Navigation

Wir über uns

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228

W01 1-118a

Sprechstunden

Mittwochs, 15:30 – 16:00 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Social Media

Facebook   Instagram   Stud.IP

 

mehr

Wir über uns

Gestatten, dass wir uns vorstellen?

Die Fachschaft besteht aus allen Mathematik- und Elementarmathematikstudierenden der Uni Oldenburg. Zweimal im Jahr wählt die Fachschaftsvollversammlung aus ihren Reihen den Fachschaftsrat, der umgagssprachlich oft einfach als "Fachschaft" bezeichnet wird. Er besteht meist aus 30 bis 40 Mitgliedern der unterschiedlichen Studiengänge und Neben– oder Zweitfächer.

zur Mitgliederübersicht

Was machen wir alles?

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen wie Spieleabende oder gar Pokerturniere, kümmern uns um Anliegen von Studierenden, vertreten diese in diversen Hochschulgremien wie dem Instituts- oder dem Fakultätsrat, organisieren die Orientierungswoche oder gestalten diesen Internetauftritt für euch!

zur Tätigkeitsübersicht

Dabei sind wir aber nicht nur eine Arbeitsgemeinschaft, sondern vielmehr eine große Familie, die gerne auch mal zwanglos etwas zusammen unternimmt. Unsere Arbeit im Fachschaftsrat folgt immer einem Grundsatz: Wir wollen Sinnvolles tun und Spaß dabei haben!

Wann machen wir das alles?

Wir treffen uns regelmäßig zu unseren Sitzungen, die finden in der Vorlesungszeit einmal wöchentlich — mittwochs ab 16:15 Uhr — statt. Da besprechen wir alles, was es im Moment so zu tun gibt.
Wenn Ihr Fragen oder Probleme habt oder einfach mal sehen wollt, was wir so machen, dann schaut doch einfach mal vorbei — in der Sitzung sind Gäste jederzeit willkommen.

Lust bekommen, mitzumachen?

Wir freuen uns über helfende Hände!

Wer sich bei uns aktiv beteiligen will, findet dazu – auch ohne im Fachschaftsrat gewählt zu sein – häufig die Gelegenheit. Gerade bei den größeren Veranstaltungen wie etwa dem Vorkurs oder der Orientierungswoche werden viele helfende Hände benötigt und gern gesehen. Wir freuen uns, wenn ihr euch bei uns meldet, um mitzuhelfen!

Kontakt

Wenn wir also zum Beispiel nach Helferinnen und Helfern für die O-Woche suchen, würden wir uns riesig freuen, wenn ihr an eure O-Woche zurückdenkt und euch dazu bereiterklärt, den neuen Erstis den Einstieg in das Studium zu erleichtern!

Ratsmitglied werden

Wer darüber hinaus überlegt, sich für die Wahlen zum Fachschaftsrat aufstellen zu lassen, sollte vorher unbedingt mal bei unseren Sitzungen vorbeikommen und kann auch dort – ohne gewählt zu sein – immer mitreden!

Wollt ihr euch in den Rat wählen lassen, so müsst ihr euch im Vorfeld für die Ratswahl aufstellen lassen. Den Fachschaftsrat wählen wir einmal pro Semester auf unseren Fachschaftsvollversammlungen, die meist Ende Oktober und Ende April stattfinden. Zu den Vollversammlungen ist die gesamte Fachschaft – also jede und jeder, die oder der Mathematik oder Elementarmathematik studiert – eingeladen und dort stimmberechtigt.

Wann die nächste Fachschaftsvollversammlung stattfindet und wie ihr euch dann zur Wahl zum Fachschaftsrat aufstellen lassen könnt, erfahrt ihr rechtzeitig hier auf unserer Homepage sowie über unsere Social-Media-Kanäle.

Warum wir die (Zweit-) Besten sind!

„Die beste Fachschaft Deutschlands”

Ekipa ist ein 2018 gegründetes Startup aus Frankfurt, das sich im Jahr 2019 auf die Suche nach der "besten Fachschaft Deutschlands" gemacht hat. Dabei konnte sich jede deutsche Fachschaft mit einem ihrer Projekte bewerben - so haben auch wir uns mit unserem Vorkurs beworben.

Jedes Jahr setzen sich hunderttausende Studierende in Fachschaften ein, sei es bei hochschulinternen Prozessen, Workshops oder Partys.
Mit diesem Wettbewerb wollen wir genau die Fachschaften und Studierenden dahinter auszeichnen.

- Ekipa, Startup aus Frankfurt

Die finale Entscheidung brachte am Ende ein öffentliches Voting, bei dem wir als Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik den zweiten Platz belegten!

Damit können wir uns seit dem 17. Februar 2019 als zweitbeste Fachschafts Deutschlands bezeichnen!

Neben Ruhm und Anerkennung erhielten wir ein Preisgeld in höhe von 1.000 €, das wir in unsere Fachschaftsarbeit investieren.

Webm+eastedau93r (interneakgapt@ulx0yol.de) (Stand: 10.04.2020)