Kontakt
Projektleitung
Projektkoordination
MGK: Integrated Research Training Group
Die Integrated Research Training Group (IRTG) ist die projektübergreifende Einrichtung des Sonderforschungsbereichs (SFB), die darauf abzielt, alle Nachwuchswissenschaftler*innen innerhalb des SFBs zu unterstützen und zu qualifizieren. Die IRTG bietet und unterstützt dafür,
Kurse und Veranstaltungen für Promovierende
- Kurse und Veranstaltungen die auf Promovierende in den unterschiedlichen Phasen ihrer Promotion zugeschnitten sind:
- Einführungskurse (z.B., Akustische Signalverarbeitung, Sprach- und statistische Signalverarbeitung)
- Spezialisierungskurse (z.B., Fortgeschrittene Themen in der Sprach- und Audioverarbeitung)
- Soft-Skill-Kurse (z.B., Mentale Gesundheit in der Wissenschaft)
- Workshops (z.B., Virtuelle Realität in der Hörforschung und Audiologie)
- Summer-/Winterschools (z.B., Summer school on machine learning & numerics for acoustics, siehe Bild unten)
Strukturierte Promotion
- Eine strukturierte Promotion (Einschreibung und Promotionsvereinbarung zwischen den Promovierenden und dem Betreuungskomitee) über die Graduate School Science, Medicine and Technology (OLTECH)
Lab visits
Lab visits an anderen Universitäten/Forschungseinrichtung oder ein Praxisaufenthalt in einem Unternehmen oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung. Zwei unserer Promovierenden, Merle und Simon, haben dieses Angebot kürzlich genutzt:
Lab visit Merle
Merle Gerken (Universität Oldenburg): Dreimonatiger Forschungsaufenthalt am Eriksholm Research Centre (Oticon), Snekkersten, Dänemark. Zusammenarbeit in einem Forschungsprojekt zu Präferenzen von Hörgeräteträger*innen und Sprachverständlichkeit in komplexen akustischen Szenen. Präsentation von Forschungsergebnissen, wissenschaftliche Diskussionen, sowie Networking mit den Kolleg*innen bei Oticon, und der Hearing Systems Section der Technischen Universität Dänemark (DTU).”
Lab visit Simon
Simon Kersten (RWTH Aachen University): Zweiwöchiger Lab visit an der Technischen Universität Dänemark (DTU), Kopenhagen, Dänemark. „Wissenschaftlicher Austausch zur auditorischen Modellierung, zu aktuellen Herausforderungen für Hörtechnologien und Diskussionen zur Karriereentwicklung. Präsentation der eigenen Forschungsarbeit und informeller Austausch mit den Mitgliedern der Hearing System Section und der Acoustic Technology Group der DTU.”
Qualifizierungs- und Start-up-Promotionsstipendien
Qualifikationsstipendien für talentierte und hoch motivierte Masterstudierende (in der Regel in Verbindung mit dem „Fast-Track”-Programm an der Universität Oldenburg) sowie Start-up Promotionsstipendien die für die anfängliche Qualifizierungsphase genutzt werden, in der sich die Promovierenden ihr Promotionsprojekt auswählen.
Können Sie sich für die Themen des SFBs „Hörakustik” begeistern und haben Interesse an einer Promotion? Dann wende Sie sich bitte an oder senden direkt eine ausführliche und aussagekräftige Bewerbung an , oder
Stimmen von Nachwuchswissenschaftler*innen zum IRTG
Swati Vivekananthan (PhD student): "The Summer School organized by the CRC was an excellent introduction to my PhD and greatly supported my onboarding into the research group. As an international researcher joining the team, the sessions were particularly valuable in helping me get started while also offering opportunities to socialize. It gave me the chance to meet other PhD students, connect with professors, and learn more about the research activities within the CRC."
Ruben Johnson Robert Jeremiah (PhD student): "The CRC has provided a fantastic platform to grow both scientifically and personally. The seasonal schools, workshops and interdisciplinary discussions have not only enriched my PhD journey but also helped me develop skills beyond my research. Moving to Oldenburg with my family from abroad, I found the research environment here to be extremely welcoming and supportive from the beginning. The vibrant academic community, combined with the family-friendly atmosphere, made the transition much smoother than I anticipated."
Tong Xiao (Postdoctoral researcher): "Through the IRTG's feedback sessions on my manuscripts and conference talks, I received actionable critiques from both peers and senior mentors. By incorporating suggestions such as tightening my abstracts and improving slide design, my scientific communication has become much clearer. This has made my papers more compelling, my presentations more engaging, and has boosted my visibility and collaboration opportunities."