Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Mehr zum Thema

Ausstellung "Raum und Architektur"

Kontakt

Natascha Kaßner
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Tel: 0441/798-4693

"Raum und Architektur" - Studierende zeigen Kunstwerke

Installationen, Malerei und Mixed Media zwischen Kunst und Architektur zeigt die studentische Ausstellung „Raum und Architektur“, die derzeit im Hörsaalgebäude (Campus Haarentor, A 14, Uhlhornsweg 86) zu sehen ist.

Installationen, Malerei und Mixed Media zwischen Kunst und Architektur zeigt die studentische Ausstellung „Raum und Architektur“, die derzeit im Hörsaalgebäude (Campus Haarentor, A 14, Uhlhornsweg 86) zu sehen ist.

Unter der Leitung der Dozentin Natascha Kaßner vom Institut für Kunst und visuelle Kultur haben neun Studierende in den vergangenen beiden Semestern zu den Themen „Raum und Architektur“ geforscht und gearbeitet. Dabei ließen sie sich von Werken der Architekten Frei Otto und Frank Lloyd Wright, dem Ansatz der Blob-Architektur und dem russischen Konstruktivismus inspirieren.

Darüber hinaus gab es auch ganz individuelle Ideen: So zeigt eine Wandinstallation die ästhetische Forschung zur Insel Lamu vor der ostafrikanischen Küste. Eine andere Installation setzt sich mit der Psychiatrie in der russischen Literatur auseinander.

Die Ausstellung ist bis zum 8. Juli zu sehen, das Gebäude ist wochentags von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Frau steht vor einer herbstlich anmutenden Hecke, dahinter ist ein Gebäude zu erkennen.
Campus-Leben Kultur

30 Jahre Sprachenzentrum: „Unser internationaler Campus ist hier spürbar“

Seit 30 Jahren bietet die Uni Sprachkurse für Studierende, Forschende und Mitarbeitende an. Wie das Sprachenzentrum das Leben auf dem Campus prägt,…

mehr: 30 Jahre Sprachenzentrum: „Unser internationaler Campus ist hier spürbar“
Personen sitzen auf Holzstühlen im Hörsaal und zeigen mit dem Finger in die Luft oder heben die Hand. .
Campus-Leben Studium und Lehre

Wertvolles Feedback für die Lehre

Stärken und Schwächen aufzeigen, Maßnahmen ableiten und so die Qualität von Studium und Lehre steigern – darum geht es bei der „Internen Evaluation“. 

mehr: Wertvolles Feedback für die Lehre
Das Bild links zeigt eine Schwarz-weiß-Aufnahme von Ritzmann. Er steht an einem Zapfhahn und zapft Bier. Im Vordergrund steht ein Schild mit der Aufschrift "Und jetzt in die Bierschwemme gleich nebenan". Im rechten Teil des Bildes ist eine Farbaufnahme von Jürgen Boese. Er sitzt auf einem der Stühle im Theaterraum und lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Kultur

Wie aus einer Campuskneipe das Unikum wurde

Das Unikum mit seinen Kulturbühnen wird 40 Jahre alt. Wo früher Kegeln, Kabarett und Käsespieße in der „Bierschwemme“ zum Programm gehörten, haben…

mehr: Wie aus einer Campuskneipe das Unikum wurde
(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n1570
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page