Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Interkulturelles Training für Lehramtsstudierende

Angeboten wird ein interkulturelles Training für Lehramtstudierende.

Liebe Studierende,
für eine adäquate Vorbereitung Ihres Auslandsaufenthalts ist eine interkulturelle Sensibilisierung unerlässlich.

Deshalb bieten wir am 16. Dezember 2022 von 10-16 Uhr ein Interkulturelles Training für Lehramtsstudierende an, die 2023 vorhaben, ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren oder ein Praktikum im Ausland zu machen. Das Training findet in Präsenz im Interkulturellen Treff des SSC (A12) statt.

Das interkulturelle Training beinhaltet nach anfänglicher Auseinandersetzung mit dem Begriff „Kultur“ die Einführung von Kommunikationsmodellen, vielfältigen Methoden und Strategien für den Umgang mit oft unvermeidlichen interkulturellen Missverständnissen. Dabei werden neben der Bedeutung unseres Wertesystems auch Themen wie Wahrnehmung und Perspektivwechsel eine Rolle spielen.

Melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 08. Dezember (Donnerstag) bei mir an.

Bitte geben Sie dabei Ihre Fächer sowie Ihr Studienlevel (BA oder MEd) an.
Freundliche Grüße, Tina Grummel

Tel: +49 (0)441 798 2457