Wintersemester 2022/2023

Kontakt

Die Fachschaft steht Euch jederzeit mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Studium zur Seite! Wir sind für euch 24/7 (bei Bedarf auch länger) per Mail oder Social Media erreichbar.

W2 2-227


Sprechstunde (W2 2-227)

nach Vereinbarung

Sitzungstermine
(W2 2-216)

Mi, 18:00 (ungerade KW)


Social Media


Wintersemester 2022/2023

Tab-Container, WiSe 2022/2023

Protokoll 29.03.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende:  Carla, David, Janne, Joris, LaraE, LaraS, Katharina, Nico, Ronja, Thilo, Thore, Wiebke, Yannick

 

Gäste: keine

Gesprächsführung: LaraS

Schriftführung: Ronja, Joris

    

Beginn: 18:13

Ende: 18:40

 

TOP 0: Begrüßung 

Moinsen

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • viele Anmerkungen, Nico schickt Fehlerliste
  • nächste Sitzung noch mal abstimmen, nachdem die Fehler berichtigt wurden

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Post:
  • imb Werbung zu Gene Regulation, Epigen, Genom Stability
  • Plakat, aufgehängt am schwarzen Brett
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • Facebook ist zwar noch da, wird von uns aber nicht wirklich verwendet
  • wenn uns Leute dort anschreiben, bekommen die eine automatische Antwort, dass sie uns bitte eine Mail schreiben sollen
  • aut. Antwort nur auf deutsch, sollte vielleicht noch auf Englisch übersetzt werden TODO Joris
  • Homepage/Stud.IP:
  • wichtig, aufs Forum zu achten und auch zu antworten

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • tagt ab kommender Woche wieder
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  •  28.03.23: Protokoll noch nicht hochgeladen
  • BiFak (Bifakultäre Studienkommission der FK V & VI)
  •   erst 19.04.2023
  • IRat (Institutsrat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften)
  • erst 10.05.2023
  • StuKo (StudienKommission der FK V)
  •  Konstituierung am 22.03
  • im Protokoll nachlesen (öffentlich verfügbar unter: [nachtragen])
  • FakRat (Fakultätsrat der FK V)
  • 22.03.23:  10: Rat
  • Profilpapiere Nachfolge Kleyer und Kiel? beschlosse.
  • 22.03.23: konstituierung 11. Rat
  • StuKo Vertretung beschlossen
  • Studiendekanin Frühbusch-Krüger ernnant.

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Zukunft Pad (Google docs)
  • Alternative - Überführung in "Notion", um sich von Google zu lösen 
  • Gute Schnäbler Liste ist jetzt da, sollte bei der nächsten Sitzung nochmal besprochen werden
  • Frage: wer verteilt die Sternchen? Wofür gibt es Sternchen?
  • Biochemie-Vorkurs 
  • Telegram-Gruppe ist vorhanden, aber nicht in der Gruppengruppe
  • bis jetzt kein Fortschritt
  • wenn eine Verantsaltung zum Sommer realisiert werden soll, muss bald geplant werden

 

TOP 5: Finanzanträge

  • 16 € für Sternchen und Bastelsachen
  • angenommen - (4:1:7)

 

 

TOP 6: FS-Party im Poly am 27.04.

  • Helfende für Kasse & Garderobe sowie für den Ticketverkauf vom 11. - 27.04 gesucht
  • Liste hängt im Piets am Whiteboard
  • je mehr Helfende, desto kürzer die Schichten
  • Abendkasse:
  • Carla (frühe Schicht)
  • Joris (frühe Schicht)
  • Janne (frühe Schicht)
  • Wiebke
  • Also: bitte eintragen :)

 

TOP 7: F2V-Orga

  • 27.04., 18 Uhr
  • es muss noch gemacht werden: 
  • Plakate aufhängen
  • F3V Bescheid geben (Mail oder in der Sitzung)
  • Mail schreiben
  • Präsentation verbessern
  • es gibt ein "how-to"
  • Telegram-Gruppe muss noch erstellt werden

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Sitzungstermine werden nach der Wahl neu abgestimmt
  • Finanzantrag? sollen die hier auch hin?

 

Protokoll 15.03.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Carla, Carlsson, CharlotteKa, David, Janna, Janne, Joris, LaraE, LaraS, Maren, Nico, Ronja, Selina, Thore, Yannick

 

Gäste: 

Gesprächsführung: Selina

Schriftführung: Ronja, Joris

    

Beginn: 18:12

Ende: 18:57

 

TOP 0: Begrüßung 

 

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (6:0:9)

 

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • Studis wurde geholfen
  • Einladung zum VBio-Berufsfelddingsi erhalten
  • Anfrage von Internationalen, ab wann die Masterbewerbung läuft. Auf Nachfrage wurde nur das Enddatum genannt. Anfrage zur Klärung an das ImmaAmt ist raus
  • Uni Nacht der Clubs (20.04.23)
  • da eigene Party am 27.04.23, keine Teilnahme an der UNdC
  • Post:
  • nichts
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  •  
  • Homepage/Stud.IP:
  • Merch-Bestellformular und -Seite im Aufbau

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • 06.03.: lediglich Zusammenstellung der Vertretungslisten für StuKoV und füStuKo
  • Mathe, UWI, Chemie und ICBM als Vertretungen in StuKo
  • Nico auf Vertretungsliste für füStuKo
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • Erste-Hife-Kurse: 10.06, 24.06, 08.07., jeweils 8:30 bis 16:30 Uhr, regulärer
  • Preis 65 €, aber mit Anmeldung beim AStA nur noch 15 €
  • Übernahme von x-Kursen durch Fs? -> Muss noch mal besprochen werden
  • FakRat (Fakultätsrat der FK V)
  • am 22.03.

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Anschaffung Bobbycars für Spiele TODO Maren
  • für Uni/Stadtrallye, Sommerfest o.ä. sollen zwei Bobbycars angeschafft werden. 
  • Nutzung einer neuen Orga-App
  • Alternative 1: Family Wall
  • alle könnten drauf zugreifen und gut gemeinsam Infos und Termine teilen
  • kostenfrei
  • eher intuitiv
  • keine Web-Anwendung möglich
  • Alternative 2: Notion
  • umfangreicher und nützlicher für Pads und Protokolle
  • erfordert intensivere Beschäftigung mit der App
  • Web-Anwendung möglich
  • Uni-Mail integrierbar
  • Alternative 3: Native Erinnerungen- und Kalenderapps mit Exchange-Account nutzen
  • Apps werden erstmal getestet
  • am besten nacheinander, sonst könnte das ein bisschen viel werden
  • iOS und Android muss funktionieren
  • Neues Interior für das Piets -> konkrete Ideen an Piet
  • Teambuilding-Maßnahmen (nicht veröffentlichen)
  • casual Treffen zum Beisammensein und besser kennenlernen
  • Harmonieabend besser als Kritikabend
  • Brettspiele, Kooperationsspiele, Werwölfe o.ä.

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Nico beantragt 150 Euro für 50 Säbelschnäbler-Pins 
  • Janna würde/könnte diese auf Sylt abholen
  • angenommen (15:0:0)
  • Maren beantragt 70 Euro zzgl. Versand für zwei Bobby Cars
  • angenommen (14:0:1)

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Protokoll angenommen
  • Finanzanträge Pins und Bobby Cars angenommen

Protokoll 01.03.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Carla, Carlsson, David, Janna, Janne, Judith, Nico, Ronja, Selina, Thilo, Thore

 

Gäste: Christoph

Gesprächsführung: Selina

Schriftführung: Ronja

    

Beginn: 18:18

Ende: 18:53

 

TOP 0: Begrüßung 

Hello there!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (6:0:5)

 

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • Anfragen von Internationalen, wurden bearbeitet
  • Post:
  • studibedarf.de
  • Werbung für Fs Sammelbestellungen an Kittel, Brillen etc..
  • sind relativ günstig
  • was für Kittel? Probeexemplare wären gut
  •  
  • PROVISION!!!1!!elf!!11!!!
  • Chemie erhöht gerade Preise (haben eh schon immer Gewinn dran gemacht)
  • wenn wir da Sammelbestellungen machen, könnten wir unsere Kasse noch etwas aufbessern
  •  
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • Werbung für die Kohltour, ein paar googlebare Fragen beantwortet und ein paar Reposts zum Beispiel vom AStA
  • Homepage/Stud.IP:
  • nope

 

