Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Ausschreibung Promotionsstipendien Graduiertenprogramm

Es gibt eine aktuelle Ausschreibung von Promotionsstipendien innerhalb des Doktorandenprogramms PharMetrX: Pharmacometrics & Computational Disease Modelling.

Liebe interessierte Studierende der finalen Semester,

hiermit möchten wir Sie auf die aktuelle Ausschreibung von Promotionsstipendien innerhalb des Doktorandenprogramms PharMetrX: Pharmacometrics & Computational Disease Modelling (https://www.PharMetrX.de) aufmerksam machen.

PharMetrX ist ein interdisziplinäres und strukturiertes Promotionsprogramm, das die Brücke zwischen Pharmazie und Mathematik schlägt. PharMetrX bietet eine exzellente Forschungsumgebung im Berlin-Potsdamer Raum, faszinierende und innovative Forschungsprojekte von hoher Relevanz, eine echte interdisziplinäre Betreuung durch die beiden PharMetrX Chairs, ein individuelles Mentoring durch einen unserer Industriepartner sowie ein attraktives 3,5-jähriges Stipendium.

Im Rahmen des PharMetrX-Programms bieten wir zudem Austausch und Interaktion innerhalb des PharMetrX-Promovierenden-Netzwerkes sowie ein maßgeschneidertes Modul Curriculum (https://www.pharmetrx.de/training/curriculum.html) von mehreren einwöchigen Modulen. Dieses führt in wichtige und relevante Themengebiete ein und ist ebenfalls für Promovierende externer Arbeitsgruppen offen.

Ein Ausschreibungsposter findet sich unter

Bewerbungsschluss ist der 15. September 2023; das Modul Curriculum des neuen Doktoranden-Jahrgangs startet im März 2024.

Zum Hintergrund: PharMetrX ist ein gemeinsames Forschungs-Ausbildungsprogramm der Freien Universität Berlin (Klinische Pharmazie) und der Universität Potsdam (Mathematik & Systembiologie).
Der Assimilation experimenteller Daten in mathematisch/statistische Modelle kommt eine immer wichtigere Bedeutung zu. Derartige Modelle erlauben es, die Interaktion zwischen Arzneimittel und Patient/in vorherzusagen sowie den Einfluss von Patienten/innen-Faktoren (Kovariablen) zu verstehen. Dadurch gewinnt die Pharmakometrie nicht nur bei Entscheidungsprozessen in allen Phasen der Arzneistoffentwicklung zunehmend an Bedeutung („Model-informed Drug Discovery and Development"); sie stellt ebenfalls einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung personalisierte Arzneimitteltherapie dar („Model-informed precision dosing“).

Insgesamt ein spannendes Gebiet mit hervorragenden beruflichen Chancen in verschiedensten Richtungen, an der Universität, in größeren wie kleineren forschenden pharmazeutischen Unternehmen, in außeruniversitären Forschungsinstituten/Consultant-Instituten, Zulassungsbehörden etc.

Charlotte Kloft und Wilhelm Huisinga
PharMetrX Chairs