Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten

Gesucht wurde "Meereswissenschaften"

Exzellenzstrategie Forschung Top-Thema Meereswissenschaften

Mikroben produzieren Sauerstoff im Dunkeln

Forschende aus Oldenburg und Dänemark haben erstmals nachgewiesen, dass Archaeen Sauerstoff produzieren können - und das auch noch im Dunkeln. Das könnte die bisherige Sicht auf den marinen Stickstoffkreislauf verändern.

mehr: Mikroben produzieren Sauerstoff im Dunkeln
Ein Haufen größerer Plastikteile (kaputte Getränkekisten, ein Bobbycar, Deckel von einem Mülleimer, Körbe, Kanister, Rohre...) liegt auf dunklen Vulkansteinen.
Top-Thema Meereswissenschaften Forschung

Unterstützung aus dem All

In den Ozeanen sammelt sich immer mehr Plastikmüll an. Der Fernerkundungsspezialist Shungudzemwoyo Garaba vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres entwickelt Verfahren, um den langlebigen Müll aufzuspüren, zu identifizieren und zu überwachen.

mehr: Unterstützung aus dem All
Blick von oben auf eine der künstlichen Inseln im Rückseitenwatt von Spiekeroog.
Exzellenzstrategie Top-Thema Meereswissenschaften

Von Inseln und Artengemeinschaften

Die Forschungsgruppe DynaCom untersucht, wie stabil Ökosysteme angesichts natürlicher und menschengemachter Umweltveränderungen sind. Die DFG fördert das Vorhaben nun für weitere drei Jahre.

mehr: Von Inseln und Artengemeinschaften
Aufnahme mehrerer Trilobiten-Fossilien. Charakteristisch sind lange Stacheln an der Seite.
Top-Thema Meereswissenschaften

Massenaussterben durch Vulkanausbrüche

Langfristige globale Abkühlung könnte Ereignis vor etwa 450 Millionen Jahren ausgelöst haben – Element Phosphor spielte wahrscheinlich eine Schlüsselrolle

mehr: Massenaussterben durch Vulkanausbrüche
Foto einer Salzwieser mit blühendem Strandflieder
Exzellenzstrategie Top-Thema Meereswissenschaften

Küstenökosysteme als Kohlenstoffspeicher

Küstenökosysteme speichern auf natürliche Weise Kohlenstoff. Doch wie lässt sich dieses Potenzial verbessern? Daran forscht ein neuer Verbund unter Oldenburger Beteiligung.

mehr: Küstenökosysteme als Kohlenstoffspeicher
Bild des Wasserschöpfers, der an einem Seil hängt und noch unter Wasser ist. Er besteht aus 48 Flaschen, die im Kreis angeordnet sind un in unterschiedlichen Wassertiefen geöffnet und geschlossen werden können.
Top-Thema Meereswissenschaften

Multikulti der Mikroben

Mikroorganismen und ihre Lebensgemeinschaften im Labor wachsen zu lassen – daran forscht ein neues Verbundvorhaben unter Leitung des Mikrobiologen Martin Könneke. Dabei soll ein neuer Bioreaktor zum Einsatz kommen.

mehr: Multikulti der Mikroben
Bild des Forschungsboots Otzum der Universität Oldenburg unterwegs vor Spiekeroog.
Top-Thema Meereswissenschaften

Effektiver Küstenschutz und intakte Natur

Unsere Küsten zu schützen und gleichzeitig die Ökosysteme zu stärken, ist Ziel des Forschungsverbunds Gute Küste Niedersachsen. Vergangene Woche begeleitete Wissenschaftsminister Thümler die Forschenden auf einer Messkampagne vor Spiekeroog.

mehr: Effektiver Küstenschutz und intakte Natur
Fünf Männer mit Schaufeln stehen auf einem leeren Grundstück und werfen den geschippten Sand in die Luft.
Top-Thema Meereswissenschaften

Startschuss für den Neubau

Der erste Spatenstich für den Neubau des Oldenburger Helmholtz-Instituts ist getan. Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler übergab aus diesem Anlass den Zuwendungsbescheid in Höhe von 15 Millionen Euro.

mehr: Startschuss für den Neubau
Acropora-Koralle
Forschung Meereswissenschaften Top-Thema

Korallen erfolgreich im Labor vermehrt

Einen besonderen Erfolg können Wissenschaftler des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) verbuchen: In ihren Aquarien am Standort Wilhelmshaven gelang bundesweit erstmals die Vermehrung von Steinkorallen.

