Erstsemester & O-Wochenprogramm 2023

Kontakt

Mi 14.00 - 16.00 Uhr

A4 1-112

Erstsemester & O-Wochenprogramm 2023

Ich bin ein Ersti und was nun?

Hier geht´s nur um Dich.

Wir freuen uns, dich im Bachelor Pädagogik, Zwei-Fach Bachelor Pädagogik, Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft oder Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften begrüßen zu dürfen. Hier haben wir dich die wichtigsten Informationen für deinen Semesterstart zusammengestellt.

Willst du auch in die offizielle WhatsApp Gruppe der Erstis? Dann schreib uns eine Nachricht mit deinem Namen und Studienfach an 015219568937

Die Gruppe ist zur besseren Vernetzung bzgl. der O-Woche sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende.

Anreise

Wer nicht aus Oldenburg kommt und mit dem Auto anreist, sollte genügend Zeit zur Parkplatzsuche einplanen. Rund um den Campus gibt es mehrere Parkmöglichkeiten in Form von Parkplätzen und Parkhäusern.


Wer mit dem Bus am Montagmorgen das erste Mal zum Campus fährt, kann dafür folgende Buslinien nutzen:
- 306 Universität
- 310 Ofen/Famila
- S35 Westerstede
- 350 Westerstede
Die Haltestelle heißt „Uni / Campus Haarentor“. Plant auch hier ein bisschen Zeit als Puffer ein, da die Busse zu Stoßzeiten und besonders in der Orientierungswoche ziemlich voll sind.

O-Wochen Plan 09.10.-13.10.2023

Hier ist der Name Programm. Wir wollen dir dabei helfen, dich zu Beginn deines Studiums zurechtzufinden, Kommiliton:innen und den Campus kennen zu lernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Unsere Orientierungswoche wird am Haarentor Campus stattfinden.

Ortsangaben werden wie folgt gelesen: Bsp. A04 4-419 = Gebäude A04, 4.Stockwerk, Raum 419

Es kann auch zu kurzfristigen Änderungen kommen, dazu werden wir in der Ersti-Whatsapp Gruppe und/oder den Buddy-Gruppen euch mit den aktuellsten Infos zu versorgen.

Hier kommst du zur Anmeldung für die anmeldepflichtigen O-Wochen Aktivitäten.

Verpflegung

Bei so einem straffen Programm meldet sich natürlich auch irgendwann der Hunger. Wir möchten euch bitten, euch selbst Verpflegung mitzubringen. Der Fachschaftsrat stellt Knabbereien und Getränke bereit, die allerdings sicherlich nicht den ganzen Tag satt machen. Ihr könnt euch selbstverständlich auch in der Mensa und Cafeteria verpflegen – beachtet hierbei die Öffnungszeiten, nicht dass ihr mit knurrendem Magen vor verschlossener Tür steht. Alternativ sind auch Combi oder Denns in der Nähe vom Campus.

Allgemeine Regeln:

Wir möchten, dass sich alle Teilnehmenden der Orientierungswoche bei uns wohl fühlen. Daher bitten wir darum, dass alle Teilnehmenden respektvoll miteinander umgehen. Sollte jemand sich und/oder andere Personen gefährden, behalten wir uns vor, diese Personen von den weiteren Veranstaltungen der Orientierungswoche auszuschließen.

Was kann ich mir unter den einzelnen Programmpunkten vorstellen?

Montag

Offizielle Begrüßung der Universität:

Hier werden die neuen Studierenden vom Präsidenten der Carl von Ossietzky Universität am Campus begrüßt. Diese Veranstaltung bietet den Auftakt zur Orientierungswoche.

FSR-Begrüßung & Kennenlernen:

Auch wir möchten euch herzlich am Campus Haarentor Willkommen heißen, uns kurz vorstellen und euch den weiteren Ablauf der Orientierungswoche näherbringen. Hier steht die Vernetzung der neuen Studierenden im Vordergrund. Wir wollen euch einen Raum bieten, euch gegenseitig ein bisschen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Buddy-Programm:

Es war kein One-Hit-Wonder: bereits zum vierten Mal bieten wir ein Buddy-Programm für Studienanfänger:innen an (selbstverständlich auch für Studierende, die jetzt ihren Master in Erziehungs- und Bildungswissenschaften beginnen)! Damit möchten wir euch den Studienstart erleichtern, erste Vernetzungen ermöglichen und einen Raum für alle möglichen Fragen schaffen. Hierbei stehen euch Studierende aus dem FSR und Studierende aus höheren Fachsemestern mit Rat und Tat zur Seite. Wie ihr eure Buddy-Gruppe gestaltet, ist euch völlig freigestellt – ob ihr gemeinsam den Campus und die Stadt erkundet, gemeinsam feiern geht oder versucht nach Mordor zu gelangen.

Du möchtest an unserem Buddy-Programm teilnehmen? Sehr schön, wir freuen uns auf dich!

Zur Anmeldung geht es HIER

Dienstag

Stundenplanwerkstatt:

Hier erwartet euch eine Einführung in das Universitätssystem Stud.IP, sowie die Erläuterung zur Erstellung eines Stundenplans. Anschließend könnt ihr selbst eure Stundenpläne basteln und Mitglieder des Fachschaftsrates stehen euch bei Fragen und Problemen jederzeit zur Unterstützung bereit. Solltet ihr davor schon die Lust verspüren, selbst euren Stundenplan zusammenzubasteln haben wir hier ein Video für euch erstellt, welches den Stundenplan und die Erstellung Schritt für Schritt erklärt.

