Navigation

Evolutio/Genetik/Verhalten

Kontakt

Evolution/Genetik/Systematik/ Soziobiologie/Verhalten

Analysen

Kattmann, U. (2018). Entfernt die Klassische Genetik aus dem Zentrum des Unterrichts! MNU Journal, 71, 62-66. 
Kattmann, U. (2015).  Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. (Stichworte abstammen/Abstammung, Affenabstammung, anpassen/Anpassung, Evolution, Höherentwicklung, Schöpfung, Stammbaum, verwandt/Verwandtschaft). Hallbergmoos: Aulis.
Kattmann, U. (2015).  Schüler besser verstehen. Alltagsvorstellungen im Biologieunterricht. (Stichworte: Chromosom, Gen, erben/Vererbung, erblich/Erblichkeit, Eugenik). Hallbergmoos: Aulis.
Kattmann, U. (2014). Wiedergeburt der Eugenik. Mutmaßungen zum Niederngang der Intelligenz. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (8), 498-503.
Kattmann, U. (2013). Glaube an die Evolution? Darwins Theorie im Spiegel der Alltagsvorstllungen von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern. In H. P. Weber & R. Langthaler (Hrsg.). Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube. Neue Perspektiven der Debatte (S. 201-227). Göttingen/Wien: V & R unipress/Viennea University Press.
Kattmann, U. (2012). Mit der Bibel Evolution lehren? Biologieunterricht zwischen Szientismus und Kreationismus. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (8), 497-503. 
Kattmann, U. (2010). Didaktische Rekonstruktion der Evolution – Alltagsvorstellungen führen zum Konzept des naturgeschichtlichen Unterrichts und darüber hinaus. In B. Dressler & L. A. Beck (Hrsg.), Fachdidaktiken im Dialog (S. 27-57). Marburg: Tectum. 
Kattmann, U. (2010). Wenn Wissenschaft zu Religion wird. Gott als wissenschaftliche Hypothese.  Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (6), 370-374.
Kattmann, U. (2009). Insekten: die „heimlichen Herrscher“ der Erde. Grundschule Sachunterricht, (44), 4-7.
Dijk, E. van & Kattmann, U. (2009). Teaching Evolution with historical narratives. Evolution Education and Outreach, 2, 479–489.
Kattmann, U. (2008). Evolution und Schöpfung. Kompakt. Unterricht Biologie, 32 (333)
Kattmann, U. (2007). Ordnen und Bestimmen. Einheiten in der Vielfalt. Kompakt. Unterricht Biologie, 31 (323).
Kattmann, U. (2007). Insekten sind anders. Unterricht Biologie, 31 (322), 4-13.
Kattmann, U. (2007). Fortschritt und Richtung in der Evolution? In U. H. J. Körtner & M. Popp (Hrsg.), Schöpfung und Evolution - zwischen Sein und Design (S. 89-112). Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Kattmann, U. (2006). Didaktische Rekonstruktion der Evolution. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (6), 366-368.
Kattmann, U. (2005). Die Evolution der Evolutionstheorie. Unterricht Biologie, 29 (310), 2-11.
Kattmann, U. (2004). Bioplanet Erde: Erdgeschichte ist Lebensgeschichte. Unterricht Biologie, 28 (299), 4-14.
Kattmann, U. (2002). Entwicklung und Evolution. Unterricht Biologie, 26 (272), 4-13.
Kattmann, U. (2001). Piecing together our knowledge of tool use. Nature, 210, 411.
Kattmann, U. (2000). Evolutionsgenetik. Unterricht Biologie, 24 (260), 4-11.
Kattmann, U. (1998). Evolution ohne Umwelt? Unterricht Biologie, 22 (232), 48-49.
Kattmann, U. (1997). Konzepte zum Erfassen tierlichen Verhaltens. In B. Dulitz & U. Kattmann (Hrsg.), Tierliches Verhalten. Sammelband Unterricht Biologie (S. 2-5). Seelze Friedrich.
Kattmann, U. (1996). Gespräch im Garten. Ein Dialog zwischen Charles Darwin und Carl von Linné. In Schulbiologiezentrum Hannover (Hrsg.), Umwelterziehung zieht Kreise (S. 35-47). Hannover: Kallmeyer (auch: URL www.staff.uni-oldenburg.de/ulrich.kattmann/32221.html);
[Nachdrucke: (1996). Charles Darwin und Carl von Linné im Gespräch. Unterricht Biologie, 20 (220), 50-53; (2001). Gespräch im Garten. Universität Flensburg/Oldenburg].
Kattmann, U. (1995). Gene und Genetik. Unterricht Biologie, 19 (209), 2-12.
Kattmann, U. (1995). Die Biosphäre ist kein Pneu. Ethik und Sozialwissenschaften, 6 (3), 327-329.
Kattmann, U. (1994). Ein Bioplanet? Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 18 (199), 58 f.
Kattmann, U. (1993). Soziobiologie. Wissenschaft und Ideologie. Unterricht Biologie, 17 (185), 4-14
Kattmann, U. (1992). Evolutionstheorien. Unterricht Biologie, 16 (179), 2-11.
Kattmann, U. (1992). Evolution im Unterricht. Unterricht Biologie, 16, (179), 44-49.
Kattmann, U. (1996). Wirbeltiere: Evolution, Lebensweisen und Leistungen. Unterricht Biologie, 20 (218), 4-13.
Kattmann, U. (1991). Umwelt und Gene. Unterricht Biologie, 15 (167), 4-13.
Weber, I., & Kattmann, U. (1991). Archaeopteryx- ein befiederter Dinosaurier? Unterricht Biologie, 15 (166), 41-43.
Kattmann, U. (1991). Bioplanet Erde: Neue Ansichten über das Leben. Unterricht Biologie, 15 (162), 51-53.
Kattmann, U. (1989). Mannigfaltigkeit auf verschiedenen Ebenen. Basisinformationen. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Phänomen Vielfalt, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 1 (S. 145-148). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1989). Evolution und Verhalten. Unterricht Biologie, 13 (141), 4-13.
Kattmann, U. (1987). "Laßt und Menschen machen". Von den ethischen Folgen der Gentechnik. Lutherische Monatshefte, 26 (10), 443-448.
Kattmann, U. (1982). Evolution und Geschichte. Erinnerung an Charles Darwin. Unterricht Biologie, 6 (68), 45-47.
Kattmann, U., Wahlert, G. von, & Weninger, J. (1978). Evolutionsbiologie. Wissenschaftliche und unterrichtliche Probleme. Köln: Aulis (2. Aufl. 1981).

