FAQ

Kontakt

Die Fachschaft steht natürlich jeder Zeit mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung! fs.loek[at]uni-oldenburg.de

FAQ

Datenschutz

Hier findet ihr unsere Datenschutzerklärungen für den LÖK-Mailverteiler und die (Pulli-)Bestellungen

Studieninteressierte

Ich möchte mich für den Landschaftsökologie-Master bewerben. Wie viele KP muss ich mit Einreichen meiner Bewerbungsunterlagen vorweisen? 

150 Leistungspunkte. Bei einem bereits abgeschlossenen Bachelorstudium benötigt ihr euer Abschlusszeugnis - wenn dieses noch nicht vorliegt - eine Bescheinigung über die erbrachten Leistungen, die Leistungspunkte und über die Durchschnittsnote.  

 

Wie bewerbe ich mich? Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Die ausführliche Zugangsordnung findet ihr hier. Die wichtigsten Punkt haben wir unten zusammengefasst.

  • Zugelassen werden kann, wer einen ersten berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss im Studiengang der Umweltwissenschaften oder verwandter umweltbezogener Bachelor-Studiengänge und Kenntnisse in den Disziplinen Organismische Biologie, Hydrologie, Bodenkunde, Geographie und Umweltplanung oder in verwandten Disziplinen erworben hat.
  • Der Studiengang hat einen NC von 2,0. Eine Bewerbung ist zum Wintersemester möglich. Bewerbung zum Wintersemester bis 30.09. Bewerbung zum Sommersemester nur in begründeten Ausnahmefällen bis 31.03.

 

Studierende

Übersicht lök340 "Spezielle Ökologie" 

Das Modul bestand aus drei Bereichen (Vegetationsökologie, Tierökologie/Limnologie & Abiotische Ökologie) aus denen ein Hauptfach im Umfang von 9 KP und ein Nebenfach im Umfang von 6 KP studiert wird. Durch diese Aufteilung ist es nicht möglich alle angebotene Bereiche zu studieren. 

Das Modul wurde in drei kleine einzelne Module aufgeteilt (Vegetationsökologie, Tierökologie/Limnologie & Abiotische Ökologie), die als 6 KP Modul oder 9 KP Modul studierbar sind.

 

 

Internetkoordinator (Stand: 02.08.2021)