Protokoll: Workshop III - IT-Struktur und Dokumentation in SharePoint
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Protokoll: Workshop III - IT-Struktur und Dokumentation in SharePoint
IT-Struktur und Dokumentation in SharePoint
Benedikt Jakobi, Uni Paderborn, WinFo
Was ist SharePoint?
- CMS von Microsoft
- eigentlich für Unternehmen, eignet sich aber auch für den FSR
- kann von allen Betriebssystemen erreicht werden, solange es mit einem Microsoft Account verbunden ist
- schon in vielen Office 365 Anwendungen integriert
- no code/low code Ebene -> man muss kein Informatiker sein, um es einzurichten
Was kann SharePoint?
- echt viel
- Datenbank
- Wiki
- ...
Wie kann man SharePoint mit anderen Diensten verknüpfen
- wird zusammen mit einem Team erstellt
- Basis für One Drive
- Power Automated Flow/Apps
- Forms
- ...
In der Praxis
- am Beispiel FSR Winfo Uni Paderborn
- SharePoint zur internen Nutzung (Dokumentation, Wiki etc.)
- SharePoint ist sehr auf Daten bezogen
- eigene Datenbank hinterlegt
- in Teams: Sprechstunde-Channel
- Power Automated Flow wird im SharePoint gespeichert
- E-Mails werden automatisch demjenigen zugeordnet, der sie bearbeiten muss (der gerade Sprechstunde hat)
- so einen Power Automated Flow einzurichten ist relativ kompliziert: erfordert Coding -> nichts für Laien
- es muss einmal gemacht werden, dann kann man sich daran orientieren
Wie erstelle ich eine SharePoint Seite
- Office aufrufen
- SharePoint anklicken
- Neue Seite anlegen
- Teamwebseite
- Fokus eher auf Dokumenten und Management
- Listen, Dokumentenbibliothek etc.
- Fokus eher auf Dokumenten und Management
- Kommunikationswebsite
- Fokus auf Kommunikation/Interaktion
- Teamwebseite
- Nach den individuellen Vorstellungen anpassen
- am besten privat stellen, aber je nach Verwendungszweck
- SharePoint ist sehr wandelbar; man muss gucken, was am besten passt
Fragen
- Kommunikation des FSR läuft offiziell über Teams
- Power Automated Flow wird auch für Geburtstage und zur Mitgliederverwaltung (Rechte geben/entziehen) genutzt