Empirische Untersuchungen

Schwanewedel, J., Hößle, C. & Kattmann, U. (2008). Vorstellungen zur Rolle der Gene in Bezug auf die Gesundheit und Krankheit des Menschen. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 3 (S. 179-195). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.
Kattmann, U. (2007). Ordnen von Lebewesen. Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion in der biologischen Systematik. Bioskop, 10, (1), 22-27.
Kattmann, U., Frerichs, V. & Gluhodedow, M. (2005). Gene sind charakterlos – Didaktische Rekonstruktion am Beispiel Genetik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(6), 324-330 [gekürzte Fassung: Kattmann, U. (2005). Charakterlose Gene. Bioskop, 8 (4), 23-25].
Baalmann, W., Frerichs, V. & Kattmann, U.(2005). Genetik im Kontext von Evolution – oder: Warum die Gorillas schwarz wurden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (7), 420-427.
Baalmann, W., Frerichs, V., Weitzel, H., Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2004). Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung – Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10, 7-28.
Lewis, J. & Kattmann, U. (2004). Traits, genes, particles and information: Re-visiting students’ understandings of genetics. International Journal of Science Education, 26, 195-206.
Baalmann, W. & Kattmann, U. (2001). Towards a better understanding of genetics and evolution – research in students' conceptions leads to a rearrangement of teaching biology. In G. Rodeja Gayoso, I. Diaz de Bustamente, U. Harms & M. P. Jimenez Aleixandre (Eds.), III Conference of European Researchers in Didactic of Biology (ERIDOB) (pp. 13-25). Santiago de Compostela: Universidade.
Sonnefeld, U. & Kattmann, U. (2002). Lebensräume helfen ordnen: Schülerinnen und Schüler klassifizieren Wirbeltiere. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 8, 33-51.
Kattmann, U. (2001). Aquatics, Flyers, Creepers and Terrestrials – students‘ conceptions of animal classification. Journal of Biology Education, 35 (3), 141-147.
Kattmann, U. (2001). Biodiversität und natürliche Verwandtschaft – Zur Didaktischen Rekonstruktion der Biosystematik. In: H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit (S.110-113). Kiel: IPN.
Kattmann, U. (1999). Schüler ordnen anders. Ein Beitrag zur Vielfalt in der Formenkunde. In K. Meißner (Hrsg.), Vortragstagung Biologie und Biologieunterricht (S. 35-47). Rostock: Universität.
Kattmann, U. & Schmitt, A. (1996). Elementares Ordnen: Wie Schüler Tiere klassifizieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2 (2), 21-38.
Kattmann, U., Fischbeck, M. & Sander, E. (1996). Von Systematik nur eine Spur: Wie Schüler Tiere ordnen. Unterricht Biologie, 20 (218), 50-52.

