Navigation

Evolution im Unterricht

Kontakt

Evolution im Unterricht

Die Evolutionstheorie ist die durchgehende Theorie der Biologie. Evolution sollte daher im Biologieunterricht nicht nur zentrales Thema sondern auch durchgehendes Erklärungsprinzip sein. Dieser Einsicht entspricht die Konzeption für einen naturgeschichtlichen Biologieunterricht (Kattmann 1995).

Im Rahmen dieser Konzeption wurden zahlreiche Unterrichtseinheiten entwickelt und erprobt, die die Fruchtbarkeit eines so ausgerichteten Unterrichts belegen, vgl. Dossier Evolution Kattmann 2009, (s. auch Kerncurriculum Niedersachsen Gymnasium, Biologie, besonders Umsetzungsvorschlag D). 

Ein Grundlage der Unterrichts sind die Untersuchungen zu Schülervorstellungen und Fachlichen Klärungen, die im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion durchgeführt wurden.

Für den Biologieunterricht ist es wesentlich, auch kreationistischen Vorstellungen sachlich und pädagogisch angemessen zu begegnen (Leitlinien zum Umgang). Daher wurden zu vor allem zu modernen Formen des Kreationismus  umfangreiche grundsätzliche Überlegungen  Unterrichtsmaterialien zusammengestellt (Kattmann 2008).

Zum Thema Evolution wurde zusammen mit Jorge Groß und Annetie Scheersoi eine "Ausstellung der besonderen Art" erstellt, die ursprünglich auf dem Verkaufspfad der Möbelausstellung von IKEA Expopark Hannover gezeigt wurde.

Zum Weiterlesen

Kattmann, U. (1995). Konzeption eines naturgeschichtlichen Biologieunterrichts: Wie Evolution Sinn macht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften1 (1), 29-42.
E. M. van Dijk & Kattmann, U. (2008). Biologieunterricht in naturgeschichtlicher Perspektive. Zur Reform auf der Sekundarstufe I. Teil I: Grundlagen. Teil II: Umsetzung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht61 (1), 12-15; (2), 107-114
Kattmann, U. (2005). Die Evolution der Evolutionstheorie. Unterricht Biologie29 (310), 2-11. 
Kattmann, U. (2006). Didaktische Rekonstruktion der Evolution. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (6), 366-368.  
Baalmann, W., Frerichs, V. & Kattmann, U.(2005). Genetik im Kontext von Evolution – oder: Warum die Gorillas schwarz wurden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (7), 420-427.
Kattmann, U. (2008). Evolution & Schöpfung. Kompakt. Unterricht Biologie 333
Kattmann, U. (Hrsg.). (2009).  Dossier Evolution. Friedrich-Verlag. Online. 
Kattmann, U. (1996). Gespräch im Garten. Ein Dialog zwischen Charles Darwin und Carl von Linné dokumentiert zu Ehren von Gerhard Winkel zum 70. Geburtstag.
Kattmann, U., Groß, J. & Scheersoi, A. (2009). Evolution schafft Vielfalt. Seelze: Friedrich.
Dulitz, B & Kattmann, U. (2017). Geschichte und Verwandtschaft der Lebewesen. Unterricht Biologie, 41 (421).

mehr

Webmaster (internetqoz@uol.de) (Stand: 02.03.2020)