Energie macht Schule. EWE Kunden-Center, Oldenburg

Die EWE Energie AG bietet im Kunden-Center Oldenburg folgende Exkursionsangebote an:

1. Wie kommt der Strom ins Haus (Sachunterricht 4. Klasse Grundschule)

Mit unterschiedlichen didaktischen und methodischen Elementen werden zu der Fragestellung „Wie kommt der Strom ins Haus?“ Lerninhalte aufbereitet. Schwerpunktthemen sind: Funktion eines Dynamos, Stromerzeugung im Kraftwerk, Energieträger, Der Weg des Stroms, Erscheinungsformen des Stroms, Energie sparen, Klimaschutz, Sicherheit im Umgang mit Strom. Dabei werden folgende praxisorientierte Elemente eingebunden: Energiesparendes Kochen, Messung der benötigten Energie beim Garen und Berechnung der Energiekosten (Dauer ca. 2 1/2 Stunden, für 25 - 30 Schülerinnen und Schüler).

2. Energie sparen – Umwelt schonen (IGS Gesellschaftslehre, Jg. 8/10; RS Hauswirtschaft / Politik Jg. 10)
    Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern werden Basisinformationen zu verschiedenen Aspekten des Energiesparens, Klimaschutz und Energieträgern erarbeitet. In Gruppenarbeit vertiefen die Schülergruppen einzelne Inhalte, die auch mit praktischen Elementen ergänzt werden, z. B. Energie sparen beim Garen. Dabei werden folgende Themen diskutiert: Energienutzung im Haushalt, Energiespartipps mit praktischen Beispielen, Primärenergieträger in Deutschland, Reichweite unserer Energieressourcen, Energieflussdiagramm „Vom Primärenergieträger bis zur Nutzenergie" (Dauer ca. 2 Stunden, für 25 - 30 Schülerinnen und Schüler)

3. Steckt Energie in dir?
    (Beschreibung folgt in wenigen Tagen)

Ort: Oldenburg, Posthalterweg 10, 26129 Oldenburg (im famila Einkaufsland Wechloy)

Unternehmen: EWE Vertrieb GmbH

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das Kunden-Center Oldenburg oder