Unterrichtsvorschläge/Materialien/Sachbücher/Lernbücher

Kattmann, U (2019). Naturgeschichte der Wirbeltiere. Vielfalt – Abstammung – Verwandtschaft. Buch für Lernende des Sekundarbreichs I (Reihe Neue Wege in die Biologie) , Hannover: Friedrich.                             
Kattmann, U. (2018). Abstammung des Menschen spielerisch erfahren. Grundschule Sachunterricht, (80), 11-17.
Kattmann, U. (2018). Was sagen Abstammung und Schöpfung über Mensch, Tiere und Umwelt? Grundschule Sachunterricht, (80), 29-36.
Kattmann, U. (2018). Die Insekten. NBB junior. Magdeburg: Wolf.          
Kattmann, U. (2017). Der Fall Birkenspanner: Evolution und Genetik im Verbund. In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 128-136). Seelze: Klett/Kallmeyer.
Kattmann, U. (2017). Naturgeschichtliche Klassifikation der Wirbeltiere: Vom Wasser aufs Land – und zurück. In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 148-161). Seelze: Klett/Kallmeyer. 
Kattmann, U. (2017). Naturgeschichte: Warum gibt es Säugetiere? In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 162-172). Seelze: Klett/Kallmeyer. 
Kattmann, U. (2017). Selektion: wie Giraffe und Okapi entstanden sind. In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 173-185). Seelze: Klett/Kallmeyer. 
Kattmann, U. (2017). Evolution im Kontext von Schöpfung unterrichten. In U. Kattmann (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstelllungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten (S. 201-215). Seelze: Klett/Kallmeyer. 
Kattmann, U. (2017). Geschichte und Verwandtschaft der Lebewesen. Unterricht Biologie 41 (421), 2-11.
Kattmann, U. (2017). Die Weinbergschnecke und ihre Verwandten. NBB junior. Magdeburg: Wolf.
Dulitz, B. & Kattmann, U. (Hrsg.). (2017). Evolution spielerisch erfahren. Unterricht Biologie 41 (422).                                                                                                                                                                                                           
Kattmann, U. (2014). Aus erster Hand: Francis Crick erklärt die DNA-Struktur. Unterricht Biologie, 38 (400), 49-51.
Kattmann, U. (2014). Mehr als nur schmackhaft: Gewürzpflanzen. Sachunterricht Grundschule, (64), 4-7. 
Kattmann, U. (2013). Eine Klasse für sich: Die Vögel. Sachunterricht Grundschule, (57), 4-7.
Kattmann, U. (2010). Hinkommen & Bleiben – schnelle Evolution auf Inseln . Unterricht Biologie34 (354), 23-26, 31-32.
Kattmann, U. (2009). Kurzentwurf "Spinnen". In H. Meyer, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung (S. 106-109). Berlin: Cornelsen.
Kattmann, U., Groß, J. & Scheersoi, A. (2009). Evolution schafft Vielfalt. Seelze: Friedrich.
Kattmann, U. (2008). Evolution und Schöpfung. Kompakt. Unterricht Biologie32 (333).
Kattmann, U. (2007). Sex mit Blüten ­ und  die Folgen. Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 31 (322), 44 f.
Kattmann, U. (2007). Sexy Blüten: Bestäuberanlockung, Arttrennung und Artbildung bei Ragwurz-Orchideen. Unterricht Biologie, 31 (324), 26-34.
Kattmann, U. (2007). Artbildung durch Kreuzung? Unterricht Biologie, 31 (324), 42 f.
Kattmann, U. & Gad, G. (2007). Die Hangnager des Columbana-Archipels. Faktoren und Formen der Artbildung. Unterricht Biologie, 31 (325).
Kattmann, U., Janßen-Bartels, A. & Müller, M. (2005). Warum gibt es Säugetiere? Unterricht Biologie, 29 (307/308), 18-23.
Kattmann, U., Janßen-Bartels, A. & Müller, M. (2005). Selektion: Die Entstehung von Giraffe und Okapi. Unterricht Biologie, 29 (310), 12-17.
