Navigation

Publikationen

Kontakt

Dr. Verena Niesel
Arbeitsstelle Energiebildung
Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

E-Mail: verena.niesel@uol.de

Publikationen aus dem Projekt

Blöbaum A. & Peters S. (2011). Vom Energie-Wissen zum Energie-Handeln? Aktionsspielräume in Schule und Unterricht. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 119-125.

Blöbaum A. (2011). Motivation zum energiebewussten Verhalten: psychologische Interventionsmaßnahmen für Organisationen. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 85-98.

Bloemen, A. & Porath, J. (2009). Testaufgaben für die Diagnose von Kompetenzentwicklung im Modellversuch HaBiNa. Werkstatt- und Forschungsberichte zum Modellversuch Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit. Hamburg: Universität Hamburg.

Bloemen, A. (2010). Energieberufe. berufsbildung, 122. S. 32.

Bloemen, A. (2010). Nachhaltige Energieversorgung und Energienutzung als Thema für den Unterricht an der berufsbildenden Schule. Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg, 4. S. 141-149.

Bloemen, A., Heyse, K., Porath, J., Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Herausforderungen und Umsetzungspfade der Berufsbildung im Bereich erneuerbarer Energien. berufsbildung, 122. S. 4-8.

Bloemen, A., Heyse, K., Porath, J., Rebmann, K. & Schlömer, T. (in Druck). Bedeutsamkeit von Nachhaltigkeit und Energiebildung in der beruflichen Bildung für die Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen. Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW). Themenheft zur Tagung „… für das Leben lernen und arbeiten“ Umwelt und Energiebildung - eine Chance für die Zukunft der Jugendberufshilfe?

Bloemen, A. & Lange, D. (2010). Nachhaltigkeitskonzepte im Bürgerbewusstsein von Schülerinnen und Schülern. Eine didaktische Rekonstruktion. Politik unterrichten, 1. S. 35-45.

Bloemen, A., Marx Gómez, J., Peters, D., Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Technologiegestütztes Lernportal zur Gestaltung von Geschäfts-, Arbeits- und Lernprozessen des nachhaltigen Wirtschaftens. berufsbildung, 126. S. 20-23.

Bloemen, A. & Porath, J. (2010). Beförderung von Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur durch berufliche Weiterbildung von Lehrkräften. bwp@, 19. S. 1-22.

Bloemen, A. & Schwanewedel, J. (2010). Energiebildung in der Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Komorek M, Niesel V. & Rebmann K.,Tagungsband zum Symposium 2010: Energiebildung für die Schule. Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 63-71.

Bloemen, A., Schwanewedel, J. & Timm, C. (2010). Studieren mit Energie! Konzept für ein Studienprogramm „Energie“ an der Universität Oldenburg – Ergebnisse eines Planungsworkshops. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 111-121.

Bloemen A. & Rebmann K. (2011). Personalentwicklung im Zeitalter der Energiewende – Ergebnisse eines Workshops. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 107-118.

Brinker W. & Kaminski H. (2011). Vorstellung der Bullenseethesen. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 39–47.

Diethelm, I., Moll, S. (2009). Energy Education and Computer Science. In: Santos, Miletto, Turcsanyi-Szabo (Hrsg.). WCCE 2009 - Education and Technology for a Better World.

Draeger, Iken (2010). Erneuerbare Energien in die Studieseminare: Ein Beispeil aus der Praxis. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 57-71.

Drieling, J., Komorek, M. (2011). „Agentur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ NASCH - nachhaltige Schülerfirma. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Sascha Bernholt Hg, Lit Verlag Berlin 2012. S. 413-415.

Duit R. (2011). Energie – ein Begriff mit hohem Verwirrungspotenzial für Schüler wie Lehrer. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 75-83.

Hanekamp, Y. (2010). Fachkräftemangel. berufsbildung, 123. S. 33.

Hanekamp, Y. & Heyse, K. (2010). Neue grundständige Studiengänge für die Windenergiebranche. berufsbildung, 122. S. 34-36.

Haucke, K., Jaeckel, M. S. & Parchmann, I. (2010). Projekt energie.bildung - ECHiK – Energie im Kontext Chemie. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag.

Hauke, K., Jaeckel, M., Parchmann, I. (2011). Energie als Thema für Studien- und Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Sascha Bernholt Hg, Lit Verlag Berlin. S. 397-399.

Haucke, K. & Parchmann, I. (2011). Energie im Kontext – Eine Grundlage zur Vernetzung von Schule, Gesellschaft und Berufsorientierung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22, Nr. 1, Friedrich-Verlag, S. 16 - 21.

