Informatik und Energie: Wie wird die Energieversorgung "smart"? BTC, Oldenburg

Beschreibung des Exkursionsangebots:
Zu Beginn werden den Schülerinnen und Schüler die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens im Energiebereich vorgestellt. In der 2. Phase der Betriebserkundung werden relevante Basisinformationen zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie z. B. „Smart Metering“  oder „Geographischen Informationssystemen" (GIS)“ vermittelt. In der anschließenden Praxisphase lernen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit hierzu verschiedene Software-Programme und Vorgehensweisen in IT-Projekten kennen. Schließlich werden die Ergebnisse aus der Praxisphase der jeweils anderen Gruppe präsentiert. Ziel ist es, das Prinzip des „Smart Meters“ und die Bedeutung von "smarter" Energieversorgung zu verstehen.

Fach: Informatik,  9./10. Klasse

Anknüpfung an das Curriculum: Simulation bzw. Modellierung von Abläufen und Funktionsweisen von Energiesystemen

Ort: Oldenburg, Escherweg 5, 26121 Oldenburg

Dauer: 3 - 4 Stunden