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • Nur UWI, Chemie, ICBM und wir waren da -> nicht viel los
  • ICBM Fachschaften wollen sich mal so treffen 
  • Räume in W32 -> darf nicht von den Uwis als Fachschaftsraum genutzt werden, werden Büroräume 
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  •  war (vielleicht?) niemand da, Protokoll auch noch nicht gelesen
  • IRat (Institutsrat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften)
  • Papiere für die Nachfolge von Laubinger sind durch
  • Kommissionen und Ausschüsse offiziell bestätigt
  • IBU Retreat wurde angekündigt, Themen an Ilona Dwehus.
  •  

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • stadtweite Müllsammelaktion am 18.03. (Anmeldung bis 03.03.) Mitmachen oder kein Bock?
  • Selbstständig organisiertes Müllsammeln, Material wird gestellt, bis 12 Uhr muss Müll an einer Sammelstelle sein
  • als FS mitmachen?
  • wir könnten versuchen, andere Bio-Studis zum Mitmachen zu motivieren
  • noch mal durch den Kopf gehen lassen
  • Judith meldet die FS an
  • Bobby-Cars für die O-Woche, Erstifahrt und so besorgen?
  • Alternative Rollbretter?
  •  

 

TOP 5: Finanzanträge

  •  

 

 

TOP 6: Studiengangskonferenzen (SKG)

  • Generell sehr wenig Rückmeldung der Studierenden
  1. SGK Bachelor (Nico)
  • kein neuen Datenset - Zeitpunkt der SKG fragwürdig
  • keine neuen Daten -> keine neuen Erkenntnisse
  • Maßnahmen aus vorangegangener SKG
  • W32 008 geklärt. Raum steht uns wieder zur Verfügung.
  • Nutzung von Bio und Medizin/Anatomie hatten sich überschnitten. Medizin wollte Kontingenz nicht abgeben, trotz neue besserer Räume. Auf Ebene der Dekane dann doch ganz einfach zu lösen. Pöbel = bestes!
  • Abschlussdaten des Studiengnags entspricht der Abgabe der Letzten Prüfung.
  • Im Falle der Bachelor Arbeit dem Tag der Benotung. Probem bezüglich Regelstudienzeit, da Benotung oft erst im 7. Semester erfolgt.
  • Implementierung der zeitlichen Umstrukturierung von Basis- und Aufbaumodulen und der dafür erforderlichen Änderungen der Prüfungsordnung.
  • Konkret geht es um folgende Veränderungen:
  • Strukturänderung bei bio220: Teil Botanik: nicht mehr in der 2. Semesterhälfte, sondern über das ganze Semester, Vorlesung einstündig am Montag zw. 8 und 10 (14x); Übung zweistündig (14x) Teil Zoologie unverändert (1. Semesterhälfte, Übung vierstündig, 8x, Vorlesung zweistündig am Freitag, 8x)
  • Studienverlaufsplan: Verschiebung bio220 Teil Botanik vom 3. In das 1. Semester; Teil Zoologie unverändert im 3. Semester Dies würde eine zu hohe Arbeitsbelastung im 1. Semester bedeuten (33KP, 6 Module, keine Zustimmung der Studierenden). Eine angemessene, gleichmäßigere Arbeitsbelastung wird durch weitere Verschiebungen erreicht: bio256: Formenkenntnis Flora und Fauna Verschiebung vom 1. in das 2. Semester
  •  
  • (Ernüchternde) Rückmeldung IT
  • keine Grundlegenden Erhöhung der Uploadgrößenbeschränkung, auf Antrag lediglich (von 1,2GB?) auf 1.5GB angedacht.
  • IT sieht nutzen nicht. Größere Datein würden ja auch bei den Studierenden Probleme verursachen.., eine entsprechend gute Internetverbindung müsste vorhanden sein. Erneuter Nachfragen da der Upload der Dozierenden in den meisten Fällen lediglich gestream würde, die gesammt größe daher irrelevant sein.
  • OWL angeschafft
  • (Kamera/Mikro hybrid-Lösung für kleine Seminare/Arbeitsgruppen ~6Personen)
  • e-Klausuren
  • Anfrage ist komplett unbeantwortet zurückgekommen, da nicht verstanden wurde, was der Unterschied zwischen einer digitalen e-Klausur und einer online Klausur ist. -> Erneute, kindergartenfreundliche Anfrage geht raus
  • Kontingent für e-Klausuren 
  • 15 Rechner vom PhysioPraktikum 
  • x Rechner aus Arnes Bestand
  • HDMI Anschlüsse und Steckdosen stehen noch auf der Wunschliste
  • ERGEBNIS: 
  1. SGK 2Fächer (Joris/Maren) -> nächstes Mal berichten
  • Altes Modul ,,didaktische Übungen und Genektik" wird getrennt, da es keinen inhaltlichen Zusammenhang gibt. ,,Didaktische Übungen" wird zum 3KP-Modul ,,Lehren im Freiland" oder so ähnlich; Genetik wird an Biochemie und Zellbio gehangen, für das dann 9 KP angerechnet werden. Im Verlaufsplan wird sich aber dadurch nichts ändern.
  • Kaum 2FB mit Migrationshintergrund - warum ist das so? Das DiZ sagt(!), es liege am hohen NC (aktuell im 1,x-Bereich). Zuständige Ministerien stellen keine Mittel für weitere Studienplätze.
  • Biologienahe PB's sollen für 2FB zugänglich werden (zusätzlich zu den anderen Wahlpflichtmodulen). Seit dem WiSe 20/21 dürfen LehrämtlerInnnen laut PO nur eins aus fünf vorgegebenen Wahlpflicht-Pb's zu den obligatorischen PB-Modulen belegen. Das widerspricht nach Ansicht der SGK dem Leitbild des polivalenten Studiums, dass die Uni anbieten möchte, sowie dem Konzept des Professionalisierungsbereichs an sich. Kurzum - kann keiner nachvollziehen. Mal schauen, was sich machen lässt. 
  • Es wird versucht, Überschneidungen von Basismodulen mit Basismodulen anderer Fächer (zumindest der Hauptfächer) zu vermeiden -> wenig aussichtsreich durch zahllose Fachkombinationsmöglichkeiten
  • Werbung für mehr 2FB Abschlussarbeiten in AGs außerhalb der Didaktik (AG-LeiterInnen werden angesprochen)
  • Mehr Praxisanteil im Studium nicht möglich, da die Personallage das nicht zulässt -> politische Entscheidung des Kultusministeriums
  • Obligatorischer Maria-Will-Input:
  • Aus Kapazitätsgründen können Studis die Übung in den Bestimmungs- wie Schnippelkursen nicht wiederholt werden. Wer einmal teilgenommen hat kann aber die Vorlesung nochmal besuchen und nach Absprache ein bis zwei Kurstage wiederholen. Zudem soll es eine Studiengruppe geben (?), die WiederholerInnen hilft. 
  • Studierende sollen materielle Schäden melden, damit mehr Druck besteht; zum Beispiel Mikroskope auszutauschen
  • Wir sollen Werbung für den freiwilligen ,,Uni-Hacks"-Kurs machen, der freitags stattfindet. Dort werden unter anderem Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Viele seien angemeldet, würden aber nicht kommen.
  1. SGK Master (Nico)
  • same same keine Rückmeldung, keine Daten, keine Ergebnisse. 
  • Umgesetzte Maßnahmen: 
  • Arne macht jetzt auch was im Sommer ^^
  • Auslastung zu gering 16/35 Plätzen
  • Verkürzte Bewerbungsfrist schuld?
  • Studiengang wird beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) gelistet
  • [wir mögen den DAAD dennoch nicht]
  • (musste früher gehen, Protokoll kommt nach)
  1. SGK M.Ed (Carlsson)
  • Keine strukturellen Probleme
  • bio490 (3KP Modul) war Chaos
  • Ziele: 
  • mehr Differenzierung üben in Didaktikmodule einbauen, mehr Praxis gewünscht
  • Thema: Diagnose/ mal SuS bewerten in Fachdidaktischen Angeboten verbessern
  • BNE mehr in die Praxis einbauen
  • aber: nur 15KP Didaktik im Master und Module sind bereits sehr voll, daher sehr schwer, alle Themen unterzukriegen, während Corona wurde sich stark auf Digitalisierung fokussiert

