Geothermie oder - wie kann man mit der scheinbar kalten Erde ein Haus heizen? Weber & Reil, Edewecht

Beschreibung der Exkursion:

Bei dieser Exkursion wird die Nutzung der Geothermie anschaulich erklärt. Bei der Geothermie (oder auch Erdwärmenutzung) wird mit dem scheinbar kalten Erdboden ein Haus geheizt. Wie das funktioniert und welche Rolle die Wärmepumpe dabei spielt, wird anschaulich mit Spraydose und Luftpumpe erklärt. Mit einer Rallye über den betriebseigenen Geothermie-Lehrpfad und einem Kurzfilm zur Geothermie wird das Exkursionsprogramm abgerundet.

Fach: Physik 7./ 8. Klasse

Thematische Anknüpfung an das Curriculum: Energieformen, Energieübertragungskette, innere Energie, Wärmetauscher

Ort: Edewecht

maximale Gruppengröße: Schulklasse