wir euch gerne bei der Erstellung eurer Stundenpläne.

 

 

 

Mittwoch, 11.10.2023

11 bis 14:00 Uhr
A01 0-006

Stundenplanhilfe in Präsenz

 

 

13:30 bis 15:30
A01 0-010b

Kennenlernen Master Erstis

 

 

 

14:00 – 16:00
A07 Hörsaal G

Fachvorstellung Bachelor

 





16:00 – 18:00
A06 4-411
Fachvorstellung Master

 

 

Hier geht es darum eure Fragen zu Studienverlaufsplänen, Prüfungsordnungen und den Modulanmeldungen zu klären. Außerdem helfen wir euch gerne bei der Erstellung eurer Stundenpläne.

Hier sollen die neuen Master Sudierende eine Chance bekommen sich gegenseitig kennenzulernen und potenzielle Fragen an ältere Studierende zu stellen. Wir gehen dann gemeinsam zu Fachvorstellung (Master)

Von der Stundenplanhilfe gehen wir mit den Bachelorerstis zur Fachvorstellung. Hier werden die Lehrenden euch etwas zum Studiengang und eurem Studium erzählen, ein Teil von uns wird auch da sein, um sich euch persönlich vorzustellen.

Die Master Erstis gehen dann zusammen von dem Kennenlernen zur Fachvorstellung für den Master, wo dann die Lehrenden sich und den Inhalt des Masters vorstellen wollen. Wir werden auch vor Ort sein und unsere Arbeit als Fachschaft vorstellen.

Donnerstag, 12.10.2023

11:00 bis 14:00
A01 0-009

A01 0-010b
Stundenplanhilfe

 

 

Hier geht es darum eure Fragen zu Studienverlaufsplänen, Prüfungsordnungen und den Modulanmeldungen zu klären. Außerdem helfen wir euch gerne bei der Erstellung eurer Stundenpläne.

 

 

 

Freitag 13.10.202319:00 – Open End
Julius-Mosen-Platz


Innenstadt&Kneipenrallye
Genau so wichtig wie der Campus ist es auch, die neue Stadt kennenzulernen. Hierfür werdet ihr wieder mit euren Buddies oder von uns organisierten Kleingruppen durch die Inennstadt ziehen und die diversen Orte kennenlernen.

Das Programm ist noch in stetiger Bearbeitung und wird bis Oktober 2023 endgültig feststehen (letzte Aktualisierung 05.10.2023)

Falls sich bei euch Fragen auftun, irgendwas nicht klappt, wie es sollte oder es andere Probleme gibt, scheut euch nicht, uns zu kontaktieren. Das geht am besten über die WhatsApp Gruppe, den Discord oder per Mail an:

Bitte bedenkt, dass in der Woche bei uns vermutlich sehr viele Mails einflattern werden, sodass wir nicht immer postwendend antworten können.

Wenn ihr also ein dringendes Anliegen habt, kommt in den Discord, nutzt das Buddy-Programm und das Hilfsangebot eures Buddys oder schreibt über die WhatsApp-Gruppe, da geht die Kommunikation deutlich schneller.

Außerdem erreicht ihr uns bei Instagram: instagram.com/fssowi_oldenburg?utm_source=ig_profile_share&igshid=qu4v73gzd45h

und bei Facebook: de-de.facebook.com/olsowi/?ref=page_internal

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page