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Abstimmungen:
  • letztes Protokoll - angenommen (6:0:5)
  • Sys-tem-ak-kre-di-tie-rung - Grundsätzliches und aktueller Stand
  • schlechte PPP in der Cloud. Wer wissen will was das ist, kann dort nachlesen, oder bei Piet nachfragen.
  • To-Do Liste in Studiengruppe funktioniert nicht so recht..
  • nach Erstellung quasi nicht mehr verändert - Nutzen in Frage gestellt, Alternative gesucht
  • Idee: TOP in der Sitzung, einmal gemeinsam in die ToDos zu schauen
  • Umfrage: Wer nutzt Notion.so?
  • bisher keiner. Kann sich aber ändern
  • I-Rat Infos auf der Homepage sind falsch. - wir sollten da vllt mal generell durchgehen.
  • gute Idee
  • Info: wenn was falsches auffällt, am Besten an Thilo oder Ronja schicken
  • Wir bekommen Raumnachbarn, die LÖKs ziehen in den kleinen Raum neben uns ein
  • Wir brauchen dringend Leute für die Berufungskommission
  • Ist auf Englisch
  • Thilo macht eins

 

Protokoll 15.02.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Carla, CharlotteKa, David, Janna, Nico, Ronja, Yannick

Gesprächsführung: Ronja

Schriftführung: Ronja

    

Beginn: 18:11

Ende: 18:40

 

TOP 0: Begrüßung 

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (7:0:0)

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • Kohltour-Mail für die nächsten Tage
  • Anfragen von hilflosen Studis
  • Mail zu Studiengangskonferenzen muss geschickt werden (macht Nico)
  • Mail an Berlin senden, wie viel die Socken und Flachmänner kosten (Nico)
  • Post:
  • Paket von der BuFaTa Berlin mit einigen Goodies
  • Postfach wurde nicht geprüft
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • ein paar Sachen reposted
  • Inter*-Trans*-Schwimmen beworben
  • Homepage/Stud.IP:
  • Bestellformular für den Merch fast fertig

 

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • Mathe Fachschaft will Ihre Glühweinkocher weiterhin verleihen. Anstelle einer Leihgebühr hätten sie gerne eine kleine Selbstkostenspende (ca. 3€)
  • StuKo Vertreter*innen für die neue Wahlperiode bennenen -> Sven die Kandidaten per Email schicken. Frist ist Anfang März
  • siehe nächster Punkt, wir haben dort keine Vertretung
  • Frage stand im Raum ob Leute die in der BiFak sind überhaupt in die StuKo dürfen 
  • Wird bis zur nächsten StuKo-Wahl nicht geklärt sein
  • GIS (GeographischesInformationsSystem)-Lehre soll gekürzt werden, es wird überlegt ob man als Studis was dagegen machen kann
  • bei den LÖKs ist aufgefallen, dass die ganzen Dozierenden, die mit GIS arbeiten können, bald weg sind. Wäre aber gut, das noch lehren zu können
  • FakRat (Fakultätsrat der FK V)
  • war toll
  • Wärmebilanz ist unter dem Ziel von 25% Energieeinsparung
  • Viele Meldungen über Wechloy-Pförtner, der hat weiblich gelesene Personen beleidigt
  • wurde an die Gleichstellungs-Stelle gegeben
  • Diskussion über 3KP-Module
  • Möglichkeit im PB-Bereich
  • würde ermöglichen, Leute aus der Wirtschaft an die Uni zu holen, um kleine Module zu machen
  • kein Ergebnis der Diskussion
  • blablablabla-blabla

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Rückmeldungsabend
  • mit Cocktails

 

 

TOP 5: Finanzanträge

  • nope

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Abstimmung altes Protokoll: angenommen (7:0:0)

Protokoll 01.02.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

Anwesende: CharlotteKa, Janna, Janne, Joris, Judith, LaraS, Katharina, Nico, Ronja, Selina, Thilo, Thore, Wiebke, Zoe

 

Gesprächsführung: Thilo

Schriftführung: Ronja, Joris

    

Beginn: 18:12 Uhr

Ende: 19:04

 

TOP 0: Begrüßung 

Hallo

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (11:0:3)

  

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • Fragebogen weiterleiten wir sollen
  • Der HIT kommt (siehe TOP 6)
  • Botanik
  • dieses Semester wurden keine Tutorien angeboten
  • Bonuspunkte durch Zeichnungen?
  • wurden anfangs anders angekündigt, im Verlaufe des Moduls verändert
  • eigentlich kein Anrecht auf Bonuspunkte in dem Modul, nur guter Wille vonseiten der Dozierenden. Also besser nicht meckern, sonst gibt es am Ende gar nichts
  • neue Schokolade, bitte (nicht veröffentlichen)
  • wir brauchen Menschen mit fotografischem Gedächtnis
  • man kann auch in die Einsicht gehen und alles abfotografieren
  • Post:
  • keiner nachg'schaut
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • Eindrücke vom Umtopfen 
  • Homepage/Stud.IP:
  • nope

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • ist nächste Woche Montag
  • F3V (FachschaftsVertreterVollVersammlung)
  • war, war aber niemand da
  • Protokoll:
  • ist nicht mehr in Hybrid
  • Petition, dass der AstA die ehemalige Buchhandlung haben möchte
  • haben wir schon mal geteilt
  • nochmal?
  • BiFak (Bifakultäre Studienkommission der FK V & VI)
  • war heute
  • Prüfungsordnung, Studienverlaufplan und SQM-Planung angnommen
  • zur Kenntnis: Aufteilung von bio220 in zwei 6-KP-Module geht weiter, bio256 3 KP weniger
  • mehr Sprechstundenaufwand
  • StuKo (StudienKommission der FK V)
  •  war auch heute, war keiner da
  • Nächste Sitzung 08.03.

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Blutspende in der Uni
  • Vllt. Mitte nächstes Semester
  • 3 Räume organisieren
  • Das meiste wird vom DRK organisiert
  • Bei wem müsste man da bei der Uni anfragen?
  • Raumbüro, Dannecker oder Birgit Matthiesen TODO Joris
  • Pressestelle
  • Prämie für Erstspender?
  • Gummibärchen
  • Wassertattoos
  • Schränke auftreiben

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Unterrollcontainer: Maximalbetrag 15€
  • angenommen (11:0:3)
  •  

 

TOP 6: HIT (23.06. 9-14 Uhr)

  • Foyer A14
  • wir brauchen mindestens zwei (2) Personen, die sich in Schichten dort hinsetzen und Schüler*innen etwas über das Studium erzählen
  • Freiwillige:
  • Janna
  • Ronja
  • Janne
  • CharlotteKa
  • Katharina
  • Joris
  • Bücher, Bino, (ausgestopfte Tiere), 
  • Tischplanung und Zeugorganisation muss bis 31..03.2023 stehen
  • es gibt auch noch Talkrunden (11:15-12:00 in A14 1-111)
  • wir sitzen da mit anderen bionahen Studiengängen zusammen und quatschen über die Uni
  • "Freiwillige"
  • Joris
  • Janna

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Bollerwagen verleihen
  • den neuen eher nicht, keine guten Erfahrungen in der Vergangenheit
  • Holzbollerwagen, der alte?
  • würden wir kaputt zurückbekommen, der ist ohnehin schon recht ramponiert
  • vielleicht gegen Pfand, wenn es hoch genug ist
  • Abstimmung - grün, neu - abgelehnt (1:8:5)
  • Abstimmung - grün, mittelalt - angenommen (4:3:7)
  • Abstimmung - holz, alt - angenommen (6:2:6)
  • Fazit:
  • die beiden älteren Bollerwagen werden ausgeliehen, gegen 50€ Pfand und mit einem Mietvertrag, den Nico noch aufsetzt
  • Nächste Sitzung am 15.02.23, bis zum SoSe zweiwöchig

Protokoll 24.01.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Carla, David, Janna, Judith, Katharina, LaraS, Nico, Ronja, Selina, Thilo

 

Gäste: 

Gesprächsführung: Nico

Schriftführung: Ronja

    

Beginn: 18:08

Ende: 18:30

 

TOP 0: Begrüßung 

Hallo alle! Schön, euch alle zu riechen!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (9:0:0)

 

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • nix neues..
  • eigene Mail bezüglich SGK aktueller Stand?
  • ist an alle Studis rausgegangen
  • Post:
  • niemand da
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • auf Insta nichts Neues
  • Werbung schreitet weiter fort
  • Pintchen-Werbung wird gebraucht
  • Homepage/Stud.IP:
  • meh

 

