Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
In der Fakultät I ist mit den Instituten für Pädagogik, für Sonder- und Rehabilitationspädagogik sowie für Sozialwissenschaften ein Gros der in der Oldenburger Lehrkräftebildung sowie den bildungswissenschaftlichen Disziplinen tätigen Wissenschaftler*innen verortet.
Institut für Pädagogik
Prof. Dr. Yvonne G. Ehrenspeck-Kolasa
Allgemeine Pädagogik
Forschungsschwerpunkte:
- Historische Bildungsforschung
- Wissenschaftstheorie
- Historische Epistemologie
- Theoretische und empirische Medienrezeptionsforschung und Medienaneignungsforschung
- Historische Anthropologie
- Forschung zu Formaten von Lese- und Lernförderung mit digitalen Endgeräten
- Lernplattformen, Wareables und Apps in Schulen, non-formalen und informellen Bildungskontexten
- Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
- Aufmerksamkeits- und ADHS-Forschung im Kontext von Digitalisierungsprozessen
- Digitalisierung, Professionalisierung und Schulentwicklung
- Transformationen des Erziehungssystems und Wissenschaftssystems im Kontext von Digitalisierungsprozessen
Prof. Dr. Heinke Röbken
Bildungsmanagement
Forschungsschwerpunkte:
- Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die international vergleichende Hochschulforschung, Reputation und Statushierarchien, soziologischer Neo-Institutionalismus sowie organisatorischer Wandel von Bildungseinrichtungen.
Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
Bildungswissenschaften
Forschungsschwerpunkte:
- Empirische Bildungsforschung im schulischen und universitären Kontext; Untersuchung von Lehr-/Lernformen und Förderungsansätzen in Interventionsstudien
Prof. Dr. Maja Brückmann
Didaktik des Sachunterrichts
Forschungsschwerpunkte:
- Erforschung von Schülervorstellungen (insb. im Bereich Energie)
- Modellbildung in der Grundschule
- Lehrmittel- und Schulbuchanalyse
- Unterrichtsplanungsprozesse
- Bildung für nachhaltige Entwicklung / Energiebildung
- Digitalisierung und informatische Bildung im Sachunterricht
- Professionalisierung von Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung
- Videobasierte Unterrichtsforschung
Prof.in Dr. Anke Spies
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs
Prof. Dr. Karsten Speck
Forschungsmethoden
Forschungsschwerpunkte:
- Multiprofessionelle Kooperation
- Schulabsentismus
- Kooperation Jugendhilfe und Schule/Schulsozialarbeit
- Partizipation und ehrenamtliches Engagement
- Hochschulforschung
- Forschendes Lernen und Lehren
Prof. Dr. Barbara Moschner
Empirische Lehr- und Lernforschung
Forschungsschwerpunkte:
- kognitive und motivationale Prozesse bei Lehrenden und Lernenden
- Lernen als aktivier Prozess
- Strukturen von Wissen
- die gegenseitige Beeinflussung von Lehrenden und Lernenden durch direkte Interaktionen und durch indirekte gegenseitige Erwartungen
- Zusammenhänge von Aufgabenstellung, Aufgabensequenzen, Lernproblemen und Lernergebnissen
Prof. Dr. Dietmar Grube
Pädagogische Psychologie
Forschungsschwerpunkte:
- Pädagogische Psychologie
- Entwicklungspsychologie
- Entwicklung diagnostischer VerfahrenEntwicklung von Rechenfertigkeiten
- Diagnose Rechenstörung: Ist das Diskrepanzkriterium sinnvoll?
- Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten: Zur Rolle des Arbeitsgedächtnisses
- Differentielle Entwicklungsverläufe kognitiver Kompetenzen im Kindergarten- und Schulalter
- Rhythmus-Verarbeitung und Arbeitsgedächtnis
- Spezifische Sprachentwicklungsstörung
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Sozialpädagogik/Diversity Education
Forschungsschwerpunkte:
- Frage- und Themenstellungen im Zusammenhang mit den Differenzlinien Ethnien/Nation/Kultur und Geschlecht
- Forschung zu Männlichkeitskonstruktionen
- Sozialpädagogik (insbesondere Jugendarbeit, Jugendforschung, Familienhilfe, Heimerziehung, Sozialpolitik)
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik
Forschungsschwerpunkte:
- Gestaltung, Veränderung und Reform von Unterricht, Schule und pädagogischer Professionalität,
- Interaktion von Lehrerinnen und Lehrern mit ihren Schülerinnen und Schülern
Beteiligung am Forschungscluster Intersektionale Sensibilität
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Prof. Dr. Anke Hanft
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Forschungsschwerpunkte:
- Weiterbildung an den Hochschulen: Neustrukturierung und Reorganisation der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext lebenslangen Lernens, Reorganisation von grundlegenden und weiterbildenden Studiengängen
- Qualitätsmanagement in Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen
Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter
Wissenstransfer u. lernen mit neuen Technologien
Forschungsschwerpunkte:
- Fernstudienforschung (Instructional Design, Support im Online-Studium, Kompetenzentwicklung im Netz, Organisationsentwicklung und E-Learning)
- Weiterbildungsforschung (internationaler Vergleich von Weiterbildungssystemen, Studium für Berufstätige, bibliometrische Analysen zu den Felder der internationalen Weiterbildungsforschung)
- Personalentwicklung (E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung und Kompetenzmanagement)
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Prof. Dr. Gisela Schulze
Allgemeine Sonderpädagogik, Rehabilitation / Health Care
Forschungsschwerpunkte:
- Health Care (partizipative Rehabilitationsforschung); Person-Umfeld-Analyse; Feldtheorie (Lewin) und ihr Einsatz in der ReHabilitation bzw. in der Versorgungsforschung zur Förderung der Partizipation.
