Navigation

Studierende

Kontakt

Fachschaftsratsitzung:
Mittwochs, 18.00 Uhr in W16a-0-018

Besuche uns auf Facebook:
Fachschaft Medizin Oldenburg

fachschaft.medizin@uolimdl.dy8edg

FAQs für Studierende

Wie werden die Allgemeinmedizinhospitationen verteilt?

Die Abteilung für Allgemeinmedizin schickt dir Zugangsdaten und einen Link. Dort findest Du eine Liste von vorgegebenen und geschulten Stadt-und Landarztpraxen im gesamten Nordwesten. Du erstellst dann deine eigene Favoritenliste und das Computerprogramm wählt aus, welche deiner Präferenzen du bekommen kannst. Bedenke, dass du im Laufe der ersten drei Jahre mindestens einmal in einer Stadt und mindestens einmal in einer Landpraxis hospitieren musst. Eine eigene Bewerbung brauchst du nicht schreiben. Bei Fragen hilft Dir Resw1nate Kettm/hdann (renate.kq/m1ettmann@gxqubuol.+zdec+) weiter.

Was ist Anatomie in vivo?

Anatomie in vivo ist eine dreiteilige Veranstaltungsreihe im ersten Modul. Ziel ist es, anatomische Strukturen am Lebenden (daher der Name in vivo) zu erkennen, zu ertasten und zu beschrieben. Unter der Anleitung von erfahrenen Physiotherapeuten werdet ihr gegenseitig verschiedene Aspekte der Anatomie (insbesondere Knochen und Muskeln) suchen und mit Hilfe von (abwaschbaren) Filzstiften an euern Kommilitonen einzeichnen. Da dies natürlich nicht durch Kleidung funktioniert, solltet man darauf vorbereitet sein, sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Das ist die ersten Male vielleicht etwas komisch, aber das gibt sich schnell...

Was ist die bvmd?

Die bvmd vertritt die Interessen der Medizinstudierenden in Deutschland auf nationaler und internationaler Ebene. Sie vertritt alle 80 000 Medizinstudierende in Fragen zur Ausbildung und Gesundheitspolitik auf nationaler Ebene. Für Medizinstudierende organisiert sie ebenfalls einen Austausch in viele Länder dieser Welt und ermöglicht es für ein paar Monate in einem anderen Land zu famulieren oder ein Forschungsprojekt zu verfolgen. Außerdem wurden viele Projekte von der bvmd ins Leben gerufen. So zum Beispiel das Teddybärkrankenhaus und Mit Sicherheit verliebt! Jeder, der Medizin studiert kann auf die regelmäßigen Mitgliederversammlungen (MV) mitfahren. Hier trifft man Medizinstudierende aus ganz Deutschland und kann sich austauschen. Lust aktiv zu werden? Sprich den Fachschaftsrat an, wenn du Interesse hast auf eine MV oder den Bundeskongress mitzufahren!

Wie kann ich Mitglied im Fachschaftsrat werden?

Die wöchentlichen Fachschaftssitzungen sind öffentlich. Komm doch einfach vorbei und lerne uns kennen! Einmal im Jahr finden die Wahlen zum Fachschaftsrat statt, für den man sich dann
aufstellen lassen kann. Wählen darf jeder Medizinstudierender aus Oldenburg.

 

 

 

Webmele6astertj (lis9ga.hofjmowrfmanp/on@zuuolkcd.depjt) (Stand: 07.11.2019)