Abschlussarbeiten

Kontakt

Dr. Verena Niesel
Arbeitsstelle Energiebildung
Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

E-Mail: verena.niesel@uol.de

Abschlussarbeiten

Bacherlor-/ Masterarbeiten und Dissertationen, die im Projekt entstanden sind

Bahr, I. (2010). Konzeptionelle Entwicklung eines außerschulischen Lernorts am Beispiel einer Biogasanlage als Kooperationsprojekt zwischen Schule, Universität und Unternehmen (Masterarbeit Chemie).

Ebert, S. (2010). Energie als Bildungsthema im Informatikunterricht an Berufsbildenden Schulen (Masterarbeit Informatik).

Ertl, F. (2010). Die energetische Amortisierung von Windkraftanlagen und deren Bedeutung im Physikunterricht (Bachelorarbeit Physik).

Fischer, I. (2010). Wissenschaftliches Schreiben in Facharbeiten? Erstellung eines Leitfadens für die Naturwissenschaften (Masterarbeit Chemie).

Grundmeier, N. (2010). Virtuelle Kraftwerke als Thema für die Informatik in der Bildung – fachliche Grundlagen und didaktische Relevanz (Masterarbeit Informatik).

Janssen, M. & Jeurink, Ch. (2010). Experimentelle und didaktische Analyse von Experimentierkästen im Fachunterricht. (Bachelorarbeit Physik).

Hagen, Karin (2011). Erhebung von Schülervorstellungen und Lernverläufen zur Funktionsweise von Solarzellen im Teaching Experiment (Bachelorarbeit Physik).

Jürgens, J. Das Klima und seine Veränderung als Thema im Sachunterricht? Eine qualitative Untersuchung zu den Vorstellungen von Viertklässlern als Ausgangsbasis für Unterricht (Bachelorarbeit).

Kisse, Ch. (2009). Perspektiven von Physik- und Sachunterrichtslehrkräften auf das Konzept der „Energiebildung“ - Eine internetgestützte Fragebogenerhebung (Bachelorarbeit Physik).

Lüpkes, I. (2010). Stationenlernen zum Thema Wind in der 8. Klasse Realschule (Bachelorarbeit Physik).

Lüpkes, I. (2011). Analyse der subjektiven Theorien von Gymnasiallehrkräften über Schülervorstellungen zum Thema Energie im Vergleich zu den in der Literatur genannten Vorstellungen (Masterarbeit Physik).

Lüschen, I. (2015). Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern: Wahrnehmung und Bewertung des globalen Umweltproblems. Baltmannsweiler: Schneider (Dissertation).

Meyer, S. (2010). Elementarisierung der geothermischen Energienutzung (Bachelorarbeit Physik).

Milke, S. (2010). Umsetzung des Kerncurriculums Physik für Förderschulen in der Klasse 7 bis 10 (Bachelorarbeit Physik).

Noll, J. (2010): Wärmedämmung im Physikunterricht – eine experimentelle und empirische Untersuchung (Bachelorarbeit Physik).

Piontek, A. (2010). Entwicklung der technischen Kompetenz und von Vorstellungen zum Nutzen von Energie bei Kindern vom 1. Bis 4. Grundschuljahr. Eine qualitative Analyse von Kinderzeichnungen unter der Genderperspektive (Masterarbeit).

Rohe, J. (2010). Die niedersächsische Lernwerkstatt für Solare Energiesysteme (NILS) als außerschulischer Lernort: Empirische Untersuchungen zur Flexibilität, Motivation und Lernunterstützung der Lernangebote (Bachelorarbeit Physik).

Rosinger, M. (2010): Informatik und Energie – Energiebezogene Arbeitsgebiete eines IT-Unternehmens im Rahmen einer Betriebserkundung für Schüler darstellen und erlernbar machen (Bachelorarbeit Informatik).

von Kampen, Rolf (2010). Experimentelle Untersuchung von Material zur Herstellung eines Farbstoffsolarzelle (Bachelorarbeit Physik).

Vossmann, E.-M. (2010). Erarbeitung und Erprobung von Präsentationsformen zur Integration von Berufsinformationen in den naturwissenschaftlichen Unterricht (Masterarbeit Chemie).

Winhuysen, D. H. (2009). Energie – Ein Konfliktfeld für den Unterricht? Möglichkeiten der Passung der ökonomischen Betrachtungsperspektiven mit dem Basiskonzept Energie aus den Naturwissenschaften insbesondere der Chemie für einen fächerübergreifenden problemorientierten Unterricht (Bachelorarbeit Chemie).

Winhuysen, D. H. (2010). Konzeption motivierender Arbeitssituationen für Schülerinnen und Schüler in einem fächerübergreifenden Unterricht im Bereich der Naturwissenschaft Chemie und der Wirtschaft nach dem Modell des gemäßigten Konstruktivismus im Kontext der Energie (Masterarbeit Chemie).

Zang, Vitali (2010). Energiesparmöglichkeiten in und an Gebäuden – experimentelle und konzeptionelle Entwicklungen (Masterarbeit Chemie).

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page