Klimaquiz

Kontakt

Die Fachschaft steht natürlich jeder Zeit mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung! Auch Anregungen sind herzlich willkommen.

ICBM  W15 0-048/49

Fachschaftssitzung (Vorlesungszeit):

montags, 18.15 Uhr, ICBM W15 1-146

oder hybrid über BBB im Communityforum „Fachschaft Umweltwissenschaften“ auf Stud.IP

(Gäste können gerne von uns einen Link zum Raum bekommen, um online teilzunehmen)

Social Media:

Instagram

Facebook

Klimaquiz

Klimaquiz

Herzlich Willkommen bei unserem Klimaquiz! Dieses Quiz ist im Rahmen des Moduls pb 396 „Globaler Klimawandel” entstanden.
Wenn du Lust hast dein Wissen über den Klimawandel in verschiedenen Bereichen zu testen und vielleicht auch neue Denkanstöße zu bekommen bist du hier genau richtig.

Es gibt 5 Kapitel (Allgemein, Moor, Küste, Wald und Landwirtschaft) die zuammen oder einzeln gespielt werden können. 

Die Regeln sind erwartbar simpel: 

Für jede richtig beantwortete Frage gibts einen Punkt. 

Einige Fragen haben mehrere richtige Antworten. Ist das der Fall, haben wir das in der Frage notiert. 

In dem Fall gilt: Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, für jede falsche wird ein Punkt abgezogen. 

Wir haben das Quiz mit dem Wunsch entwickelt, dass es wissenschaftlich nachvollziehbar ist, weshalb manche Antworten etwas länger ausfallen um den Kontext verständlich zu machen. Dazu ist immer die Literatur angegeben, sodass du dich dort auch gerne weiter informieren kannst.

In den Recherche-Teil habe wir all unsere Zeit gesteckt, die Website ist dafür sehr schlicht gehalten. 

Falls du eine Frage falsch beantwortet hast, benutzte gerne den „Zurück-Button” in deinem Browserfenster um zurück zur Frage zu gelangen und diese noch einmal zu beantworten.  

Das Website wird deine Punkte leider nicht zählen. Deshalb: 

Schnapp Dir gerne einen Zettel, notiere dir Deine Antworten und Punkte und rechne die Geamtpunktzahl selber aus!

Dann bleibt uns nur noch zu sagen: 

Viel Spaß und Erfolg beim Quiz! 

Antonia und Frederike 

Lust zu quizzen? Los gehts!

 

P.S. Falls ihr Fragen und Anmerkungen habt oder einen Fehler findet meldet euch bitte gerne bei uns! 

Fragensammlung zum Download

Unser Wunsch ist, dass dieses Quiz gespielt wird und dadurch Wissen über Klimawandel verbreitet und Neugier sich weiter zu informieren geweckt wird. 

Unten ist die gesamte Fragen-, Antwort- und Quellsammlung als pdf zum Download verlinkt. 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page