Mehr zum Thema

Offene Hochschule

Kontakt

Nadine Brandt
Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
Tel: 0441-798/2392,
nadine.brandt@uni-oldenburg.de

Pilotprojekt zur Förderung von Studierenden

Studierende mit einer beruflichen Qualifikation oder mit einem ausländischen Bildungsabschluss bekommen Unterstützung durch ein studienbegleitendes Projekt.

„Potenziale erkennen – Perspektiven entwickeln“, so lautet der Titel eines neuen Studienbegleitmoduls, das die Universität Oldenburg im Sommersemester in Kooperation mit der Ländlichen Erwachsenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB) anbietet. Das Pilotprojekt will Studierenden mit beruflicher Qualifizierung oder ausländischen Bildungsnachweisen helfen, ihre jeweiligen Kompetenzen zu erkennen und diese gezielt in der Studien- und Berufsausbildung einzusetzen.

Die Veranstaltungsreihe startet am Freitag, 27. April, 10.00 bis 18.00 Uhr, in den Räumen der LEB in Bad Zwischenahn (Bahnhofstraße 18) und findet an drei weiteren Terminen bis Ende Juni an der Universität Oldenburg (Campus Wechloy, Raum A05-159) statt.

Ziel des Projekts ist es, die Studierenden in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu stärken. Sie erlernen Grundzüge der „Potenzial-Assessment-Center-Technik“ und bearbeiten in Kleingruppen Aufgabenstellungen, die an realen Anforderungen des Studierenden- und Berufslebens ausgerichtet sind. Ein Workshop am Ende des Projekts dient der Präsentation und Veröffentlichung der Ergebnisse. Im November wird das Projekt zudem mit ExpertInnen der beruflichen Bildung und der Hochschulbildung evaluiert und kritisch erörtert.

Initiator des Moduls ist die Projektgruppe IndiKo (Studienbegleitmodul zur Integration von individueller Kompetenzerfassung und -bildung in die universitäre Ausbildung). Das Modul wird im Rahmen des Modellvorhabens „Offene Hochschule Niedersachsen“ vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Personen sitzen auf Holzstühlen im Hörsaal und zeigen mit dem Finger in die Luft oder heben die Hand. .
Campus-Leben Studium und Lehre

Wertvolles Feedback für die Lehre

Stärken und Schwächen aufzeigen, Maßnahmen ableiten und so die Qualität von Studium und Lehre steigern – darum geht es bei der „Internen Evaluation“. 

mehr: Wertvolles Feedback für die Lehre
Das Bild zeigt Erstsemester, die ihre Rucksäcke von freundlichen Mitarbeitenden der Presse & Kommunikation überreicht bekommen.
Top-Thema Landingpage [Entdecken] Persönliches Studium und Lehre

1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität

1.800 Erstsemester beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an unserer Universität. Am Montag startete die Orientierungswoche mit der…

mehr: 1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität
Zwei junge Frauen stehen hinter und neben einem Rednerpult, links befindet sich ein Banner mit dem Logo der Konferenz. Man sieht von hinten einige Personen auf Stühlen sitzen, die den beiden zuhören.
Campus-Leben Studium und Lehre

Studentische Forschung im Fokus

Im Hörsaalzentrum dreht sich aktuell alles um Forschen im Studium: Auf gleich zwei Konferenzen können Studierende ihre Forschungsergebnisse vor einem…

mehr: Studentische Forschung im Fokus
Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n87
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page