Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Mehr zum Thema

Ein umfangreicheres Archiv von Bildern der Veranstaltung wird im Infoportal Studium angeboten:

  • Weitere Bilder der Veranstaltung
  • Run auf den Info-Markt

  • Mit Musik in die Begrüßungsveranstaltung im Audimax

  • "Schlagwerk Ossietzky" und "Better Call Soul" machen mächtig Stimmung...

  • ...den Erstsemestern gefällt es sichtlich

  • Uni-Präsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper heißt die "Erstis" herzlich willkommen

  • Prof. Dr. Gunilla Budde, Vizepräsidentin Studium und Lehre, freut sich über 2200 neue Studierende Markus Hibbeler

  • Der AStA plädiert für Engagement und Mitarbeit in den Fachschaften

  • Humorvolle Schilderungen der internationalen Studierenden Andreea Izabella Miret Markus Hibbeler

  • Klaas Schramm vom Oldenburgischen Staatstheater moderiert den "kürzesten Poetry Slam Deutschlands" Markus Hibbeler

  • Die Slammer: Nils Früchtenicht und Pirmin Sedlmeier mit Klaas Schramm in ihrer Mitte Markus Hibbeler

Jubel, Trubel, Studium - Herzlich willkommen

Montag, 5. Oktober, 8.30 Uhr, Campus Haarentor, Hörsaalzentrum: Zum Auftakt der Orientierungswoche - Info-Markt und feierliche Begrüßungsveranstaltung.

Montag, 5. Oktober, 8.30 Uhr, Campus Haarentor, Hörsaalzentrum: Zum Auftakt der Orientierungswoche - Info-Markt und feierliche Begrüßungsveranstaltung.

Gefühlt alle der rund 2.200 Erstsemester strömen auf den Info-Markt, der für sie im Foyer aufgebaut ist. Die Lust auf den neuen Lebensabschnitt, aber auch die Aufregung, sind fast mit den Händen greifbar. Ruckzuck sind die Infostände umlagert, die Antworten auf viele brennende „Erstsemesterfragen“ bieten.

Oben im A14 staut es sich schon vor den Audimax-Türen. Das Audimax: der größte Veranstaltungsraum, den die Universität zu bieten hat. Aber nicht groß genug, um alle Erstsemester gleichzeitig zu begrüßen. Hier findet um 9.00 Uhr die „erste Runde“ der feierlichen Begrüßungsveranstaltung statt, die es zweimal an diesem Vormittag gibt. Kaum gehen die Türen auf, ist der Saal auch schon voll. Mit Trommelwirbel geht es musikalisch in die Veranstaltung – die Musikstudenten-Formationen „Better Call Soul“ und „Schlagwerk Ossietzky“ lassen es gleich mal so richtig krachen!

Für ein herzliches Willkommen sorgen auch die Begrüßungsworte des Unipräsidenten Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, der sich in seiner Rede ebenfalls als „Ersti“ outet - ist er doch erst seit zwei Monaten im Amt und mitten im Orientierungsmarathon. Fest überzeugt ist er, dass sowohl für ihn als auch für die neuen Studierenden Universität und Stadt Oldenburg eine gute Wahl sind. Eine „Sternstunde“ ist es in jedem Jahr für die Vizepräsidentin Studium und Lehre, Prof. Dr. Gunilla Budde, die Erstsemester an der Universität Oldenburg zu begrüßen. Und der AStA ruft dazu auf, sich für die Universität zu engagieren und Mitverantwortung zu übernehmen. Humorvoll schildert die Rumänin Andreea Izabella Miret aus Sicht einer internationalen Studierenden ihre Eindrücke vom Studium und Leben in Oldenburg.

Für gute Laune sorgt auch der „Kürzeste Poetry Slam Deutschlands“, trotz der frühen Stunde gekonnt auf die Bühne gebracht von den Ensemblemitgliedern des Oldenburgischen Staatstheaters Klaas Schramm, Pirmin Sedlmeier und Nils Früchtenicht. All das moderiert über die eineinhalb Stunden mit einem Augenzwinkern Doktorand Derik Behrens. Und schon geht’s wieder raus aus dem Audimax und rein ins Abenteuer Studium – herzlich willkommen!

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt ein Modell eines Bombers, das in einer großen Museumshalle steht. Der Schacht des Flugzeugs ist geöffnet, einige Bomben fallen heraus. Im Hintergrund ist das im Text erwähnte Friesfragment zu erkennen. In der Halle stehen einige Besucher und betrachten die Ausstellung.
Campus-Leben Materielle Kultur Geschichte

Zwischen Emotionen und Verstand – Krieg im Museum

Der Museumswissenschaftler Christopher Sommer untersucht, wie Museen Kriege darstellen und wie Besucher dies aufnehmen. Dabei zeigen sich oft große…

mehr
Das Bild zeigt Ann Kathrin Schubert. Sie steht in einem Café an der Uni, im Hintergrund ist die Bar zu erkennen. Sie gestikuliert leicht mit ihren Händen. Sie schaut zu der Interviewerin und lächelt diese an.
Alumni Campus-Leben

„Alumni-Arbeit ist ein Marathon“

Nach zehn Jahren in Berlin hat es Ann Kathrin Schubert zurück in die niedersächsische Heimat verschlagen, ein Dorf im Bremer Umland. An der Uni baut…

mehr
Schräger Blick auf ein Photovoltaikmodul, das deutlich klobiger aussieht als heutige Panele.
Forschung Energie Campus-Leben

Mehr als 40 Jahre fast ohne Leistungsverlust

Die historische Photovoltaikanlage auf dem Energielabor stammt aus den 1970er Jahren und liefert immer noch Strom. In einer neuen Studie wurde die…

mehr
(Stand: 07.02.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n1196
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page