Hinrichs, R. & Kattmann, U. (2005). Evolution & Zuckerkrankheit: die «Hunger-Überlebens-Gen»-Hypothese. Unterricht Biologie, 29 (310), 32-37.
Kattmann, U. (2005). Sind Wale Paarhufer? Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 29 (310), 49; 51.
Kattmann, U. (2004). Schöne neue Welt: Gen- und Fortpflanzungstechnik. Unterricht Biologie, 28 (291), 4-14.
Sander, E., Jelemenská, P. & Kattmann, U. (2004). Woher kommt der Sauerstoff? Überlegungen zum erdgeschichtlich-biologischen Ungleichgewicht. Unterricht Biologie, 28 (299), 20-24.
Kattmann, U. (2002).Vom Wal zum Faultier. Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 26 (272), 57.
Schneider, J. & Kattmann, U. (2002). Vom Ziehen zum Kreuzen. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I. Unterricht Biologie, 26 (272), 23-26.
Kattmann, U. (2001). Elfen, Gaukler und Ritter. Insekten zum Kennenlernen. Seelze: Kallmeyer.
Kattmann, U. (2000). Artbildung bei Gauklerblumen. Materialien zur Evolutionsgenetik. Unterricht Biologie, 24 (260), 27-30.
Kattmann, U. (2000). Landläufige Käfer. Kennhilfe. Unterricht Biologie, 24 (255), 27-30.
Baalmann, W. & Kattmann, U. (2000). Birkenspanner: Genetik im Kontext von Evolution. Unterricht Biologie, 24 (260), 32-35.
Kattmann, U. & Fischbeck-Eysholdt, M. (2000). Bestäuber als Artbildner bei Gauklerblumen. Unterricht Biologie, 24 (260), 26, 31.
Kattmann, U. (1999). Wer hat Angst vorm Klonen? Informationen zur Gentechnik. Friedrich Jahresheft XVII, 86-89.
Kattmann, U. (1999). Phänomen Vererbung. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 213-225). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Chromosomen des Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 225-256). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Erbgänge beim Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 257-286). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Umwelt und Gene beim Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 287-317). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Polygenie beim Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 317-331). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Genetische Beratung und Gentests. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 331-356). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1999). Eingriffe in die Keimbahn. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Vererbung, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 6 (S. 356-366). Köln: Aulis.
Kattmann, U. & Schüppel, G. (1999). Die Gene lügen nicht? Perspektiven der Gendiagnostik. Unterricht Biologie, 23 (250), 45-51.
Kattmann, U. (1999). Huntington: Mutationen mit Todesfolge. Aufgabe pur. Unterricht Biologie, 23 (250), 52-53.
Kattmann, U. (1998). Schöpfung und Evolution. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Evolution, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 7 (S. 33-53). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1998). Variabilität und natürliche Selektion. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Evolution, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 7 (S. 105-132). Köln: Aulis.
Förster, A. & Kattmann, U. (1997). Bambus fressender Harlekin. Unterricht Biologie, 21 (222), 42-48.
Baumann, B., Harwardt, M., Schoppe, S. & Kattmann, U. (1996). Vom Wasser aufs Land – und zurück. Unterricht Biologie, 20 (218), 17-21. [Überarbeitete Fassung: Kattmann, U. (1998). Klassifikation und Evolution. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Evolution, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 7 (S. 11-19). Köln: Aulis].
