Termine & Veranstaltungen

Kontakt

E-Mail:

Telefon:

0441-24927095

Ort:

Das Referat befindet sich im AStA-Trakt im Mensagebäude, zweiter Gang rechts, zweite Tür auf der linken Seite (Raum M-1-154).

Postanschrift:

Autonomes Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende im AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Uhlhornsweg 49 - 55
26111 Oldenburg

Termine & Veranstaltungen

03.08. 16:30-17:30 Austausch "anders-normal"

Veranstaltungsort: https://studconf.uol.de/b/beh-lvm-o2p-vga (BigBlueButton)

09.08. 10:00-12:00 Plenum

Anmeldung unter beref@uol.de

13.08. 14.00 Uhr Vortrag: Inklusion im Gaming

Über die Veranstaltung: 

Melanie Eilert ist Gamerin, Mitbewohnerin zweier Katzen und lebt mit Spinaler Muskelatrophie, einer genetisch bedingten, fortschreitenden Muskelschwäche. Nachdem sie als Kind viele Stunden mit dem SuperNintendo und dem GameBoy verbacht hat, musste sie lange Zeit auf das Gaming verzichten. Die Barrieren wurden zu groß.
In ihrem Vortrag wird sie erzählen, wie sie zum Gaming zurück kam, wie der aktuelle Stand in Sachen Barrierefreiheit ist und wie es mit der Repräsentation behinderter Menschen in Games aussieht.

Link zum virtuellen Raum (BigBlueButton): 

iconf.uol.de/b/beh-wdc-cdb-wou

16.09. 09:00-10:30 Abstand vom (Corona)-Alltag!

Veranstalter: Autonomes Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende & Julia Schallehn (mut-machen.eu)

Einfach mal tief durchatmen und fühlen, ich bin auch „in echt“ noch da, trotz allem online sein.
Auch wenn es absurd klingt, dass geht auch online: zurück ins eigene, reale Glück(sgefühl).

Wir betrachten uns und die Situation wohlwollend und gemeinsam mit etwas Abstand.
Unter Anleitung kannst du dir bewusst machen, was für Wünsche da sind und wie du vorhandene Ressourcen spürst und aktivierst.
Wir suchen und probieren praktische Tipps für den Alltag gegen den Corona-Koller.
Wer mag ist eingeladen, sich in oder nach dem Seminar weiter zu vernetzen.
Trotz Pandemie - zurück ins Studi-Glück.

Veranstaltungsort: 90 min am Donnerstag 16. September von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr für 11 Personen Via zoom

Zielgruppe: Ein Angebot von und für Studierende, aber auch jede_r andere ist willkommen.

Anmeldung per Mail an BeRef@uol.de
 

(Stand: 26.07.2021)