- Inklusion in Bildungseinrichtungen von Heranwachsenden mit Beeinträchtigungen im Hören.
- Absentismus und Dropout in Bildungs- und Rehabilitationsprozessen.
- Young Carers and Young Adult Carers
Prof. Dr. Ulla Licandro
Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fakultät I
Forschungsschwerpunkte:
- Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit
- alltagsintegrierte und inklusive Sprachförderung
- Peer-Interaktionen in (inklusiven) Lehr-Lernprozessen
- gestische Kommunikationsentwicklung
- Diagnostik und Intervention bei Sprachentwicklungsstörungen
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Beteiligung am Forschungscluster Intersektionale Sensibilität
Beteiligung am Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb
Prof. Dr. Andrea Erdélyi
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
Forschungsschwerpunkte:
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik
- Unterstützte Kommunikation, insbesondere für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen und neurologischen Erkrankungen
Prof. Dr. Teresa Sansour
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Forschungsschwerpunkte:
- Pädagogische Interaktionen im Kontext genetischer Syndrome
- Inklusive (Fach)Didaktik
- Schwere mehrfache Behinderung
Prof. Dr. Annett Thiele
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Beeinträchtigung sowie chronischen und progredienten Erkrankungen
Forschungsschwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Beeinträchtigung sowie chronischen und progredienten Erkrankungen: Inklusion bei Schüler*innen mit neurologischen bedingten Beeinträchtigungen, Reintegration bei onkologischen Erkrankungen, Diversität und Schulsozialarbeit an Berufsschulen
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Beteiligung am Forschungscluster Intersektionale Sensibilität
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Forschungsschwerpunkte:
- Inklusive Bildung
- Kompetenzförderung in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Evidenzbasierte Lernförderung
- Prävention von Dropout und Schulabbruch
- Classroom Management
- Evaluation von Lernmaterialien für inklusive Bildung
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Prof. Dr. Anna-Maria Hintz
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Forschungsschwerpunkte:
- Erprobung und Wirksamkeitsprüfung von Maßnahmen des Positive Behavior Support u.a. in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten
- Evidenzbasierte Förderung zur Prävention von und Intervention bei Lern- und Entwicklungsstörungen (Förderschwerpunkte „Lernen“ sowie „Emotionale und soziale Entwicklung“)
- Professionalisierung von PraktikerInnen in Bezug auf schulische sowie außerschulische Inklusion
Prof. Dr. Manfred Wittrock
Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Forschungsschwerpunkte:
- Reaktionsmuster gegenüber sozialen Grenzsetzungen (Reaction Pattern Research): Die Erforschung von Reaktionsmustern gegenüber sozialen Grenzsetzungen & der Umgang mit Barrieren;
- Behavioral literacy (Die Literalität des Verhaltens und Handelns)
- Professionalisierung pädagogischen Handelns in schwierigen Arbeitsfeldern (mit dem Schwerpunkt Beratung/Kooperation);
- Mensch-Umfeld-Analyse und schulaversive Verhaltensmuster ("Schulabsentismus und Drop-out")
- Delinquentes Verhalten Jugendlicher ( Jugendliche im Strafvollzug)
- Und wer nimmt sie? Schüler und Schülerinnen mit gewaltförmigen Verhaltensmustern in Zeiten der Inklusion.
Prof. Dr. Tanja Jungmann
Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fakultät I
Forschungsschwerpunkte:
- Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften in inklusiven Settings
- Evidenzbasierte Frühe Hilfen und Frühe Bildungskonzepte
- Diagnose und Förderung von sprachlichen und schriftsprachlichen Kompetenzen
Beteiligung am Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb
Prof. Dr. Ute von Düring (geb. Koglin)
Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie
Forschungsschwerpunkte:
- Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern vom Kindergarten- bis zum Jugendalter
- Prävention von Verhaltensproblemen
- Entwicklung emotionaler Kompetenzen (z.B. Emotionsregulation)
- Callous-unemotional Traits im Kindesalter im Zusammenhang mit der sozial-emotionalen Entwicklung und aggressivem Verhalten
- Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation in Kindertageseinrichtungen
Institut für Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Tonio Oeftering
Politische Bildung
Forschungsschwerpunkte
- Politische Theorie und Politische Bildung
- Außerschulische politische Jugend- und politische Erwachsenenbildung
- Internationalisierung der politischen Bildung
- Politische und Kulturelle Bildung, insb. Politische Musik und Politische Bildung
- Lebensweltorientierung und Politische Bildung
- Politische Bildung und Menschenrechtsbildung
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Prof. Dr. Michael Feldhaus
Mikrosoziologie
Forschungsschwerpunkte
- Lebenslauf und soziale Ungleichheit
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040