Kaminski, B. & Kattmann, U. (1996). Alles im Ei – Embryonenschutz bei Landwirbeltieren. Unterricht Biologie, 20 (218), 43-49.
Kattmann, U. (1995). Sprache und Bewußtsein. Unterricht Biologie, 19 (208), 49-55.
Kattmann, U. & Lethmate, J. (1995). Sprache, Bewusstsein und Empathie. Unterricht Biologie, 19 (208), 27-30.
Kaminski, B., & Kattmann, U. (1995). Hautfarben und Gene. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufen. Unterricht Biologie, 19 (209), 23-26, 31.
Gropengießer, H. & Kattmann, U. (1995). Formenkenntnis leicht gemacht – Ausstellung Elfen, Gaukler und Ritter. In J. Mayer (Hrsg.), Vielfalt begreifen – Wege zur Formenkunde (S. 253-257). Kiel: IPN.
Kattmann, U. (1996). Verhalten des Menschen. In R. Hedewig, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Sinnesleistungen, Informationsverarbeitung, Verhalten, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 4 (S. 289-321). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1993) Materialien zur Soziobiologie. Unterricht Biologie, 17 (185), 26-30.
Glüsenkamp, R. & Kattmann, U. (1993). Solitär und sozial lebende Bienen. Unterricht Biologie, 17 (185), 31-36.
Kattmann, U. (1992). Geneticism and the image of man. In R. Rilling et al. (Eds.), Challenges. Science and peace in a rapidly changing environment, Vol. II, Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden 16 (S. 189 f). Marburg.
Kattmann, U. & Schmidt, E. (1992). Das System der Tiere. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Lebensformen und Verwandtschaft, Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 2 (S. 197-232). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1992). Neue Arten von Hangnagern entdeckt. Kleine Insel beherbergt ungewöhnliche Hangnager. Unterricht Biologie, 16 (179); 32 f.
Kattmann, U. (1991). Heterozygotenvorteil und Eugenik. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. Unterricht Biologie, 15 (167), 32-39.
Kattmann, U. (1989). Wirbellose Vielzeller. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Phänomen Vielfalt. Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 1 (S. 99-129). Köln: Aulis.
Kattmann, U. (1989). Art und Rasse. In D. Eschenhagen, U. Kattmann & D. Rodi (Hrsg.), Phänomen Vielfalt. Handbuch des Biologieunterrichts Sekundarbereich I, Band 1 (S. 159-174). Köln: Aulis.
Kattmann, U., & Klein, R. (1989). Maulbrüter – Selektion und Verhalten. Unterricht Biologie, 13 (141), 29-32.
Dulitz, B. & Kattmann, U. (1989). Wie steht ein Pferd auf? Unterricht Biologie, 13 (141), 14-19.
Kattmann, U. (1984). Annäherung an Darwin. Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II. Unterricht Biologie, 8 (100), 36-40.
Kattmann, U. (1983). Beiträge der Genetik zum Menschenbild. Unterricht Biologie, 7 (88), 2-13.
Lieb, E. & Kattmann, U. (1983). "Andreas hat eine große Familie." Verwandtschaftsbeziehungen und Verwandtschaftsbezeichnungen. Unterricht Biologie, 7 (88), 14-17 (und Beilage S. 27-30).
Kattmann, U., et al. (1981). Das Brutpflegeverhalten der Dreiphasen-Sandwespe. Unterricht Biologie, 5 (62), 23-29.
Dylla, K. & Kattmann, U. (1979). Art oder Rasse? Eine Übung zur systematischen Einordnung von Populationen einheimischer Singvögel (Geschwisterarten und geografische Rassen). Praxis der Naturwissenschaften-Biologie, 28, 29-45.

Webmaslvptereyk (internetzo@uol+nf3e.dezql+5) (Stand: 02.03.2020)