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • Mathe hatte ein Pokerturnier, welches gut lief
  • Uwis haben bereits eine Kohltour gemacht
  • FüStuKo -> UWI Vertretung war am Raum aber es war zu
  • Lehrangebot früher da als letztes Semester? Nachfrage beim Institut falls nicht 
  • Neuro Master komplett in Fak VI
  • Räume in W32 für Zotz: 
  • 2 Räume die den Studierenden zur Verfügung stehen, weiß aber keiner deshalb werden sie nicht genutzt
  • er möchte sie für Studiendekanat
  • Vorschlag von uns: UWI und ICBM als Fachschaftsraum 
  • Bis jetzt keine Antwort von Zotz
  • "Bitte fragt alle in euren Sitzungen nach Interessierten für eine Vertretung in der StuKo (bisher habe nur eine Person, brauche noch mehr), 2-FB-PA (ich habe eine Person, mehr wären aber sehr wünschenswert) und FüStuKo/StuQuaKo (Nico hat sich ja schon gemeldet, aber mehr ist mehr) und gebt Kandidaten bitte schnellmöglich an mich weiter. Dankeschön."
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  •  ist genau jetzt

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • ewige To-Dos Googleliste in Etherpad Studiengruppe verschieben..
  • Evtl auch mal reingucken
  • gute-Schnäbler-Liste für die Fachschaft
  • als eine Art Belohnung für Anwesenheit und Aktivität?
  • Selina kümmert sich um Glitzersternchen 
  • einen "Was stört mich gerade?"-Abend veranstalten, vielleicht auch als TOP in die Sitzung aufnehmen

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Glitzersternchen für 2,90€
  • bewilligt (7:0:2)

 

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Abstimmungen:
  • altes Protokoll - angenommen (9:0:0)
  • Glitzersternchen - bewilligt (7:0:2)
  • Pinte

Protokoll 18.01.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Ann-Katrin, Carla, Carlsson, Charlotte, Janna, Janne, Joris, Judith, LaraS, Katharina, Nico, Ole, Ronja, Selina, Thore, Yannick, Zoe, Malte (ab 18:16), David (ab 18:20)

 

Gesprächsführung: Selina

Schriftführung: Joris, Ronja

    

Beginn: 18:06 Uhr

Ende: 18:57 Uhr

 

TOP 0: Begrüßung 

Hallo alle! Schön, dass ihr hier seid!

 

TOP 1: Alte Protokolle

  • wir müssen noch Protokolle der letzten drei Sitzungen annehmen
  • 21.12.22 angenommen (11/0/6)
  • 04.01.23 angenommen (10/0/7)
  • 10.01.23 angenommen (14/0/3)

 

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • feste Termine für die Studiengangskonferenzen, siehe Gremien
  • Kohltour nah hat uns angeschrieben und Informationen gegeben
  • Post:
  • keine Post
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • ein paar Reminder und Reposts
  • Homepage/Stud.IP:
  • Website: neues Protokollarchiv (uol.de/fs-bio/protokolle)
  • jede*r kann die angenommenen Protokolle aufrufen

 

TOP 3: Gremien & Räte

  • Eintragung in den Gruppenkalender TODO Ronja, Nico
  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • nächste Woche geht Simone hin
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung) 
  • Aktuelles:
  • Fachschafts-Workshop (in der Vorlesungsfreien Zeit?)
  • wenig Informationen, wenn das jemanden interessiert, noch mal nachfragen
  • Bildungsstreik im Mai geplant
  • vermutlich gibt es noch genauere Infos
  • Streit mit Studentenwerk um CampusCard-Regelung (auf der Karte gespeichertes Geld)
  • Wenn die Karte kaputtgeht oder verloren wird, kann das Geld meistens nicht erstattet werden (man kann es beantragen, der Arbeitsaufwand ist aber oft zu hoch)
  • Geld von verlorenen liegt aktuell rum
  • alle Beteiligten wollen das Geld haben
  • 4x Mülltrennung an der Uni; wir können Mülleimer und Aufkleber für den Fachschaftsraum beantragen
  • TODO Mensch mit Tutor*innen-Status (findet heraus, wo)
  • Uninacht der Clubs am 20. April und 19. Oktober 
  • Anmeldung bis Mitte Februar 
  • Wir müssten mitteilen, welchen Club wir wollen
  • DJ würde vom Club gestellt
  • Zoe schaut nochmal, was genau wir organisieren müssten
  • Wie sinnvoll ist eine Hybrid F3V?
  • Sitzungsqualität leidet unter der aktuellen Qualität der Zuschaltungen
  • Sind wir an Besprechungen für Prüfungsordnungsänderungen interessiert?
  • es geht um die Allgemeine Prüfungsordnung, in der alle Überschneidungen der fachspezifischen POs zusammengefasst werden sollen
  • Arbeitsgruppe könnte sich alle 6 Wochen mit dem FSR treffen, damit wir Input liefern können und Bescheid wissen 
  • Finanzanträge:
  • Plakate für Sport - angenommen
  • Bio: 30 Personen zur BuFaTa - angenommen
  • Wurde als Sonderantrag beantragt (alle sind verwirrt)
  • Termine:
  • Musik am 19.01. (morgen) im Poly
  • Sportiball in der EWE-Halle am 04.02.
  • Info: Maskenpflicht wird wahrscheinlich zum neuen Semester aufgehoben (diskutiert werden Zonen mit Maskenpflicht, um allen zu ermöglichen, z.B. in die Bibliothek zu gehen)
  • IRat (Institutsrat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften)
  • wurde in der Institutsvollversammlung neu gewählt, hat daher nicht getagt
  • Vollversammlung:
  • Lehreinheit Biologie verliert jedes Jahr Studis - warum?
  • wenn das so weiter geht, geht ein ziemlich großer Geldpott verloren
  • In Forschungsevaluation in Niedersachsen schnitt die Uni letztes Jahr gut ab
  • neuer Raum hängt davon ab, ob Kleiers (?) Büro wieder besetzt wird
  • Uniinterne Evaluation der Lehre, die Eva überarbeitet, ist online (bewerben wir schon)
  • IBU ist wie immer im Minus
  • Systemakkreditierung, die zweite Begehung ist durch. Die Uni hat (leider) eine ziemlich gute Bewertung bekommen, unabhängig von unserer Kritik
  • Neurowissenschaften wechseln vollständig zur Fakultät VI und schaffen ein gemeinsames Lehrangebot mit den Medis (bisheriges Problem war, dass die Studis Fakultät V zugeordnet waren und die Lehrenden Fakultät VI) -> BiFak redundant, wir müssten wahrscheinlich in Zukunft in die StuKo V
  •  
  • StuGaKo/SGK (Studiengangskonferenzen)
  • Termine: s. Mail Vollrath 18.01.23
  • VertreterInnen:
  • Fach-Bachelor: Nico
  • 2-Fach-Bachelor: Joris
  • Master of Education: Carlsson
  • Master Biology: Thilo, Nico
  • Mail dazu: TODO Selina
  • Nico leitet Text dazu weiter
  • wir haben jetzt alle offiziell die Aufgabe, in unseren Studiengängen nach Problemen zu fragen. Alle Probleme an die Fachschaft mailen, aber auch wenn es mal positives gibt (werden anonymisiert weitergegeben)
  • Mail, WhatsApp oder Etherpad als Feedbackweg?
  • Mail wäre wahrscheinlich der beste Weg, mit festgelegtem Betreff oder so

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Sitzung demnächst mit neuer Sitzordnung - Kreis
  • oder Gesprächsleitung vorne

 

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Toner für den Drucker 35€ zzgl. Versand
  • einstimmig angenommen (19/0/0)

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Dinge fürs Aufräumteam ans Whiteboard (oder die Tür?) und in die FS unwichtig Gruppe
  • Handstaubsauger liegt im Piets

 

 

TO-DO (nach der Sitzung ins Pad und die Telegram-Gruppe):

    Aufräumteam -> Pfand und Glasmüll wegräumen

    Selina -> Mail für SGK-Rückmeldungen schreiben

    

Protokoll 10.01.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Alisa, Ann-Katrin, Carla, Janna, Janne, Joris, Judith, LaraE, LaraS, Maren, Nico, Ole, Ronja, Selina, Wiebke (ab 18:12 Uhr), Yannick, Zoe

 

Gäste: 

Gesprächsführung: Janna (und Nico)

Schriftführung: Joris, Ronja

    

Beginn: 18:03

Ende: 18:53

 

TOP 0: Begrüßung 

Hallo alle! Schön, dass ihr hier seid!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • auf nächste Sitzung verschoben, HA: Protokoll lesen (https://vt.uos.de/30sqx)

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • ein Internationaler will wissen was Bewerbungsvoraussetzungen sind. TODO: LaraE und Maren
  • Post:
  • Post von der Charité
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • gar nichts
  • Homepage/Stud.IP:
  • -

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • niemand da.., war aber auch nix besonderes
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • heute.. 
  • brauchen einen Menschen, der uns davon berichtet/dort hingeht. TODO Zoe
  • BiFak (Bifakultäre Studienkommission der FK V & VI)
  • nächste biFak 01.02 (u.a. Lehrangebot)
  • IRat (Institutsrat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften)
  • Neuwahlen JETZT. Morgen noch bis 9.45 möglich.
  • InstitutsVollVersammlung am 11.01.2023 um 10 Uhr
  • StuKo (StudienKommission der FK V)
  • nächste StuKo 01.02. (u.a. SQM und Lehrangebot)
  • FakRat (Fakultätsrat der FK V)
  • nächster FakRat am 11.01.2023
  • Am 22.03. werden neu gewählt: 
  • Prüfungs- und Zugangsausschüsse
  • 2FB-Prüfungsausschuss
  • StukoV (Studienkommission der Fakultät V)
  • FüStuKo (Fakultätsübergreifende StudienKommission
  • StuQuaKo (StudienQualitätsKommission)
  • Für alle diese Gremien kann nach Interessierten gesucht werden.

