Ansprechpartner*innen
Vorbereitungsteam und Mitwirkende
Björn Andresen, Carlsson Skiba, Kirsten Preuss, Saskia Benthack, Stefan Störmer, Uwe Kröcher, Verena Niesel, Claudia Czycholl
Tipps für Lehrkräfte
Tipps zur Vorbereitung für Schüler*innen und Lehrkräfte
Liebe Lehrkäfte,
für einen optimalen Austausch mit den Expert*innen empfehlen wir, das ausgewählte Video in einer Unterrichtsstunde zu besprechen und gemeinsam Fragen für den KlimaTalk zu entwickeln, aufzuschreiben und möglichst auch vorher schon zu klären, wer die Frage stellen wird.
Vorschläge für die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema
- Fachvokabular heraussuchen und klären
- Maßeinheiten klären wie z. B. Parts per Million, Vergleiche dazu heraussuchen
- Vortrag zusammenfassen
- Was ist das Pariser Klimaabkommen?
- Was ist das 1,5 Grad Ziel?
- Was ist der Treibhauseffekt? Wie kommt er zustande? Was wird dabei differenziert?
- Welche Interessenskonflikte können bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele entstehen?
- Was sind die Global Goals? Wieviele gibt es? Wer hat sie zusammengestellt und aus welchem Grund? Welches globale Ziel kann dem ausgewählten Vortrag zugeordnet werden? Welche der globalen Ziele beeinflusst der Klimawandel mit seinen Folgen?
- Was ist das Drei-Säulen-Konzept der nachhaltigen Entwicklung?
- Diskussion: Welchen Beitrag leisten die Schüler*innen, die Lehrer*innen, die Schule, die Heimatstadt, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen?
- Diskussion: Kann man die Coronakrise mit der Klimakrise vergleichen? Was sind Ähnlichkeiten, was sind Unterschiede?
Vorschläge zu Fragen im KlimaTalk
Fragen direkt zum Vortrag
- Schwierige Zusammenhänge nochmal erklären lassen
- Wie wurden die vorgestellten Daten gewonnen? Welche Methoden wurden dazu genutzt?
- Was bedeuten die Ergebnisse für den Umgang mit dem Klimawandel?
- Wie müsste jetzt weiter geforscht werden?
- Was muss aus der Sicht der Expertin/des Experten jetzt dringend gemacht werden, damit das 1,5 Grad Ziel erreicht werden kann?
Fragen an die Person
- Was motiviert die Expertin/den Experten an der Forschung/Arbeit?
- Fragen zum beruflichen Werdegang? Welche Voraussetzungen werden benötigt?