Infos für Erstsemester

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228
(nur gelegentlich besetzt)

W01 1-118a

Sprechstunde

jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

W01 1-117

Social Media

Instagram

Stud.IP

Social Media & mehr

Infos für Erstsemester

Infos für Erstsemester

Hilfe, ich bin Ersti!

Herzlich Willkommen - wir freuen uns, dich an der Uni Oldenburg begrüßen zu dürfen!

Aller Anfang ist schwer, deshalb direkt zur Beruhigung zwei wichtige Tatsachen:

  1. Du bist nicht alleine!
    Mit dir starten mehrere hundert Studierende ins Mathematik-Studium. Du kannst uns glauben, dass ihr euch sehr schnell gegenseitig unterstützen werdet.

  2. Wir werden dir helfen!
    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für Studierende da zu sein - von Beginn an! Auch wir waren mal in deiner Situation und fühlten uns orientierungslos und verunsichert, aber lass uns dir demonstrieren: Dafür gibt es keinen Grund!

Wie und wann geht es für mich los?

Weil wir dir bei deinem Studienstart unter die Arme greifen möchten, bieten wir dir verschiedene Unterstützungsangebote an. Bei einigen empfehlen wir dir die Teilnahme wirklich ausdrücklich!

Die Angebote sind abhängig davon, ob du Mathematik oder Elementarmathematik studieren wirst.

Mathematik

Fach-Bachelor und Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik

Studienstart: Vorkurs

Weil der Übergang von der Schule ins Mathematik-Studium den meisten Studienanfängerinnen und Studienanfängern schwer fällt, organisieren wir einen Vorbereitungskurs.

Wir empfehlen dir dringlichst die Teilnahme!

zum Vorkurs

Anschließend: Orientierungswoche

Nach dem Vorkurs beginnt das Studium mit der Orientierungs­woche, an der du dich an der Uni einleben und langsam zurechtfinden kannst. Auch hier empfehlen wir dir natürlich die Teilnahme!

zur Orientierungs­woche

Elementarmathematik

Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik

Studienstart: Orientierungswoche

Das Studium beginnt für dich mit einer Orientierungs­woche, an der du dich an der Uni einleben und langsam zurechtfinden kannst, weswegen wir dir die Teilnahme dringlichst empfehlen!

zur Orientierungswoche

Für Interessierte: Mentoringprogramm

Während wir für die Mathematik-Studierenden einen Vorkurs anbieten, wird für das Studienfach Elementarmathematik kein Vorkurs benötigt. Um aber auch den Elementarmathematik-Studienanfänger:innen den Einstieg in den Uni-Alltag zu erleichtern, gibt es in der Elementarmathematik parallel zum ersten Semester ein Mentoringprogramm, an dem du teilnehmen kannst, wenn du möchtest.

zum Mentoringprogramm

Ich bin unsicher.

Mathematik oder Elementarmathematik?

Ob du Mathematik oder Elementarmathematik studieren wirst, muss bereits vor Beginn deines Studiums feststehen, weil du in der Regel nur in einem der beiden Studienfächer eingeschrieben sein kannst. Wenn du dir unsicher bist, schau unbedingt noch einmal in deinen Unterlagen nach, ob dort Mathematik oder Elementarmathematik steht.

Was ist der Unterschied zwischen Mathematik und Elementarmathematik?

Die Wahl des Studienfachs entscheidet sich dadurch, welches Berufsziel angestrebt wird. Inhaltlich unterscheiden sich die Studienfächer deutlich, weil in der Elementarmathematik - wie es der Name schon vermuten lässt - ein deutlicher Fokus auf die elementareren Bestandteile der Mathematik gelegt wird.

Das Studienfach Mathematik kann in den folgenden Studiengängen begonnen werden:

  • Fach-Bachelor (außerschulisch)
  • Zwei-Fächer-Bachelor
    • Lehramt für Gymnasien oder berufsbildende Schulen
    • außerschulisches Berufsziel

Das Studienfach Elementarmathematik kann in folgenden Studiengängen begonnen werden:

  • Zwei-Fächer-Bachelor
    • Lehramt für Grund-, Haupt- oder Realschulen
    • Lehramt für Sonderpädagogik
    • außerschulisches Berufsziel

mehr

Ein späterer Wechsel ist zwar möglich, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden, weil du dich neu bewerben und auch angenommen werden musst. Darüber hinaus musst du die im anderen Studienfach erforderlichen Module später nachholen.

Weil es häufiger vorkommt, dass Erstis Elementarmathematik studieren möchten, aber sich versehentlich auf Mathematik beworben haben oder in Elementarmathematik nicht angenommen wurden, haben wir dazu in unseren FAQ bereits einige Hinweise verfasst:

Ich würde gerne Elementarmathematik studieren aber bin zum Studienstart nicht angenommen worden. Was kann ich tun?

Unser Erstiheft

Das Erstsemester-Infoheft erhalten von uns alle Studienanfänger:innen der Studienfächer Mathematik und Elementarmathematik, um alle Infos rund ums Studium, die Freizeit und das Leben an der Universität sowie im schönen Oldenburg in Ruhe nachlesen zu können. Schau doch einfach mal rein!

Mehr Informationen


Und das war noch nicht alles!

Wenn du die ersten Tage des Semesters heile überstanden hast (keine Sorge, das werdet ihr alle!), sind wir natürlich weiterhin für dich da!

Erstifahrt

Die Erstifahrt findet an einem der ersten Wochenenden des Semesters statt und ist immer eine tolle Gelegenheit, neben dem ganzen Uni-Alltag auch neue Freunde kennenzulernen.

mehr

Lernzentrum

Wenn es im Semester mit den wöchentlichen Übungsaufgaben oder den Vorlesungsinhalten mal nicht so läuft, dann ist das Lernzentrum für dich und deine Lerngruppe da, um euch auf die Sprünge zu helfen!

mehr

Wir sind da!

Und zu guter Letzt haben wir immer ein offenes Ohr für deine Fragen oder Probleme - zöger also nicht, uns zu kontaktieren!

mehr

Foto: Universität Oldenburg | Lukas Lehmann

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page