Interessantes

Stud.IP

Social Media & mehr

Interessantes

Neue Lehrveranstaltungen aus dem Themenfeld "Medizinische Informatik"

Die Abteilung Big Data in der Medizin (https://uol.de/versorgungsforschung/bdim) bietet kommendes Semester neue Veranstaltungen aus dem Themenfeld "Medizinische Informatik" an. Die Veranstaltungen richten sich an für die Studierenden der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Engineering of Socio-Technical Systems (Bachelor und Master) und auch Studierende der Fakultät V im Rahmen des Fachmoduls im Professionalisierungsbereich sind gern gesehen.

Im kommenden Wintersemester 2023/24 werden folgenden Veranstaltungen angeboten:

- Einführung in Medizinische Informatik (Bachelor inf528 & Master inf524)

Warum muss in der Medizin so viel dokumentiert werden und was für Dokumentationsformen gibt es? Wie kann die Informatik den Mediziner*innen Hilfestellung hierfür bieten? Was haben Terminologien und Interoperabilität damit zu tun? Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen Sie die Grundlagen der Verknüpfung zwischen der Medizin und der Informatik kennen. Sie erfahren, in welchen medizinischen Bereichen schon viel digitalisiert wird, wie KI Einzug in die Medizin erhält und welche rechtlichen Herausforderungen/Rahmenbedingung Informatiker*innen im Bereich der Medizin erwarten.

- Clinical Decision-Support Systems (Master inf527)
Clinical Decision-Support Systems (CDSS) are "(...) any computer program designed to help healthcare professionals to make clinical decisions" [Shortliffe et. al 2011] - Es klingt so einfach, ist aber schwierig umzusetzen. In dieser Veranstaltung lernen Sie die Arten und Anwendungsklassen von CDSS kennen, analysieren Anforderungen und technische Umsetzungskonzepte und diskutieren Erfolgsfaktoren, Chancen und Limitationen - an existierenden oder selbst zu entwickelnden CDSS.

- Diskussion aktueller Themen der Medizinischen Informatik (Bachelor inf809 & Master inf590)
In diesem Seminar diskutieren wir aktuelle Themen rund um die Medizinische Informatik - anhand neuer Technologien, Publikationen, Forschungsergebnisse oder Projekte.

- Forschungsseminar Big Data in der Medizin (Bachelor)
Sie erlernen den Einsatz wissenschaftlicher Methoden an einem spannenden Forschungsthema aus dem Gebiet der Medizinischen Informatik. Zum Beispiel recherchieren Sie Literatur, arbeiten sich in diese ein, verstehen und bewerten die Ansätze und diskutieren Sie nach wissenschaftlichen Maßstäben. Es ist möglich, das Forschungsseminar als Ergänzung zur Abschlussarbeit zu belegen.

- Abschlussarbeiten (inkl. Oberseminar, Bachelor und Master)

- Vertiefungsrichtung "Medizinische Informatik" im Master:

Die angebotenen Master-Module werden für die Vertiefungsrichtung "Medizinische Informatik" (https://uol.de/informatik/msc/vertiefung/medizin) angerechnet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Antje Wulff (antje.wulff@uol.de)