Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

StudiTalk „Psychische Belastungen"

Einladung zum StudiTalk „Psychische Belastungen im Studium"

Im Seminar lernen die Student:innen was psychische Belastungen ausmachen und bekommen praktische Hinweise, Belastungen vorzubeugen. Die Veranstaltung ist online und kostenlos. Über diesen Link können sich die Student:innen anmelden.

Wann: 06. Juni 2023 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo: Onlineseminar per MS Teams

Referentin: Gina Kunze und Samira Kilgus, Studentische Hilfskräfte (im Master Psychologie), MA&T Organisationsentwicklung GmbH

Jeder Mensch besitzt individuelle Ressourcen, die ihn im Alltag vor Belastungen schützen. Unerwartete oder herausfordernde Situationen und Aufgaben, die mit dem Studium einhergehen, können diese auf die Probe stellen und zu einer nicht zu unterschätzenden psychischen Belastung werden. Niedergeschlagenheit, Verunsicherung und Verzweiflung können sich verfestigen und zu dauerhaften psychischen Erkrankungen werden.

Konzentriere dich auf deine Ressourcen! Im StudiTalk werden zunächst Stressfaktoren identifiziert und die Wirkungsmechanismen von Stress erläutert. Der Fokus der Veranstaltung liegt aber auf den personeneigenen Ressourcen und wie diese effektiv eingesetzt werden können, um mit Herausforderungen des Studienalltags umzugehen. Hilfreiche und umsetzbare Methoden und Tipps sollen euch helfen, psychische Belastungen des Studiums zu reduzieren.

Was bringt dir der StudiTalk „Psychische Belastungen im Studium“?

• Verstehe, was psychischen Belastungen ausmachen und wie sie entstehen!
  • Lerne Wege und Techniken kennen, die dir im Alltag helfen, Belastungen vorzubeugen oder dich zu entlasten!
  • Erfahre, welche Ressourcen du in dir trägst und wie du diese einsetzen kannst!

Gina Kunze und Samira Kilgus arbeiten für das Beratungsnetzwerk Queraufstieg, welches Studienabbrecher:innen und Studienzweifler:innen bei ihrer beruflichen Neuorientierung unterstützt. Das Onlineseminar ergänzt das bestehende Veranstaltungsangebot für Studierende, mit dem Ziel dich in deinem beruflichen Findungsprozess zu unterstützen.

Zur Anmeldung und weiteren Informationen: https://304011.seu2.cleverreach.com/c/83678768/784cace31aaa-rvh1hs

Das Team vom Beratungsnetzwerk Queraufstieg