Vinschgau 2022

Kontakt

Die Fachschaft steht jeder Zeit mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung!

Fachschaftssitzungen in der Vorlesungszeit immer Mittwochs 18:00 – 20:00 Uhr

W02 2-225

https://uol.de/fsloek

Mailverteiler

Es gibt einen Mailverteiler für alle Studierende der Landschaftsökologie. Darüber werden Infos für Module, Veranstaltungstipps, Möglichkeiten für Abschlussarbeiten, Stellenangebote etc. geschickt. Wenn du LÖK studierst und noch nicht drin bist, melde dich unter unserer Fachschaftsadresse!

Vinschgau 2022

Die Vinschgau-Exkursion

Mit dem Vinschgau wird auf dieser Exkursion die herrliche Landschaft Südtirols im Sommer erkundet. Nach einer langen Anreise nach Mals im Nordwesten Italiens, erreichten wir die Unterkunft, eine Pension im Ort, wo wir eine Woche lang hervorragend bewirtet wurden. Rainer Buchwald ist mit der Region vertraut und führte kurz in die dortige Landschaft und Vegetation ein. Am ersten Tag lernten wir bei einer Wanderung auf einen nahen Berg das historische Bewässerungssystem kennen, für das Schmelzwasser der Gipfel auf wohldurchdachte Weise ins Tal geführt und dabei die Wiesen des Vinschgau bewässert werden. Dieses System aus Gräben, die Waale genannt werden, begegnete uns auch an den nächsten Tagen immer wieder bei unseren vegetationskundlichen Untersuchungen auf den erstaunlich artenreichen Wiesen des Tals. Außerdem entdeckten wir dort auch die typischen Wiesenvögel, die diese Kulturlandschaft bewohnen.
Zweimal überquerten wir die nahe Grenze zur Schweiz. Dort gelangten wir auch in höhere Lagen. Zum einen durchwanderten wir die Almwiesen im Biosphärenreservat Münstertal und untersuchten den Renaturierungserfolg eines einstmals wilden Bergbachs. Zum zweiten ließen wir im Schweizer Nationalpark die Baumgrenze hinter uns und bekamen in luftigen Höhen echte Raritäten wie Steinadler, Steinbock, Murmeltier und Edelweiß zu Gesicht.
Die Exkursion ins Vinschgau wird jede von den lehrreichen Erfahrungen erzählen und jeden von der wunderschönen Landschaft schwärmen lassen.

Internetkoordinator (Stand: 03.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page