Häufige Fragen (FAQ)

Fachstudienberatung MA Integrated Media

Thomas Bittermann

Tel: +49 (0) 441 - 798 2316
E-Mail:
Raum: A10 0-014 
Sprechzeit: nach Vereinbarung (per Mail) 

Häufige Fragen (FAQ)

Wo finde ich die benötigten Laufzettel und Modulscheine?

Laufzettel

Die Laufzettel dienen dazu, nachzuweisen, dass Veranstaltungen in einem bestimmten Modul besucht worden sind. Gleichzeitig helfen auch dabei, einen Überblick zu erhalten, wo noch Prüfungsleistungen zu absolvieren sind oder welche bereits erledigt wurden. Hierfür wird der jeweilige Laufzettel des entsprechenden Moduls, in dem eine bestimmte Veranstaltung belegt worden ist bei der Lehrperson der Veranstaltung zur Unterschrift eingereicht. Ist ein Laufzettel vollständig, muss dieser an den oder die betreffende:n Modulbeauftrage:n weitergeleitet werden, damit das Modul angerechnet werden kann. 

Es ist sinnvoll, sich die Laufzettel immer zu kopieren (vor allem im Präsenzbetrieb), da diese auch mal verloren gehen können, aber ein wichtiges Nachweisinstrument für die bereits erbrachten Leistungen im Studium sind. 

Modulbescheinigungen

Die Modulbescheinigungen werden für einzelne Prüfungen benötigt. Auf diesen wird die Benotung durch die jeweilige Lehrperson vermerkt und gemeinsam mit dem Laufzettel durch die verantwortlichen Modulbeauftragten zur Anrechnung an das Prüfungsamt weitergeleitet.

Im Vorfeld sollte die Modulbescheinigung gewissenhaft und vollständig in dem für Studierende gekennzeichneten Bereich ausgefüllt werden, um im Anschluss gemeinsam mit der Prüfungsleistung eingereicht werden zu können.

Die Modulbescheinigung kann, wenn keine Onlineanmeldung erfolgt ist oder möglich war, für jede Prüfungsform verwendet werden. 

Die Laufzettel stehen hier zum Download zur Verfügung.

Der Modulschein befindet sich gemeinsam mit einigen anderen (vielleicht) nützlichen Formularen hier.

Wo kann ich meine bereits erbrachten Leistungen einsehen?

Die Benotung hat laut Prüfungsordnung, allgemeiner Teil innerhalb von 5 Wochen nach Abgabe zu erfolgen und sollte auch innerhalb dieses Zeitraums an das Prüfungsamt weitergeleitet werden. Es kann vorkommen, dass die Benotung und Bewertung länger dauert. In diesem Fall ist die Rücksprachen mit der betreffenden Lehrperson ratsam, insbesondere wenn Noten aufgrund der Immatrikulation oder vonseiten des BAföG-Amtes benötigt werden. In den meisten Fällen lassen sich die entstandenen Probleme schnell und unkompliziert lösen!

Die Notenbekanntgabe erfolgt meist direkt über Stud-IP und ist einzusehen unter Studium --> Meine Prüfungen --> meine Noten. Wird eine neue Note eingetragen, erhalten die Studierenden meist eine E-Mail mit dem Hinweis, dass eine neue Note eingetragen wurde.

Alle angerechneten Leistungen und Teilleistungen sind unter Studium --> Meine Prüfungen --> meine Noten jederzeit einsehbar.

Sollte eine Note , die eigentlich schon eingetragen sein sollte, nicht in Stud IP erscheinen, ist eine kurze Rücksprache mit den verantwortlichen Modulbeauftragten sinnvoll. Im Zweifel hilft auch der direkte Kontakt zum Prüfungsamt, wenn die Modulbeauftragten nicht weiterhelfen können.

Welche Module muss ich in welchem Semester belegen?

Der Zeitpunkt, wann ein Modul zu belegen ist, ist in der Regel frei wählbar. Lediglich die "Einführung in die Medienanalyse" aus dem Modul inm740 - Medienanalyse ist eine Grundlagenveranstaltung und sollte demnach möglichst im ersten Mastersemester belegt werden.

Weitere Informationen zum Studienablauf und ein Link zu dem Studienverlaufsplan finden sich hier.

Wer sind die Verantwortlichen für die einzelnen Module?

Folgende Lehrende sind die Modulverantwortlichen im Studiengang Integrated Media:

inm710 (MM1) - Künstlerisch-technische Medienkompetenz
Thomas Robbers (thomas.robbers@uol.de)

inm720 (MM2) - Medientheorie: Schwerpunkt visuelle Medien
Prof. Dr. Petra Löffler (petra.loeffler@uol.de)

inm 730 (MM3) - Medientheorie: Schwerpunkt auditive Medien
Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer (susanne.binas.preisendoerfer@uol.de)

inm 740 (MM4) - Medienanalyse
Prof. Dr. Petra Löffler (petra.loeffler@uol.de)

inm750 (MM5) - Medienwirtschaft / Medienrecht
Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer (susanne.binas.preisendoerfer@uol.de)

inm760 (MM6) - Medienexperimente und -vermittlung
Anke Fischer (anke.fischer@uol.de)

Weitere Informationen zu Prüfungen und Leistungsnachweisen finden sich hier.

Internetkoordinator (Stand: 16.06.2022)