Navigation

FAQ

Kontakt

  • Raum
    W3-2-265
  • Sitzungstermine
    Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr
  • Kittelverkauf
    Momentan nur mit Termin
  • E-Mail
    fschnhxxemie@uijbni-oldrdgvenc1burg.dex3nwq (fschtiemdfwiebuhz@uoufzl.dem7)
  • Postfach
    "Fachschaft" im W3-Gebäude im Bereich der Fakultätsgeschäftsstelle
  • Postanschrift
    Universität Oldenburg
    Campus Wechloy, Fachschaft Chemie
    Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11
    26129 Oldenburg
  • Social Media
     

Häufig gestellte Fragen

Muss ich mir um Praktikumsplätze sorgen machen?

Generell musst du dir keine Sorgen machen einen Praktikumsplatz in den zahlreichen Praktika zu bekommen.

Aber aufgepasst:

  • Melde dich rechtzeitig an. In den Veranstaltungen der Praktika und in den dazugehörigen Modulen auf Stud.iP findest du alle nötigen Informationen. Nach der Anmeldefrist ist er im Normalfall nicht möglich teilzunehmen.
  • Nimm an der Sicherheitbelehrung teil. Für jedes Chemiepraktikum gibt es eine Sicherheitsbelehrung. Ohne Teilnahme an der Sicherheitsbelehrung, keine Teilnahme am Praktikum.
  • Für manche Praktika musst du bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel musst du für das Grundpraktikum der organischen Chemie die OC-Grundvorlesung bestanden haben. Bei anderen Praktika wie dem Thermodynamikpraktikum werden bei zu hoher Teilnehmerzahl eventuell Studierende aussortiert, die Klausuren im ersten Semester nicht bestanden haben. Wenn du alle Klausuren bestanden hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.
  • Für weitere Fragen stehen die entsprechenden Modulverantwortlichen gerne zur Verfügung.

Wie fertige ich meinen Stundenplan an?

Gibt es im Studiengang Chemie Anwesenheitspflicht?

In sämtlichen Vorlesungen und Tutorien gibt es keine Anwesenheitspflicht. Allerdings raten wir immer dazu möglichst alle Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Lehrinhalte hochgeladen werden, können sie meistens nicht mit dem Besuch der Vorlesung mithalten und eventuelle Experimente würdest du auch verpassen.

Tutorien sind essentiel um das gewonnene Wissen zu festigen und um Unklarheiten zu beseitigen.

Bei Praktika herscht zwar keine Anwesenheitspflicht, aber wer nicht da ist, hat Pech gehabt und kann auch nicht die geforderten Versuche durchführen sowie die benötigten Protokolle schreiben.

Wie muss eine Mail an den Professor aussehen?

Die Professoren haben generell wenig Zeit, daher empfiehlt es sich, die Nachricht schnell aber höflich auf den Punkt zu bringen. Außerdem sollten Rechtschreibfehler vermieden werden, auch wenn die Anwort vom Professor welche hat. Ihnen und Sie werden groß geschrieben.


Beispielmail:

Sehr geehrter Herr Müller,

ich würde bei Ihnen gerne meine Prüfung zum Intergrierten Synthes Praktikum ablegen.
Wie sieht bei Ihnen aus? Außer Montags habe ich immer Zeit.
 

Mit freundlichen Grüßen,

Cyclo Hexan


Was mache ich wenn ich von einem Professor eine Email mit Hallo als Anrede oder mit keiner Anrede bekomme?

Generell sollte man sich dann dem Antwortstil des Professors anpassen, Ganze Sätze sollten aber dennoch formuliert werden.

 

Ich brauche möglichst schnell einen Kittel!

Wie komme ich an Tutorenjobs?

Wie finde ich meinen Hörsaal?

Weuapmbmaejsterflcr0 (fschemiufwoie@uol.dey6) (Stand: 28.07.2020)