Kontakt
Instagram:
@integratedmedia_uol
Beratung:
caja.leonie.hennings@uol.de
Quickinfo
- Downloadlink Studienverlaufsplan MA Integrated Media
- Lehrveranstaltungen
Fachstudienberatung MA Integrated Media
Caja Leonie Hennings
E-Mail: caja.leonie.hennings@uol.de
Raum: A10 0-014
Sprechzeit: nach Vereinbarung (per Mail)
Studieninhalte und Studienverlauf
Studieninhalte
Der Masterstudiengang „Integrated Media“ richtet seinen Fokus auf solche künstlerischen Formen (z.B. Medienkunst, Musikvideo), kulturellen Praktiken (z.B. net-communities) und juristischen Herausforderungen (z.B. Urheberrecht in der Informationsgesellschaft), die im Zuge von Medienkonvergenz und Interaktivität gesellschaftlich relevant werden. Gegenstand der Lehre sind sowohl medienkünstlerische als auch kommerziell ausgerichtete Medienproduktionen und -prozesse. Die Ausbildung orientiert sich an der beruflichen Praxis in verschiedenen Bereichen der Medienarbeit. Der Fach-Master ist als interdisziplinärer Studiengang angelegt und wird von zwei Instituten der Fakultät III, dem Institut für Musik und dem Kulturwissenschaftlichen Institut angeboten.
Lernziele
Im Masterstudium „Integrated Media“ werden folgende Kompetenzen vermittelt:
- medienpraktische, medientheoretische, organisatorische und kommunikative Kompetenzen,
- die Kenntnis aktueller Entwicklungen integrierter bild- und klangbezogener Aspekte von Medien, ihrer ästhetischen Besonderheiten und wirtschaftlichen Grundlagen
- sowie rechtlichen Rahmenbedingungen,
- die Fähigkeit, sowohl künstlerisch ausgerichtete als auch kommerziell organisierte Medienprozesse zu gestalten und zu vermitteln.
Der viersemestrige Studiengang ist ein Vollzeitstudiengang und umfasst 120 Kreditpunkte (KP), die in insgesamt sieben Modulen erworben werden. Pro Modul werden 15 KP vergeben. Masterabschlussmodul (Masterarbeit 27 KP und Kolloquium 3 KP) wird mit 30 KP eingerechnet. Der Studiengang wird mit dem Master of Arts abgeschlossen.
Module | ||
inm 710 | 15 KP | |
inm 720 | Medientheorie: Schwerpunkt visuelle Medien | 15 KP |
oder | ||
inm 730 | Medientheorie: Schwerpunkt auditive Medien | 15 KP |
inm 740 | 15 KP | |
inm 750 | 15 KP | |
inm 760 | 15 KP | |
pb | Professionalisierungsbereich | 15 KP |
mam | 30 KP | |
gesamt: | 120 KP |
Weitere Informationen zu dem Studiengang, einen exemplarischen Studienverlaufsplan sowie die Zugangsordnung finden sich hier.
Studienverlauf
Das Studium Master of Arts Integrated Media verläuft über vier Semester und wird zum Wintersemester aufgenommen. Der Studiengang umfasst 120 Kreditpunkte (KP), die in insgesamt sieben Module erworben werden. Pro Modul werden 15 KP vergeben. Das Masterabschlussmodul (Masterarbeit 27 KP und Kolloquium 3 KP) wird mit 30 KP eingerechnet. Der Studiengang wird mit dem Master of Arts abgeschlossen.
Alle Module werden im Verlauf des 1.-3. Semesters studiert. Im 2. oder 3. Semester besteht die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an einer Universität mit ähnlichen Studiengängen bzw. eines Wechsels an eine andere deutsche Universität oder Hochschule, um dort spezielle Angebote (z.B. Filmmusikproduktion/HFF Potsdam-Babelsberg, Kulturinformatik/Universität Lüneburg, mediale Inszenierung/Kunsthochschule für Medien Köln) wahrzunehmen. Im 4. Semester wird das Master-Abschlussmodul mit Masterarbeit und Kolloquium absolviert.
Weitere Informationen zu dem Studiengang, einen exemplarischen Studienverlaufsplan sowie die Zugangsordnung finden sich hier.
Modulübersicht
Kernbereiche des Fach-Masters Integrated Media sind die kunst- und musikbezogenen Lehrangebote des Instituts für Musik und des Kulturwissenschaftlichen Instituts, hier insbesondere in den Modulen Künstlerisch-technische Medienkompetenz und Medienexperimente und -vermittlung. Im Vordergrund stehen dabei Übungen in Multimedia, Bild/Video, Schnitt/Ton und Klangbearbeitung, deren Ergebnis die Erstellung von künstlerisch-technischen Produktionen und/oder wissenschaftlich-künstlerischen Arbeiten ist.
Als Wahlpflicht-Module wird Medientheorie mit dem Schwerpunkt visuelle Medien oder dem Schwerpunkt auditive Medien angeboten. Um universitäre Vielfalt und notwendige Spezialisierungen zu ermöglichen, kann eines der genannten Module ausgewählt werden, wobei jedes der Module auch intermediale Aspekte einbezieht.
Veranstaltungen zu Medienwirtschaft und Medienrecht werden im Rahmen von Gastvorlesungen organisiert und durch Lehrangebote der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften ergänzt.
Als Profilmodul wird das Modul Medienanalyse angeboten. Es thematisiert die komplexen Formen der Analyse von visuellen und auditiven Elementen in konkreten medialen Kontexten (z. B. Filmmusik, Sounddesign, Hörspielmusik, Musikvideo, Musical, Performances, Theaterinszenierungen, Videoinstallationen, integrative Phänomene der Medienkunst).
Der Professionalisierungsbereich (Fremdsprachen, Schlüsselqualifikationen) ist Teil des Curriculums. Praktika und die dazugehörigen Begleitveranstaltungen sind diesem zugeordnet.