Hier findest du die Zeitslots für die Stundenplanwerkstatt:

  Dienstag 
Slot 1 11:00-12:30 Uhr
Pause 15 Minuten
Slot 2 12:45-14:15 Uhr
  Mittwoch
Slot 1 9:00-10:30 Uhr
Pause 15 Minuten
Slot 2

10:45-12:45 Uhr

Pause 15 Minuten
Slot 3 12:30-14:00 Uhr

 

Fachvorstellungen:

In den Fachvorstellungen werden euch von Lehrenden der Pädagogik. Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft und Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Studiengang nähergebracht. Hier haben Dozierende die Möglichkeit, ihre Arbeit und ihre Arbeitsschwerpunkte vorzustellen und Besonderheiten des Studiums an der Carl von Ossietzky Universität aufzuzeigen. Auch der Fachschaftsrat stellt sich und seine Arbeit und Aufgaben im kleinen Rahmen nochmal vor.

Fachschaftsparty:

Das Polyester ist ein Club im Herzen der Oldenburger Innenstadt. Hier möchten wir mit euch einen schönen Abend bei guter Musik und ein oder zwei Getränken verbringen.

Alles zur Pädagogik O-Wochen Party

Wichtige Infos zur Pädagogik O-Wochen Party

Wir haben Grund zu feiern,
also komm mit uns ins Poly und gönn dir ne gute Mische:

beat: Ronja Robbers nimmt uns mit auf eine kleine, musikalische Zeitreise von dem Weg, der uns alle hierher geführt hat
treat: The White Rabbit verhandeln und verwandeln wichtige Themen in ihrer Kunst
repeat: s*ven kommt für alle Fragen, die du dir noch nie oder schon immer gestellt hast 
delete: die Vorstellung, dass Feiern bedeutet, Trinken, Tanzen und bis 5 Uhr wach sein zu müssen

Ab 22 Uhr
Klub Polyester (Am Stadtmuseum 15, 26121 Oldenburg)
Pädagogik-Erstis: 3€ 
Alle anderen: 5€

Bitte denk an einen Immatrikulationsnachweis; wir behalten uns vor, dies zu kontrollieren.
Lies außerdem unser Awareness-Konzept für Partys. (Hier auch für Screenreader)

Das Poly ist barrierearm. 


Wir freuen uns auf dich:)

Weiterführende Infos zu allen Beteiligten

Alle QR-Codes sind auch anklickbar und du kommst direkt zu den Personen 

Ronja Robbers

The White Rabbit

s*ven

Polyester

Mittwoch

Stadtrallye durch Oldenburg:

Ob nun frisch nach Oldenburg gezogen oder waschechte Oldenburger*innen – bei der Stadtrallye wollen wir euch vernetzen und euch diese (selbst bei Nieselregen) wunderschöne Stadt zeigen.

In der Rallye lernt ihr in Kleingruppen oder eurer Buddy-Gruppe, Oldenburg ein wenig näher kennen.

Start ist am Julius-Mosen-Platz (JuMo)

Wir nutzen hierbei die digitale Schnitzeljagd App "Actionbound". Diese müsstet ihr euch vorher runterladen. Zugang zu unserer Rallye erhaltet ihr über folgenden QR-Code. Alternativ könnt ihr auch diese Seite öffnen und seht nochmal alle Infos.

Scannt den QR-Code von einem anderen Handy oder beim FSR am JuMo  mit der App Actionbound und legt los.

Donnerstag

Bouldern:

Wir möchten gemeinsam mit euch bouldern gehen. 

Wir treffen uns am 12.10.23, von 12-14 Uhr, beim

Oldenblo
Melkbrink 76, 26121 Oldenburg

Bitte bringt saubere Turnschuhe oder Kletterschuhe mit. Eine extra Anmeldung ist nicht notwendig!

Spielenachmittag/abend:

In Raum A04 4-419  wollen wir ab 16 Uhr mit euch einen netten Nachmittag/Abend verbringen, ein paar Spiele spielen und den anstrengenden Tag ausklingen lassen. Für Snacks und Getränke wird gesorgt. Gerne könnt ihr eigene Spiele mitbringen!

Freitag

Radtour:

Oldenburg hat nicht nur zu Fuß viel Schönes zu bieten, sondern sieht auch vom Fahrrad aus betrachtet einladend aus. Weitere Informationen folgen.

Aufgrund des Wetters und zahlreichen Absagen fällt die Radtour heute leider aus. Wir versuchen für euch im Frühjahr eine Radtour zu organisieren.

Gemeinsames Frühstück:

Bitte hier anmelden! Anmeldeformular 

Bitte bringt eigenes Geschirr mit.
Der FSR organisiert Brötchen und diversen (klassischen) Aufschnitt: von Fleisch bis Pflanze
Bringt gerne etwas zum Teilen mit z.B. Salat, Obst oder Spieße
 

Ganz wichtig: 
Spendet gerne so viel ihr mögt, aber nur, wenn ihr könnt.
Kommt gerne vorbei, auch, wenn ihr nichts geben könnt.
Dafür sind wir da, wir freuen uns auf euch:)

Es wird außerdem Tee und Kaffee geben, ebenso wie Snacks und Softdrinks:)

O-Wochen-Ausklang:

Nach einer anstrengenden, ereignisreichen und hoffentlich spaßigen Orientierungswoche möchten wir mit euch ein letztes Mal abends Zeit zusammen verbringen. 

Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im Sam´s, Wallstraße 15, 26122 Oldenburg. Wir freuen uns auch auch :)

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page