Heusinger von Waldegge, K. & Hostrup, O. (2010). Fächer verbinden, Fächer übergreifen – Schulfach Energie? – Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 91-99.

Heusinger von Waldegge, K. & Hößle, C. (2010). Bewertungskompetenz diagnostizieren – eine Herausforderung. In: MNU 7/10.

Heusinger von Waldegge, K. & Hößle, C. (accepted). Eine empirische Untersuchung zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften – Diagnosegegenstand Bewertungskompetenz. In: Krüger, D. (Hrsg.). Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 12. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBIO in Neumünster 2010.

Heusinger von Waldegge, K. (& MEB-Lehrkräfte) (erscheint Mitte 2011). Offshoreanlagen als Thema im Biologieunterricht. In: Fehnker, U. (Hrsg.). Unterricht Biologie Alltagsgestaltung mit Zukunft. Bremen.

Heyse, K. (2010). Erneuerbare Energie. berufsbildung, 122. S. 31.

Heyse, K. & Hanekamp, Y. (2010). Projektmanagement bei Windenergieanlagen-Herstellern. Eine Vergleichsstudie zu Kompetenzbedarf und Bildungsangebot. Saarbrücken: VDM.

Hößle, C. & Malz, S. (2010). Ausgelernt? Fortbildungen in Netzwerken – innovative Fortbildungskonzepte. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 101-110.

Jaeckel, M. S. & Parchmann, I. (2010). Bioenergieträger der zweiten Generation: Schulexperimentelle Erarbeitung und konzeptionelle Einbettung am Beispiel Biogas und hydrothermale Karbonisierung. In: Chemie konkret: CHEMKON, 17, Nr. 3. Weinheim: Wiley-VCH. S. 117-123.

Jaeckel, M. S. & Parchmann, I. (in Vorbereitung). Ethanol aus einem T-Shirt. In: Chemie konkret: CHEMKON. Weinheim: Wiley-VCH.

Jaeckel, M. S. & Ledwig, G. (2011). Untersuchung von Inhaltsstoffen einer Alkali-Mangan-Zelle. In: Chemie konkret: CHEMKON, Jahrg. 18, Nr. 1. Weinheim: Wiley-VCH. S. 33-34.

Kaiser, A., Lüschen, I. & Reimer, M. (2010). Erneuerbare Energien in der Grundschule. Energie(sparen) – Sonnenenergie. Baltmannsweiler: Schneider.

Kaiser, A., Lüschen, I. & Reimer, M. (geplant 2011). Erneuerbare Energien in der Grundschule. Windenergie – Wasserenergie – Bioenergie. Baltmannsweiler: Schneider.

Kaiser, A., Komorek, M., Lüschen, I., Pahl, E. M. (2011). Energiebildung im Sach und Physikunterricht. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Sascha Bernholt Hg, Lit Verlag Berlin 2012. S. 407-409.

Kaminski, H. (2010): Stellschrauben erfolgreicher Schulinnovationen: Beispiel Energiebildung. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 31-38.

Kaminski, H. (2010). Überlegungen zur Didaktik der Energiebildung. URL: www.ewe.com/konzerndata/data/EWE_Bullensee_these_Energiebildung_D_1.Aufl_final.pdf

Kaminski, H., Malz, S. (2011). Energie unter ökonomischer Perspektive. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Sascha Bernholt Hg, Lit Verlag Berlin 2012. S. 403-406.

Komorek, M. & Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg., 2010). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag.

Komorek, M. (2010). Das Projekt energie.bildung als interdisziplinärer Rahmen zur nachhaltigen Bildung im Energiesektor. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 15-24.

Komorek M. (2011). Mit dem Projekt Energiebildung in eine gestaltbare Zukunft. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 11-23.

Komorek, M. (2011). Projekt Energiebildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Sascha Bernholt Hg, Lit Verlag Berlin 2012. S. 394-397.

Komorek, M., Niesel, V. (2011). Der Energieparcours/Nordwest.de. In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Sascha Bernholt Hg, Lit Verlag Berlin 2012. S. 410-412.

Lüschen, I. (2011). Children’s Perceptions of Climate Change as Basis for “Education for Sustainable Energy Supply and Use”. URL: /sites/default/files/unternehmen/Publikationen/L%C3%BCschen_2011_Childrens_perceptions_1.pdf

Lüschen, I. & Kaiser, A. (2012). Charakterisierung des Klimawandels aus Kindersicht. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster. S. 542-544.