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Fachschaftsratsfahrt? 
  • Planungsteam besteht und arbeitet daran
  • Sofa wegbringen -> siehe Beef
  • Welcome-Back-Party im Poly klappt nicht
  • Viertel findet unsere FS zu klein
  • Marten hätte Kontakte zum Cubes
  • verschieben?

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Judith beantragt 150 Euro für einen neuen Bollerwagen. Der Antrag ist einstimmig bewilligt. (17:0:0) 
  • Nico beantragt 20 Euro für ein neues Kabel & Bluetooth-Empfänger (angenommen, 16:0:1)

 

TOP 6: Bollerwagenproblematik

  • Holzbollerwagen ist nicht so richtig geeignet für Bierkisten, daher andere Verwendung?
  • Wenn wir einen neuen besorgen, den aus Holz vielleicht weg
  • Das Team kümmert sich um einen neuen grünen bis zur KoTo

 

TOP 7: Boxbert

  • wird durchgecheckt und braucht eventuell ein neues Kabel

 

TOP 8: Fachschaftsratsfahrt

  • muss angemeldet werden - Orga stellt Daten zur Abstimmung per Telegram
  • Ideen bitte auf Telegram an Piet
  • am besten Öffis
  • Link für Gruppe in Gruppengruppe TODO Maren

 

TOP 9: Grünkohltour

  • 25. Februar 2023
  • Wo: Start Campus Wechloy 12Uhr
  • Ende: Zur Brückenwirtin ab 19/19.30
  • Dauer: circa 7h?
  • Maximal 50 Plätze fürs Essen!!
  • Was noch ansteht:
  • WERBUNG
  • Schichten ab quasi gestern
  • Strecke muss noch abgesteckt werden
  • Preise herausgefunden
  • Kasse, Tickets verkaufen (vor den Klausuren, wenn noch Lehrveranstaltungen sind)
  • Joris
  • Wiebke (direkt nach der Allg. Bio-Klausur am 9.2.?)
  • Maren

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • kostenlose Tampons in ersten (W2) und letztem (W4) Damentoiletten (ab demnächst)
  • Merch Orgatreffen wird gleich vereinbart, Telegram

Protokoll 04.01.2023

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

Anwesende: Janna, Maren, Nico, Ronja, Selina (bis 18:59)

Beschlussfähigkeit nicht vorhanden

Gäste: Lisa (ab 18:18, bis 19:03)

Gesprächsführung: Nico, Ronja

Schriftführung: Ronja

    

Beginn: 18:03

Ende: 19:11

 

TOP 0: Begrüßung 

Willkommen bei der ersten Sitzung in diesem Jahr, schön das ihr hier seid!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • können wir nicht annehmen

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • nichts Interessantes
  • Post:
  • nicht geschaut
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • nicht so viel gepostet, wie wir wollten
  • Homepage/Stud.IP:
  • keine Infos

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • ist nächste Woche, wir brauchen noch eine Vertretung (Montags um 10:00)
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • keine Ahnung (wir brauchen Zuständige)
  • IRat (Institutsrat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften)
  • nächste Woche ist Institutsvollversammlung
  • da sind bald Wahlen, wir sollten am Montag oder Dienstag hingehen um uns selbst zu wählen
  • FakRat (Fakultätsrat der FK V)
  • am 11.01. um 14:00
  • "Liebe Mitglieder des IBU, liebe Studierende, wie bereits am 10.11. angekündigt, können ab sofort - 22.12.22 und am 09. u. 10.01.23 in den Räumen des IBU Sekretariats die Mitglieder des kommenden IBU-Rates gewählt werden. Die Wahl ist in der Zeit von ca. 09:00 bis 11:30 und von 13:30 bis max. 15:00 Uhr (oder nach vorheriger Absprache) möglich. Um sich und uns zu schützen, kommen Sie bitte nicht in Gruppen und beachten Sie die geltenden Hygieneregeln! Vielen Dank und recht herzliche Grüße das Team vom IBU Sekretariat"

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • es ist wahrscheinlich nur wenigen Leuten bewusst, dass man bei uns Bücher ausleihen kann. Vielleicht noch mal bekannter machen, in Bezug auf Klausurenphase
  • Party auf nach Klausurenphase verschieben
  • Werbe(video)stuff für Sticker & Pinnchen
  • Lisa macht einen Erste-Hilfe-Kurs, hat ab Februar Zeit
  • (Hand)staubsauger für den Raum -> Maren erkundigt sich, vielleicht den alten von Simi?
  • To-Dos in die Courseware, beschäftigen wir uns gleich mal mit
  • Fachschaftsfahrt organisieren

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Aufstockung Pimp-my-Verkaufstisch
  • Aufgrund von Meterpreisen und Packungsgrößen wäre es cool wenn die Bastelaktion mit 9,54€ aufgestockt werden würd. (Ursprünglich 30€) -> Telegram-Abstimmung

 

TOP 6: Leitfäden

  • Wiebke und Janna haben angefangen, wollen da dieses Jahr dran weiterarbeiten (O-Woche, Erstifahrt)
  • Liste für benötigte Leitfäden wird gleich erstellt
  • Leitfaden für Orga-Orga (How-To Orga), Konsequenzen

 

Protokoll 21.12.2022

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

Anwesende: Janna, Judith, Katharina, Nico, Ole, Selina, Yannick, Zoe

 

Gäste: 

Gesprächsführung: Selina

Schriftführung: Nico

    

Beginn: 18:11

Ende: 19:02

 

TOP 0: Begrüßung 

Herzlich Wilkommen zur Fs Sitzung. Schön das ihr alle da seid.

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (6:0:2)

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • Erinnerung an IBU Wahlen
  • am 09. u. 10.01.23 können in den Räumen des IBU Sekretariats (W04 1-158) die Mitglieder des kommenden IBU-Rates gewählt werden.
  • Die Wahl ist in der Zeit von ca. 09:00 bis 11:30 und von 13:30 bis max. 15:00 Uhr (oder nach vorheriger Absprache) möglich.  - Nico und Janna machen da noch was für..
  • Jeder von uns hat zwei Stimmen. Geheime freie gleiche Wahl und so.... darum wählt ihr mit einer Stimme euch selbst und mit der anderen Stimme Nico. Nico wird unser Vertretung fürs kommende Semester sein. Durch die Stimme für euch selbst werdet ihr zu potenziellen Stellvertretungen und könnt bei unwahrscheinlichen (bisher 2mal in drei Jahren passiert) Bedarf einspringen. 
  • Post:
  • keine
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • Glühen wurde viel gepostet
  • gut. post sind schön.
  • Homepage/Stud.IP:
  • fehlen noch immer 4 Steckbriefe
  • Infos von David, Joris und Luca fehlen noch, Ole liefert noch ein Einzelpersonen Foto nach.

