Navigation

Was unternehmen Unternehmen?

Was unternehmen Unternehmen?

Prof. Dr. Reinhard Pfriem
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

Was wir anziehen, was wir essen, welche Filme wir ansehen, welche Spiele wir spielen – alles ist heute cool oder uncool. Die Klamotten, die Lebensmittel, die Filme, die Spiele – hergestellt wird alles von Unternehmern und Unternehmen. Sie versuchen, möglichst viel von ihren Waren zu verkaufen, damit es ihren Betrieben gut geht. Aber wie schaffen Unternehmen es, dass wir eine bestimmte Marke toll finden? Und wie kommt es, dass Konsum dafür sorgen kann, dass sich unterschiedliche Cliquen bilden? Ist das cool?

Dass es so ist, wie es ist, hat mit unserer Wirtschaft zu tun, deren Motor die Unternehmen sind. Ohne sie liefe nichts. Aber was machen überhaupt Unternehmer und Unternehmen? Wie geht es weiter mit der Wirtschaft, dem Wohlstand und der Umwelt? Lasst uns einen Ausflug machen in die (coole oder uncoole?) Welt von Unternehmen und Wirtschaft.

Moderation: Anke Genius, NDR

Mittwoch, 7. März 2007, 16.30 Uhr
Audimax Hörsaalzentrum

 

Webmaster (kazpqtja.brazffndt@uol.de) (Stand: 07.11.2019)