 

Malz, S. et al. (2010). Wirtschaft und Energie – Schülerarbeitsheft für die Sekundarstufe I. Oldenburg: Institut für Ökonomische Bildung.

Moll, S., Kuhlmann, M. Kähler, W. & Diethelm, I. (2010). Schule mach Programm! Energiebildung und Schulprofile. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 83-89.

Niesel, V. & Meyer, S. (in Bearbeitung). Elementarisierung der geothermischen Energienutzung. In: Komorek, M. (Hrsg.). Physikdidaktik für eine nachhaltige Lehrerbildung.

Niesel V. & Haucke K. (2011). Das Exkursionsportal Energieparcours-Nordwest: Energiebildung als Brücke zwischen Schule und Unternehmen. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 127-132.

Paech N. (2011). Aktuelle Tendenzen in der Nachhaltigkeitsforschung. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 25–37.

Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2010). Projekt energie.bildung – Physik im Kontext von „Energiebildung“. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrgang 2010. Münster: LIT-Verlag.

Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2011). Energie im Sachunterricht und im Fachunterricht Physik – Projekt energie.bildung. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrgang 2010. Münster: LIT-Verlag.

Pahl, E.-M., Lüschen, I., Kaiser, A. & Komorek, M. (2012). Energiebildung im Sach- und Physikunterricht.
 In: Bernholt, S. (Hrsg.). Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster. S. 407-409.

 

Pahl, E.-M., Peters, S. & Komorek, M. (2010). energie.bildung – Physik im Kontext von „Energiebildung“. PhyDid B – Physikdidaktik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010.

Pahl, E.-M., Peters, S. & Komorek, M. (2011). Energie im Sach- und Fachunterricht - Übergänge gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 22. S. 11-15.

Peters, S., Pahl, E.-M. & Bernert, G. (2010). Bildung in Bewegung! Energiebildung meets Kerncurriculum. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 73-81.

Peters, S. & Komorek, M. (2011): energie.bildung: Ökonomische Aspekte im Physikunterricht. In: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrgang 2010. Münster: LIT-Verlag.

Peter, S. (2011). Arbeitsheft Windenergie.In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Sascha Bernholt Hg, Lit Verlag Berlin 2012. S. 400-402.

Porath, J., Rebmann, K. & Schlömer, T. (2009). Energiebildung an Berufsbildenden Schulen. Einblicke, 49/Frühjahr 2009, S. 52-55.

Porath, J. (2010). Energiebildung. berufsbildung, 122. S. 33.

Rebmann, K., Tenfelde, W. & Schlömer, T. (2010). Analyse von Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Mobilitätsmanagement. Gutachten im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur(dena). Berlin, unveröffentlichtes Dokument.

Scharp, M. (2010). Erneuerbare Energien in der schulischen und außerschulischen Bildung in Deutschland. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 43-56.

Scharp M. (2011). e-fit, powerado und Green IT – Energiebildung per E-Learning in den Unterricht. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 59-73.

Schillmöller, G., Selle, S. & Kreft, S. (2010). Best-Practice-Beispiel der Grundschule Nordholz. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung. Oldenburg: diz-Verlag. S. 39-41.

Schlömer, T. (2009). Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften. Ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen. Mering: Hampp.

Schlömer, T. & Tenfelde, W. (2009). Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften. In: Klemisch, H. & Rauhut, I. (Hrsg.). Wissenslandkarte. Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften im Handwerk. Mering: Hampp. S. 146-158.

Schlömer, T. (2010). Dimensionen einer Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften. Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg. Bd. 4.

Schlömer, T. (2010). Berufliche Weiterbildung und Geschäftsmodelle des nachhaltigen Wirtschaftens. bwp@, 19. S. 1-20.

Schröder R., Diethelm I. & Malz S. (2011). Erneuerbare Energien als Job-Motor. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 99-106.

Schmidkunz, H.; Parchmann, I. (2011). Basiskonzept Energie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22, Nr. 1, Friedrich-Verlag, S. 2 – 7.

Selle, S. (2010). Das Netzwerk „Kinder und Naturwissenschaft“. Pin Bord Nord Juni 2010: 2.

Sies, M. & Niesel, V. (in Druck). Wenn das Klima Geburtstag hätte, was würden Sie ihm schenken. Bericht über eines Radioworkshop im Rahmen der Schülerakademie Klimawandel. Jahrbuch Edith-Russ-Haus.

Winzier D. (2011). Rahmenbedingungen von Energiebildung. In: Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 49-58.

Webmaster (interne3yt@uol.dxre) (Stand: 07.11.2019)