FAQ

Vorbereitungsteam und Mitwirkende

Björn Andresen, Christina Barilaro, Johann Bartz, Kirsten Preuss, Luzie Richter, Carlsson Skiba, Stefan Störmer, Wiebke Warfsmann, Aisca Dierks, Charlotte Büssing, Christian Naaf, Lea Vilchez, Mara Theerkorn, Nele Schmolke, Soraya Stöhr, Wenke Hlynsdottir, Uwe Kröcher, Verena Niesel, Claudia Czycholl

und natürlich alle Referentinnen und Referenten.

FAQ

Kann ich KlimaWissen sowohl im Distanzunterricht als auch im Präsenzunterricht nutzen?
Ja, wir haben das Konzept so konzipiert, dass die Angebote flexibel einsetzbar sind. Durch das Online-Format ist die Teilnahme unabhängig vom Pandemiegeschehen und den entsprechenden Handlungsszenarien in den Schulen möglich. Das Angebot kann neben der fachlichen Vertiefung auch für das selbstständige Lernen, Recherchieren und Argumentieren eingesetzt werden.

In welche Fächer kann ich das Angebot KlimaWissen integrieren?
Da der Klimawandel sich auf verschiedene Disziplinen und Bereiche in unserem Leben auswirkt, findet er auch Eingang in viele Schulfächer. Daher bietet KlimaWissen u.a. Angebote für die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Informatik, Deutsch, Werte & Normen, Philosophie, Wirtschaft, Politik, Technik und unterstützt die Schüler*innen zusätzlich bei der Berufsorientierung.

Zu welchen Uhrzeiten finden die live KlimaTalks statt?
Die KlimaTalks finden zu diesen Zeiten statt.
8:00 - 9:00 Uhr
10:00-11:00 Uhr
11:45-12:45
13:45-14:45
Da alle Schulen unterschiedliche Zeitabläufe haben, können wir es leider nicht allen Teilnehmenden recht machen.

Kann ich mich als Lehrkraft mit einer Gruppe für mehrere Angebote anmelden?
Ja, Sie können sich individuell nach Interesse und eigenem Stundenplan für 1 bis maximal 4 KlimaTalks anmelden.

Darf ich den Link zu den Videobeiträgen an meine Schüler*innen versenden?
Ja, für die teilnehmenden Schüler*innen von "KlimaWissen" ist die Nutzung der Videos erlaubt. Bitte achten Sie auf das Urheberrecht der jeweiligen Ersteller*innen.

Darf ich den Link zu den KlimaTalks an die Schüler*innen versenden?
Ja, sofern Sie nicht im Klassenverband in einer Präsenzveranstaltung am KlimaTalk teilnehmen können, ist das Versenden der Links an die teilnehmenden Schüler*innen von KlimaWissen erlaubt.

Muss ich mich abmelden, wenn ich mit meiner Klasse doch nicht am KlimaTalk teilnehmen kann?
Ja. Da wir nur begrenzt Plätze für die KlimaTalks haben, bitten wir Sie freundlichst, uns sofort Bescheid zu geben, wenn Sie mit Ihrer Klasse Ihre Buchung zurückziehen.

Welches Videokonferenzsystem wird für die KlimaTalks benutzt?
Wir nutzen für die KlimaTalks  das Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB). Hinweise zur spezifischen Nutzung von BBB finden Sie im Handbuch BBB.

Wie funktioniert KlimaWissen als zweistufiges Veranstaltungsformat?
Erste Phase:
In der ersten Phase (Anfang September) bekommt die angemeldete Lehrkraft den Zugang zu dem ausgewählten Klimavortrag per Link. Die Lehrkraft kann den Videobeitrag dann entweder im Distanz-/Präsenzunterricht zeigen oder die Schüler*innen bekommen die Aufgabe, den Film außerhalb des Unterrichts zu sehen. Bis zum 14.10.2021 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in das Klimathema zu vertiefen und Fragen für den Austausch im KlimaTalk vorzubereiten.

Zweite Phase: Die zweite Phase findet am Donnerstag, den 14.10.2021 live, digital und in dem gebuchten Zeitfenster statt. Die Lehrkräfte bekommen ein paar Tage vorher, die Zugangsdaten für den online Raum für den angemeldeten KlimaTalk per E-Mail zugesendet. Während des KlimaTalks, der maximal 60 Minuten dauert, stehen die jeweiligen Expert*innen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Fragen bestimmen die Schüler*innen. Sie können sich zum Beispiel Fachworte erklären lassen, nach Zusammenhängen fragen oder sich auf den Berufsalltag beziehen. In der Videokonferenz können die Fragen per Mikrofon oder per Chat gestellt werden. Wichtig: Im Zeitfester des KlimaTalks wird nicht der jeweilige Video-Input der Expert*innen gezeigt.

Veranstalter*innen:

Internetkoordinator (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page