Mehr zum Thema

Didaktisches Zentrum  

  • Beirat des Didaktischen Zentrums: Prof. Dr. Bernd Ralle, Prof. Dr. Gunilla Budde (Vizepräsidentin für Studium und Lehre ), Prof. Dr. Detlev Leutner, Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Prof. Dr. Manfred Prenzel und Prof. Dr. Olaf Köller

Wissenschaftlicher Beirat berät Didaktisches Zentrum

Der neu gegründete Wissenschaftliche Beirat des Didaktischen Zentrums (diz) hat sich an der Universität zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Das Gremium geht zurück auf eine Empfehlung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsens, die das diz 2011 evaluiert hatte.

Der neu gegründete Wissenschaftliche Beirat des Didaktischen Zentrums (diz) hat sich an der Universität zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Das Gremium geht zurück auf eine Empfehlung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsens, die das diz 2011 evaluiert hatte.

Sprecher des Beirats ist der Dortmunder Chemie-Didaktiker Prof. Dr. Bernd Ralle, sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Detlev Leutner, Lernpsychologe an der Universität Duisburg-Essen und Vorsitzender der damaligen Gutachtergruppe. Mitglieder des Beirats sind außerdem der Münchener Bildungsforscher Prof. Dr. Manfred Prenzel, die Züricher Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Katharina Maag Merki, der Kieler Pädagoge Prof. Dr. Olaf Köller und der Literatur-Didaktiker Prof. Dr. Gerhard Rupp (Universität Bochum).

Das Gremium berät insbesondere bei der Profilbildung in Fragen von Forschung und Nachwuchsförderung. Ziel ist es unter anderem, eine Forschungsstrategie für die Bildungsforschung zu entwickeln. Der Beirat soll die Stärken der Oldenburger Forschung weiter ausbauen, wie zum Beispiel die Vernetzung zwischen den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften oder die wissenschaftliche Nachwuchsförderung.

Auf dem Foto (v.l.): Prof. Dr. Bernd Ralle, Prof. Dr. Gunilla Budde (Vizepräsidentin für Studium und Lehre ), Prof. Dr. Detlev Leutner, Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Prof. Dr. Manfred Prenzel und Prof. Dr. Olaf Köller

Das könnte Sie auch interessieren:

Portrait Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vizepräsidentin für Akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales
Top-Thema Gleichstellung Hochschulpolitik

„Es gibt noch viel zu tun“

Die Gleichstellung der Geschlechter ist auch an Hochschulen noch nicht erreicht. Anlässlich des internationalen Frauentags spricht Vizepräsidentin…

mehr
Das Bild zeigt Carl von Ossietzky in einer schwarz-weißen Aufnahme. Er schaut versonnen in die Ferne und hat seinen Kopf auf den linken Arm gestützt.
Jubiläum Top-Thema Hochschulpolitik

„Einsatz für den Frieden“

Wer war Carl von Ossietzky? Über den Namenspatron der Universität wurde lange gestritten. Ein Gespräch mit Alexandra Otten und Werner Boldt über den…

mehr
Ein Schwarm Stare ist vor dem blau-gelb gefärbten, winterlichen Abendhimmel zu sehen.
Forschung Top-Thema Hochschulpolitik

Universität Oldenburg im Rennen um drei Exzellenzcluster

In der Vorentsscheidung des Exzellenzwettbewerbs war die Universität mit ihrem Antrag zum Thema Tiernavigation erfolgreich. Auch die bestehenden…

mehr
(Stand: 27.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page