 

TOP 3: Gremien & Räte

  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • Finanzantrag Plakate 32.49€ angenommen.
  • BiFak (Bifakultäre Studienkommission der FK V & VI)
  • schön das so viele dabei waren und sich umgeschat haben
  • Lehrangebot, Prüferlisten, BPO, MPO, Synopsen von Neuro
  • haben unserern Vorkurs (Bio)Chemie angedroht. Stille...
  • IRat (Institutsrat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften)
  • wird demnächst gewählt. Infos kommen nochmals via Telegram
  • FakRat (Fakultätsrat der FK V)
  • Gremienwahlen kommen in 3KW Januar. Infos seitens des Wahlamtes beachten

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Orga für FSR-Fahrt sollte beginnen
  • Teambuilding im Januar
  • Bowling/Filmabend/Spielabend o.Ä.
  • -> Orga werden erstellt. 
  • Sofa
  • Selina und Judith hacken es klein und Yannick und Janna helfen beim verbuddeln der Leiche
  • Clean my FsRoom
  • Jahresbeginn (wenn Sofa weg) aufräumen, Schränke sortieren und saugen!
  • Türliste
  • Klausurübersicht vervollständigen
  • Wann wird welche Klasur geschrieben
  • Grünkohltour planen -> TopX
  • Tee-Organisationsdingsi
  • Für den wachsenden Vorrat an Tee hätten wir gern ein Ordnungssystem.. Vllt hat wer was parat oder ne Idee..
  • Bollerwagen wo der Grüne/neuen kaufen?
  • bei Günni/erstmal schauen was wir mit dem alten noch machen können..
  • Zeitlich muss bis Grünkohltour was da sein!
  • Bollerwagen-Orga schaut nach guten Angeboten
  • Schnelltest MHD 12/22 entsorgen
  • Nimmt euch gern welche mit.
  • Altkkleiderkiste aussortieren
  • direkt im Anschluss

 

TOP 5: Kohltour

  • Janna erklärt was das ist.. 
  • Wer das liest hat wirklich das Protokoll gelesen -> hehe :)

 

Protokoll 13.12.2022

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Anka, Carlsson, Charlotte, Charlotte, David, Janna, Judith, Maren, Nico, Ole, Ronja, Selina (ab 16:22)

Gäste: 

Gesprächsführung: Maren

Schriftführung: Ronja

    

Beginn: 16:13

Ende: 16:53

 

TOP 0: Begrüßung 

Hallo alle! Schön, dass ihr hier seid!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (10:0:1)

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • es gibt Beef mit der F3V
  • wir haben den Innenhof Wechloy für den 20.12. (Glühwein)
  • Post:
  • nope
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • wir sind wohl unsozial
  • Homepage/Stud.IP:
  • vier Steckbriefe fehlen noch
  • David
  • Joris
  • Luca
  • (Ole)

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V) - 12. Dez
  • Sucht nach (Stell-)Vertretung der Bios für FakRat
  • Vertreter müssen bis 15.12.22 die Liste unterschrieben haben (bis jetzt nur Nico)
  • Sucht nach (Stell-)Vertretung der Fakultät für RaLe bis zum 20.12.22
  • Rechtsprechung das Uni Schutzausrüstung für Studies eig. gestellt und die nicht mehr selber gekauft werden muss (z.B. Kittel und Brillen)
  • wo kann man das als Studi beantragen?
  • Suche nach Fachspezifischen Ideen für die Digitalisierungsbeauftragte Antje Beyer
  • aka was könnte in der Biologie digitalisiert werden?
  • Ideen an Antje Beyer schicken
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • wir hatten da was
  • BiFak (Bifakultäre Studienkommission der FK V & VI) - 14.Dez - morgen
  •  
  • I-Rat (Institutsrat des IBU (Institutes für Biologie und Umweltwissenschaften)) - 07.Dez
  • Raumscheiss
  • Frau Massmann schlägt vor, zu prüfen, ob ein Kompromiss möglich ist und bspw. die nicht an die Nachfolge (Arbeitsgruppen von Prof. Rösner (IfC) und Prof. Kleyer könnten, nach dem Ausscheiden der beiden genannten Professoren, die Räumlichkeiten tauschen und somit die Chemie am Standort Wechloy bzw. die Landschaftsökologie am Standort Haarentor vervollständigen) vergebene Räume trotzdem getauscht werden könnten.
  • Wahlankündigung FKR
  • Gerlach bittet drum diesmal vom Wahlrecht gebrauch zu machen. Stell dir vor es ist Wahl und keiner geht hin; und damit bekommt das IBU keinen Platz im FakRat..
  • GIS Lehre/IBU Beteiligung am UWI Studiengang
  • LfbA Stellen Zoologie/Bodenkunde werden jeweils hälftig finanziert. LfbA Botanik wird seitens des ICBM auf 25 % aufgestockt. 
  • Kürzen[""Die zu erbringende Lehre wird definiert und festgelegt. Unklar ist jedoch noch, wie die GIS-Lehre zukünftig erbracht werden soll. Nach reger Diskussion einigt sich das Gremium darauf, dem ICBM folgenden Vorschlag zu machen: Der Mitarbeiter, der die AG Regionalplanung in der Lehre zu diesem Thema auch bereits bisher unterstützt, sollte weitere 3 Jahre mit hälftiger Kostenteilung weiterbeschäftigt werden. Da es sich bei der GIS-Lehre um eine Methodenkompetenz handelt, an deren Fortbestand beide Institute gleichermaßen Interesse haben, sollen sich in 2024 dann die Beteiligten in Prozess der langfristige Planung begeben und gemeinsam eine dauerhafte Lösung erarbeiten, die ab 2025 Bestand haben soll. Ingo Mose weist darauf hin, dass es bei Gesprächen mit dem ICBM im September bereits eine vorbehaltliche Zusage des ICBM gab, die hälftigen Kosten hierfür zu übernehmen, sofern das IBU die andere Hälfte finanziert. Frau Gerlach wird mit diesen Vorschlägen und einem entsprechenden Commitment im ICBM erneut das Gespräch suchen.""]
  • Profilpapier Nachfolge Laubinger
  • kommt im Umlaufverfahren vor nächsten Institutsrat (25.01.) -> Diskusion erwünscht.
  • Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre
  • Arbeitsgemeinschaft Digitalisierung in Studium & Lehre soll eingerichtet werden, Rathje (Didaktik) und Käfer (Zoologie) dabei. 
  • Studivertretung noch gesucht..
  • "Um in Bezug auf die Digitalisierung und die Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre des Präsidiums die Bedarfe, Interessen und Wünsche der einzelnen Institute und der Fakultät insgesamt besser bündeln und gezielt vertreten zu können"
  • Melden bei Nico
  • Bouwhuis (Orni?) soll apl (außerplanmäßige) Prof werden.

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Orga der Neujahresparty hat gestartet
  • Kühlschrank umstellen, damit er sich öffnen lässt

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Neujahresparty-Orga: Plakate/Vorbereitungsstuff Neujahresparty (100€)
  • eher ein Vorschuss an die Orga, da sich das durch die Party wahlrscheinlich deckt
  • angenommen (11:0:1)

 

 

TOP 6: Glühweinabend 20.12.

  • Freiwillige her:
  • Allgemeine Helfer*innen
  • Selina
  • Carlsson
  • Janna
  • Joris
  • Judith 
  • Thore
  • CharlotteKl
  • David
  • Zoe
  • Simi
  • Maren
  • (Lara E.)
  • ...
  • Glühweinbehälter von Mathe besorgen
  • Janna
  • Selina
  • David
  • Biertisch vom AStA besorgen/zurückbringen
  • Thilo?
  • Janna
  • Selina
  • David
  • Schichten
  • siehe Tabelle im Pad
  • Waffelteig machen
  • CharlotteKa
  • Selina (vegan)
  • Carlsson
  • wenn noch jemand will, bei Maren melden
  • Bon für den Einkauf bei Nico einreichen/ins Finanzenfach im FS-Raum einfügen

 

TOP 7: Merch

  • Neues Design ist fast soweit, muss nur noch finalisiert werden
  • Morgen wird ein Shop bei Teamshirts erstellt und getestet
  • Updates kommen bei Gelegenheit

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Präsenz auf Stud.IP
  • als Ansprechpersonen des FsRat gerne ein Bild hochladen und [um es zu normaliesieren] Pronomen als nachgestellten Titel angeben.
  • Altes giddeliges blaues Sofa
  • steht im Raum im Weg
  • entweder auseinanderbauen und wegbringen (wahrscheinlich günstiger) oder oder hier vom Sperrmüll abholen (weniger Aufwand)
  • Thilo meinte, dass das in sein Auto passen würde
  • CharlotteKa fragt in der FakKon, ob es bei anderen Fachschaften auch noch Sperrmüll gibt, sodass man sich den teilen kann

 

 

TO-DO (nach der Sitzung ins Pad und die Telegram-Gruppe):

Protokoll 07.12.2022

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Ann-Katrin, Carlsson, David, Janna, Janne, Joris, Judith, LaraE, Nico, Ronja, Selina, Thore, Wiebke, Zoe, CharlotteKl (ab 18:19, bis 18:50), Simi (ab 18:22)

