• Jens Müll (2.v.r.), Leiter Dezernat 1 Personal/Organisation, begrüßte die neuen Auszubildenden.

16 Auszubildende beginnen an der Universität

16 junge Menschen haben heute ihre berufliche Ausbildung an der Universität Oldenburg begonnen.

„Als einer der größten Arbeitgeber der Region setzt die Universität alles daran, die Berufseinsteiger fundiert und qualifiziert auszubilden“, sagte Nikolas Lange, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen. Es gehe darum, den jungen Menschen die bestmöglichen beruflichen Perspektiven zu bieten. 

Die Universität bildet in diesem Jahr aus: drei Feinwerkmechaniker, drei Systemelektroniker, einen Tierpfleger, zwei Chemielaboranten, zwei Gärtner, zwei Fachinformatiker, eine Fachangestellte für Bäderbetriebe und zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Ihre Ausbildung dauert drei Jahre. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Auszubildende der Universität als Kammer-, Landes- und Bundessieger ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Portraitfoto eines jungen Mannes vor unscharfem Hintergrund.
Exzellenzstrategie Forschung Top-Thema Köpfe Physik

Neuartige Quantenmaterialien im Fokus

Der Physiker Christian Schneider erhält einen der begehrten Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats. Im Mittelpunkt seines Vorhabens…

mehr
Spinnennetz mit Raureif an einem kleinen Busch, im Hintergrund geht die Sonne über einem Feld auf, eine Person im Hintergrund hält eine GPS-Antenne auf.
Jubiläum Campus-Leben Köpfe Studium und Lehre

Studentische Forschung vor der Linse

Studieren? Forschen? Studierende machen beides! Die Vielfalt ihrer Forschung hat die Uni mit einem Fotowettbewerb in den Fokus genommen und nun vier…

mehr
Lehre Top-Thema Köpfe

Lehre mit Aha-Effekten

Wer studiert hat, erinnert sich oft noch Jahre und Jahrzehnte später an Lehrende, die mit ihrer Art der Vermittlung besonders prägend waren. Elf…

mehr
Presse & Kommunikation (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page