• Auf dem Foto (v.l.): Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon bei der Unterzeichung Kooperationsvereinbarung; hinter ihnen: Dr. Heike Nolte-Ebert, Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule, sowie Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Vizepräsident für das Ressort Wissenschaftlicher Nachwuchs und Qualitätsmanagement der Universität.

Universität Oldenburg und die Hochschule Emden/Leer kooperieren

Der wissenschaftliche Nachwuchs der Hochschule Emden/Leer kann künftig an den überfachlichen Qualifizierungsangeboten der Graduiertenakademie der Universität Oldenburg teilnehmen.

Der wissenschaftliche Nachwuchs der Hochschule Emden/Leer kann künftig an den überfachlichen Qualifizierungsangeboten der Graduiertenakademie der Universität Oldenburg teilnehmen.

Das regelt eine Kooperationsvereinbarung, die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon und Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, heute unterzeichnet haben. „Die hervorragende Weiterbildung, Beratung und Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ist für die Universität von zentraler Bedeutung“, erklärte Universitätspräsidentin  Simon anlässlich der Unterzeichnung. „Wir freuen uns, dass nun auch der wissenschaftliche Nachwuchs der Hochschule Emden/Leer von unserer Graduiertenakademie profitieren kann.“ Erst kürzlich hatte die Universität eine Kooperation bei der Graduiertenförderung mit der Jade Hochschule unterzeichnet.

„Um Spitzenqualität in Wissenschaft und Forschung dauerhaft zu sichern, ist es notwendig, den graduierten wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt zu fördern. Neben den rein wissenschaftlich motivierten Fragen ist es uns aber auch ein besonderes Anliegen, dass die Doktorandinnen und Doktoranden lernen, über ihr Promotionsprojekt hinaus zu sehen und gesellschaftspolitische Relevanzen in den Blick nehmen“, betonte Hochschulpräsident Kreutz die Bedeutung der Kooperationsvereinbarung.

Die Graduiertenakademie der Universität wurde Ende letzten Jahres ins Leben gerufen. Sie bündelt alle Angebote zur überfachlichen Beratung, Weiterbildung, und Förderung von   NachwuchswissenschaftlerInnen aller Fächer und Qualifikationsstufen. Dazu gehören beispielsweise Kurse zur Wissenschaftskommunikation, zum wissenschaftlichen Schreiben oder zur Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsprojekten.  Die DoktorandInnen und andere WissenschaftlerInnen können sich zudem in der Hochschuldidaktik weiterbilden und lernen, wie man Projektgruppen leitet. Zu den Zielen der Graduiertenakademie gehört es auch, Berufswege in Wirtschaft und Verwaltung – und damit außerhalb der Wissenschaft – zu fördern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Campus-Leben

Auf zum Bibliothekstanz!

Die letzten Vorbereitungen laufen – das Lichtkonzept steht, Musik, Buffet und Cocktails sind organisiert. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums…

mehr
Auf den Scheiben der Glasfassade spiegeln sich der blaue Himmel, die Bäume und einige Wolken..
Nachhaltigkeit Campus-Leben

Nachhaltiger Blickfang

Die Glasfassade in Wechloy wurde modernisiert – und mit zusätzlichen Photovoltaikmodulen bestückt. Dank wärmedämmender Scheiben bleibt es im Sommer…

mehr
Martin Hillebrecht stützt sich auf ein Reck. Weil das Foto vom Boden aufgenommen ist, sieht man über ihm den Himmel.
Campus-Leben

Überzeugt von der Sportanlage in Wechloy

Dass ihm die Sportanlagen in Wechloy so gut gefielen, war einer der Gründe, warum Martin Hillebrecht vor mehr als 25 Jahren an die Uni kam. Das und…

mehr
(Stand: 12.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page