 

Gäste: 

Gesprächsführung: Janna

Schriftführung: Ronja/Joris

    

Beginn: 18:09

Ende: 19:00

 

TOP 0: Begrüßung 

Schnatternde Grüße alle miteinander!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (13:0:1)
  • ToDos der letzten Sitzung
  • Zugang Uni Cloud? Sind nun alle dabei? -> ja, soweit anwesend
  • MasterMesseHamburg -> getan
  • Nico nervt Menschen -> done
  • Lara Mathe Leitfaden -> kommt noch, ist noch im Stress
  • unsere Leitfäden/Piets Gedächnis(Wiki)? -> TODO Janna, Wiebke, Yannick
  • Weihnachtsglühen Ankündigunsmail M.Ed -> done
  • Telephonat TeamShirts -> ist nicht passiert, tut mir super leid :( -> TODO Ronja

 

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails:
  • ist noch eine Mail angepinnt bezüglich eines englischsprachigen Master-Studis -> an die Master-WA-Gruppe weiterleiten
  • Post:
  • war keiner
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • viele Posts/Storys, sind gut angekommen :)
  • Homepage/Stud.IP:
  • Werbung für Zeug  (Masterangebote etc.) wird nicht mehr hochgeladen, fehlt da die Orga? Wer kümmert sich darum? -> TODO Mailleute

 

 

TOP 3: Gremien & Räte

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • nächste Woche Montag 12. Dez im ICMB/online - Interessierte vor
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • während des Weihnachtsglühens -> Nico liest das Protokoll
  • BiFak (Bifakultäre Studienkommission der FK V & VI)
  •  14.12.
  • StuKo (StudienKommission der FK V)
  •  14.12. (?)

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Klamottenkiste aussortieren
  • Müll in Müll, Rest Altkleidersammlung?
  • es sind noch recht viele Reste (71 Flaschen) vom Glühwein und Punsch übrig, kurz vor Weihnachten nochmal machen? -> siehe TOP7
  • Wiederverwendbare Plakate machen?
  • siehe Katalog für nachhaltige Fachschaftsarbeit

 

 

 

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Nico: Pinnecken
  • 315€ für 50 Pinnecken und Kordeln. Werden zum Selbstkostenpreis von 6€ an Studis abgegeben. 
  • -> letzte Woche waren es noch 49,99€ für 10Stück.. evtl also nur 250€ SNEG ist da weird.
  • bewilligt (15:0:1)
  • Liste dazulegen (mit Preisangabe), wer eins gekauft hat
  • Selina: Sticker
  • Bio/Uwi Sticker sind gut angekommen, Wunsch nach mehr wurde geäußert. 
  • 300 Stück für 110€ zzgl. Versand bestellen und als Merch vertreiben ~50ct für Verkauf
  • bewilligt (16:0:0)
  • Maren: Sofa
  • blaues Sofa ist Ibahh und zerfällt. Ebay hatte einige gute alternativen für wenig Geld. 50€ und Hilfe beim Transport sollte ausreichen und enlich ein neues anzuschaffen..
  • bewilligt (16:0:0)
  • Sonderantrag: Besteckkasten und Hakenleistung für Handtücher: 7,48€
  • bewilligt (16:0:0)
  • Tischdecke und Holzaufsteller für Verkaufsstände, 30€
  • bewilligt (16:0:0)

 

 

TOP 6: Plätzeverteilung für die Gremien und Räte

  • noch Zeit bis zum 15.12., nächste Ratssitzung am 
  • FakKon
  • CharlotteKa
  • Generelles Interesse:
  • CharlotteKl
  • ...
  • Informationen über die einzelnen Gremien sind (bald) im Wiki zu finden
  • Nico trägt alle Ratsmitglieder als Vertretende ein

 

 

TOP 7: Erneutes Glühen 

Eine Wiederholung des Weihnachtsglühens:

  • am 20.12. von 18 - 22 Uhr
  • Mail an die FS Mathe wurde geschrieben
  • Dozierende/Professoren dazuholen für den Jahresabschluss?
  • wir brauchen Helfer:
  • Waffelteig machen
  • Sachen vom AStA holen (vermutlich am 20.12. vormittags)
  • Aufbau
  • Schichten am Stand
  • Abbau
  • Sachen zum AStA zurückbringen
  • Orga/Helfer*innen
  • Selina
  • Carlsson
  • Janna
  • Joris
  • Judith 
  • Thore
  • CharlotteKl
  • David
  • Zoe
  • Simi
  • Maren
  • (Lara E.)
  • ...

 

 

TOP 8: Weihnachtsfeier in der Stube

  • denkt daran uns bis Freitag fest zu oder abzusagen, schreibt uns (Maren und Simi) entweder oder tragt euch in der Fachschaft auf dem Whiteboard unten links in die Liste
  • fallen euch noch Leute ein, die sich dieses Jahr engagiert haben und uns zum Beispiel bei den Fahrten oder der O-Woche unterstützt haben -> würden wir noch zusätzlich einladen
  • Leonie
  • Jakob Schröder
  • Markus
  • Hakon
  • Mariska
  • Milena
  • Isi
  • weitere Einfälle an Simi

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Stühle im Fachschaftsraum:
  • Email an Hausmeister (hausmeister.c@uol.de) -> TODO Selina
  • Sitzung 13. Dez
  • früher? ~17-18 und dann zur Stube
  • auf 14.Dez verlegen zur gewohnten Zeit?
  • Präsens auf Stud.IP
  • als Ansprechpersonen des FsRat gerne ein Bild hochladen und [um es zu normalisieren] Pronomen als nachgestellten Titel angeben.

 

 

TO-DO (nach der Sitzung ins Pad und die Telegram-Gruppe):

Protokoll 29.11.2022

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende: Ann-Katrin, CharlotteKa, Janna, Janne, Joris, Judith, LaraE, Katharina, Maren, Nico, Ole, Ronja, Thore, Yannick, Zoe, Carlsson (ab 18:13), Simone (ab 18:17)

 

Gäste: 

Gesprächsführung: Joris

Schriftführung: Ronja

    

Beginn: 18:07

Ende: 19:25

 

TOP 0: Begrüßung 

Hallo alle! Schön, dass ihr hier seid!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • angenommen (7:0:8)

 

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales, Verwaltung

  • Mails:
  • LaraE hat die Mail in Bezug auf eine Hausarbeit beantwortet
  • Post:
  • Plakate für Mastermesse in Hamburg, wurden nicht aufgehängt
  • -> sollte noch gemacht werden, TODO Nico
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • ein bisschen was auf Instagram gepostet
  • Weihnachtsglühweintrinken
  • Reposts
  • Homepage/Stud.IP:
  • FSR-interne Studiengruppe
  • ist erstellt, Protokolle u.ä. sollten in Zukunft darüber laufen
  • Zugang Uni Cloud
  • bitte aktivieren, damit ihr Zugriff auf die geteilten Dateien habt

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • Von den UWIs: Präsidiumsgespräch (Montag, den 12.12.2022, 14:00-15:30 Uhr) mit folgenden Gesprächspunkten: Wechloysanierung (und wo sie bleibt), flächendeckendes Internet, Steckdosenmangel und überdachte Fahrradstellplätze
  • Von der F3V: Stud.IP Messenger wurde gekippt, es gab eine Wahl für die Referenten der F3V
  • Es werden VertreterInnen für den Rat der Lehre gesucht (Mitgliedschaft im DiZ -> alle M. Ed. Mitglieder sind eh drin) -> für Meldungen bis zum 19.12. an Sven Logemann
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • ist jetzt gerade

