Aktuelles

Kontakt

Fachschaft Geschichte
Carl von Ossietzky Univeristät Oldenburg
Fakultät IV - Institut für Geschichte
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

geschichte_oldenburg

Fachschaft Geschichte Uni Oldenburg

Nach Absprache treffen wir uns gern mit Euch persönlich, um Fragen aller Art zu klären.

Aktuelles

Aktuelle Themen: O-Woche

Liebe Erstis,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen an der Universität Oldenburg!

Wir, die Fachschaft Geschichte, freuen uns sehr euch ganz bald kennen lernen zu dürfen. Um euch den Start ins Studium und ins Leben rund um die Uni so angenehm wie möglich zu machen, bieten wir wie jedes Jahr ein breit gefächertes Programm für die O-Woche an, bei dem ihr eure Kommilton:innen, Oldenburg und die Uni kennenlernen könnt.

Am Montag (10.10.) bieten wir euch zuerst einmal eine Stadtführung an, damit ihr euch auch außerhalb des Campus zurecht finden könnt. Wir treffen uns dafür um 17:30 am Lappan!

Am Dienstag (11.10.) ist die erste Stundenplanwerkstatt von 12-16 Uhr im Raum A11 0-018. Hier könnt ihr mit uns gemeinsam eure Stundenpläne für das erste Semester erstellen. Die Stundenplanhilfe ist erfahrungsgemäß ein sehr wichtiger Termin für alle Erstis, bringt auf jeden Fall dafür eure StudIP-Zugangsdaten und Laptops/Tablets, und auch etwas Geduld mit. Direkt im Anschluss, von 16-18 Uhr, widmen wir uns dann im Rahmen der Uni-Rallye dem Campus. Hierfür treffen wir uns vor A14! Um das Gelernte auch angemessen verarbeiten zu können, runden wir den Dienstag mit dem Ersti-Kneipenabend ab! Dafür treffen wir uns um 20 Uhr am Lappan, und machen danach gepflegt die Kneipenlandschaft Oldenburgs unsicher.

Am Mittwoch (12.10.) wollen wir, um den Dienstag angemessen zu verdauen, gemeinsam mit euch in die Mensa gehen. Je nachdem wie ihr Zeit habt, machen wir das in zwei Gruppen: Gruppe 1 trifft sich um 11:45 vor dem Mensa Gebäude, und Gruppe 2 zieht um 12:45 nach. Frisch gestärkt geht es dann ab 16 Uhr – gemeinsam mit den Fachschaften Germanistik und Niederlandistik – auf dem Cäcilienplatz mit dem alljährlichen Flunkyballtunier weiter! 

Am Donnerstag (13.10.) findet von 9-10 Uhr im Hörsaal B die Fachvorstellung Geschichte statt. Hier erhaltet ihr alle wichtigen Informationen rund um das Geschichtsstudium nochmal einmal gebündelt.
Danach, von 10-14 Uhr, findet eine zweite Stundenplanhilfe statt, für alle, die am ersten Termin keine Zeit hatten. 

Alle weiteren Informationen und Updates zur O-Woche findet ihr auch auf unserem Instagramkanal @geschichte_oldenburg. Solltet ihr bereits im Vorfeld Fragen haben, sei es zum Studium oder zum Programm, schreibt uns gerne eine DM oder eine Email an fs.geschichte@uni-oldenburg.de.

Wir freuen uns auf euch! Bis ganz bald, eure Fachschaft

(Stand: 30.09.2022)