mehr: Korallen erfolgreich im Labor vermehrt
Bug eines Schiffes mit zahlreichen Rostflecken.
Forschung Meereswissenschaften Top-Thema

Schiffsanstriche als Quelle für Mikroplastik bislang unterschätzt

Einer Oldenburger Studie zufolge stammen Mikropartikel in der südlichen Nordsee überwiegend aus Farben und Lacken. Das Team um die Umweltchemikerin Barbara Scholz-Böttcher vermutet, dass Schiffe eine Art Bremsspur hinterlassen.

mehr: Schiffsanstriche als Quelle für Mikroplastik bislang unterschätzt
Vier Delfine schwimmen kurz unter der Wasseroberfläche.
Exzellenzstrategie Top-Thema Meereswissenschaften

„Meereslebewesen halten sich nicht an Grenzen“

Die biologische Vielfalt in den Ozeanen ist bedroht – durch Klimawandel, Verschmutzung, Überfischung. Wie Forschung dazu beitragen kann, den Schutz der Meeresumwelt zu verbessern, erklärt der Biodiversitätsexperte Helmut Hillebrand im Interview.

mehr: „Meereslebewesen halten sich nicht an Grenzen“
Top-Thema Meereswissenschaften

Puzzlearbeit mit Staubpartikeln

Von einer Südpazifik-Expedition hat ein Forschungsteam um Geowissenschaftler Torben Struve einen Forschungsgegenstand mitgebracht, der schon zuvor weit gereist war und die starke Erdabkühlung der letzten Eiszeit erklären helfen kann – Staub.

mehr: Puzzlearbeit mit Staubpartikeln
Zwei Männer stehen am Heck eines Schiffs und werfen die gelbe, längliche Boje ins Meer.
Meereswissenschaften Top-Thema

Bessere Sicht für Tauchbojen

Rund 4.000 autonome Messbojen driften im internationalen Projekt Argo durch die Weltmeere. Mit neuen optischen Messverfahren sollen die Roboter demnächst auch biologische und chemische Daten sammeln.

mehr: Bessere Sicht für Tauchbojen
Frachter auf See.
Meereswissenschaften Top-Thema

Schiffsemissionen besser überwachen

In einem EU-Vorhaben entwickeln Oldenburger Wissenschaftler ein autonomes Messnetz, um Emissionen aus dem Schiffsverkehr, wie Ruß oder Ölrückstände, an der Meeresoberfläche und der Atmosphäre erfassen zu können.

mehr: Schiffsemissionen besser überwachen
Die Algoa Bucht vor der Pazifikküste Südafrikas
Meereswissenschaften Top-Thema

Intakte Meere zum Wohle aller

Ökologische und gesellschaftliche Ansprüche für ein besseres Management der Meeresumwelt in Einklang bringen - das ist das Ziel eines neuen, internationalen Projekts unter Leitung des Helmholtz-Instituts für Funktionelle Marine Biodiversität.

mehr: Intakte Meere zum Wohle aller
Exzellenzstrategie Top-Thema Meereswissenschaften

Ökosysteme im Anthropozän

Oldenburger und Bremer Forscher haben nachgewiesen, dass sich Gemeinschaften marinen Planktons aus heutiger und vorindustrieller Zeit nachweisbar unterscheiden. Die Studie verdeutlicht, wie der Klimawandel die Biodiversität beeinflusst.

mehr: Ökosysteme im Anthropozän
Exzellenzstrategie Forschung Top-Thema Meereswissenschaften

Inseln der Vielfalt

Erfolg für Oldenburger Meereswissenschaftler: Eine neue Forschungsgruppe unter Leitung des Biodiversitätsexperten Helmut Hillebrand widmet sich der Frage, wie Biodiversität auf Inseln entsteht. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Vorhaben mit drei Millionen Euro für zunächst drei Jahre.

mehr: Inseln der Vielfalt
Exzellenzstrategie Forschung Top-Thema Meereswissenschaften

Bioreaktor im Untergrund

In der Mitte des Atlantiks stießen Forscher auf einen bislang unbekannten Teil des globalen Kohlenstoffkreislaufs. Unterirdisch lebende Mikroben bauen in der Ozeankruste Reststoffe ab, die ihre Verwandten im offenen Ozean verschmähen. Das berichten Thorsten Dittmar vom ICBM und Kollegen in der…

mehr: Bioreaktor im Untergrund
Presse & Kommunikation (Stand: 24.01.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/nachrichten/kategorie-meereswissenschaften/seite-3 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page