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Gutachtergespräch zum Qualitätsmanagementsystem (Akkreditierung), da können von der Fakultät V insgesamt 3 Leute hin, momentan nur 2 da -> will wer von uns?
  • Termine
  • 2.12. 10-11 Vorgespräch
  • 6.12. 18-19
  • Bei Interesse an Sven Logemann wenden -> Nico nervt ihn ganz dolle viel deswegen
  • alte Ideen, wieder aufgewärmt:
  • Kaffeemaschine (David hat sich nicht gemeldet)
  • Nico schreibt das auf die Liste für Jutta wegen ZSL -> siehe TOP6
  • Leitfäden schreiben
  • ZEITNAH
  • in den Orgagruppen
  • Inspiration von der Mathe-FS holen -> Lara besorgt den Leitfaden von denen
  • allgemeine Anleitungen für die FS-Arbeit ins Wiki (Piets Gedächtnis)
  • neue Party wie die im Poly (zum Jahresbeginn?)
  • zusammen mit den Neuros?
  • Mini Night of the Profs?
  • Merch-Werbung machen
  • Orgagruppen trennen (Merch ist Merch, Party ist Party)
  • Orga?
  • LaraE
  • Maren
  • Simi
  • Carlsson
  • (Wiebke?)
  • wer noch will, meldet sich bei Maren :)
  • Vorkurs (Bio-)Chemie ins Leben rufen
  • Biochemie ist nicht leicht ohne Chemie Vorkenntnisse, daher Vorkurse anbieten?
  • das sind Tutor*innen-Stunden, dafür gibt es also auch Geld
  • es braucht noch Leute, die Ahnung von Biochemie haben und das machen wollen
  • allgemeiner Aufruf an die Studierendenschaft
  • mit Mathe-Orga kurzschließen, wie die das machen
  • muss ein halbes Jahr im Voraus bewilligt werden (SoSe bei der SQM (Studienqualitätsmittel)-Planung)
  • neues Gruppenfoto vom Rat
  • bei der Weihnachtsfeier
  • Kamerastuff von Ronja

 

TOP 5: Finanzanträge

  •  Bollerwagen-Orga: 14 € für die Reparatur ausgegeben.
  • FsR bestätigt (17:0:0)

 

 

TOP 6: ZSL-Gelder

  • 1000€ für studienverbessernde Mittel
  • Vorschläge bis Samstag, 19:37 an Piet (fachschaft.biologie@uni-oldenburg.de)
  • Liste:
  • Kaffeemaschine
  • Präparierbestecke (Skalpellklingen)
  • Beamer & Leinwand
  • Blumenkästen
  • Gute Kisten für den FS-Raum
  • Schloss für die Tür vom Schrank vor dem FS-Raum
  • Heißluftfritteuse
  • Wasserkocher
  • Handstaubsauger

 

 

TOP 7: Weihnachtsfeier aka Weihnachtsglühen (06.12.2022, )

  • Ankündigungsmail ist raus (muss aber noch an die M.Ed.-Leute geschickt werden)
  • Donnerstag (1.12.) gehen Maren, Janne und Simi einkaufen
  • es braucht Leute, die beim Tragen helfen (Mittags, gegen 12)
  • Joris
  • Katharina
  • Anka
  • Dienstag (6.12.) Bierzeltgarnituren vom AStA abholen, Maren braucht Helfer*innen
  • Janna
  • Janne
  • Ole
  • (Judith)
  • Treffen um 11 in Haarentor, beim AStA
  • Veranstaltung von 17:30 bis 22:00
  • Aufbauen ab 17:30
  • Thekendienst ab 18:00
  • Aufräumen ab xx:xx
  • Helfer*innen:
  • Simi
  • Anka
  • Zoe
  • Thore
  • Judith
  • CharlotteKa
  • Carlsson (später)
  • Ole
  • Katharina (später)
  • Yannick (später)
  • LaraE
  • Janna
  • Joris (später)
  • zusätzlich noch mal in die Gruppe fragen
  • Wer bringt die Garnituren zurück zum AStA
  • Treffen um 13:00 im FS-Raum
  • Joris
  • Yannick
  • Maren
  • Katharina
  • Janna
  • LaraE
  • Kekse oder Waffeln anbieten?
  • Selbstgebacken dürfen wir vielleicht gar nicht verkaufen
  • Waffeln
  • Wer ein Waffeleisen hat, schreibt bitte Maren
  • Wer Waffelteig machen möchte, schreibt bitte Maren

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Abstimmungen:
  • Bollerwagen-Orga: 14 € für die Reparatur ausgegeben.
  • FsR bestätigt (17:0:0)
  • Präsidiumsgespräch
  • Ideen fürs Pöbeln sammeln
  • Weihnachtsfeier FSR-intern
  • Mail mit allen Infos kommt, sobald sie alle da sind

Protokoll 23.11.2022

Protokoll zur Sitzung des Fachschaftsrates Biologie

Abstimmungen bitte im Format (J:N:E) eintragen

 

Anwesende (fehlende entfernen): Carlsson (18:37) CharlotteKl, Janna, Janne, Judith, LaraE, LaraS, Nico, Selina, Thilo, Thore, Yannick, Zoe

 

Gäste: 

Gesprächsführung: LaraE

Schriftführung: Janna

Beschlussfähigkeit: vorhanden

    

Beginn: 18:10

Ende: 18:47

 

TOP 0: Begrüßung 

Hallo alle! Schön, dass ihr hier seid!

 

TOP 1: Altes Protokoll

  • ist angenommen (10:0:2)

 

 

TOP 2: Homepage, Mails, Post, Soziales

  • Mails: 
  • Nächste Woche ist Fakkon
  • BIS Anfrage Literaturbeschaffung mit uns und den Uwis -> Gespräch war, ist erledigt
  • beim Raumbüro in Zukuft bitte melden, wenn wir die Räume wieder abmelden
  • Email von einer Schülerin, die Literaturrecherche-Tipps haben möchte -> Email war etwas ungünstig formuliert, wir wollen nicht für sie Literaturrecherche betreiben 
  • Anwort von uns: Google Scholar zeigen und eine nette Antwort, dass wir nicht ihre Arbeit machen können, dass sie selbst recherchieren soll, vielleicht auf Holger Winkler verweisen -> LaraE schreibt ihr
  • Post: 
  • mal wieder nix drin
  • Soziales (Instagram/Facebook/UniNow):
  • wurden angefragt von der Fachschaft Anglistik zu einem "this or that" -> Janne füllt aus
  • Anfrage vom Asta, ob wir auf ein Seminar hinweisen -> hat nichts mit uns zu tun, wir ghosten
  • Homepage/Stud.IP:
  • Sitzungstermine wurden aktualisiert (Danke Thilo)
  • Sprechstundentermine müssen jetzt entschieden werden, damit sie auch auf die Homepage können
  • Bitte Steckbriefe an Thilo oder an Piet schicken

 

 

TOP 3: Gremien & Räte 

  • FakRat (Fakultätsrat der FK V)
  • wissen wir nix
  • FakKon (Fakultätskonferenz der FK V)
  • ist nächste Woche, Einladung von Sven Logemann (Mathe FS)
  • F3V (FachschaftsVertreterVollversammlung)
  • war keiner da...
  • StuKo (StudienKommission der FK V)
  • war nicht
  • BiFak (Bifakultäre Studienkommission der FK V & VI)
  • war nicht
  • Neue Vertreter:Innen werden benötigt, wir haben Zeit bis zum 12.12. um eine Antwort zu schicken

 

 

 TOP 4: Neue Ideen

  • Änderung zum Ticketverkauf, wiederverwertbare Materialien
  • Beim Ausrichten von Partys einen Anreiz schaffen, dass wir spenden an gute Organisationen
  • z.B. mit Entscheidungsfreiheit zum Spenden
  • mit Ansage, 20 % gehen an (z.B.) Fridays for Future
  • wer gespendet hat bekommt besonderes Band (mit anderer Farbe)
  • mal ein wenig öfter so coole Partys schmeißen, auch gut für unsere Kasse
  • Semester-Abschluss-Party? Nach Klausuren feiern
  • Weihnachtsfeier am 15.12. in der Pinte, Jonas und Ben würden die Theke schmeißen -> gute Resonanz, Charlotte fragt bei der Pinte nach, ob wir sie mieten können

 

 

TOP 5: Finanzanträge

  • Nico beantragt 200 € für den Einkauf für den Glühweinabend am 06.12
  •  -> Abstimmung (13:0:0) -> angenommen

 

 

TOP 6: Bollerwagen

  • Judith und Thore kümmern sich drum und treffen sich mit Pascal und mit Markus

 

 

TOP 7: Nachbesprechung Erstifahrt

  • WANN??????? -> nächste Woche anpeilen, Telegram Abstimmung, Orga-Intern -> LaraE kümmert sich

 

 

TOP Sonstiges & Abstimmungen

  • Altes protokoll  (10:0:2) ist angenommen
  • Antrag für 200 € zum Glühwein einkaufen (13:0:0) ist angenommen

 

 

TO-DO (nach der Sitzung ins Pad und die Telegram-Gruppe):

    Telegram Abstimmung für Nachbesprechung Erstifahrt -> LaraE

    Pinte für Weihnachtsfeier am 15.12. anfragen -> Charlotte Kl.

    Auf Anfrage der FS Anglistik reagieren -> Janne

(Stand: 16.07.2024)  | 
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