Teilprojekte
Kontakt
Dr. Verena Niesel
Arbeitsstelle Energiebildung
Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
E-Mail: verena.niesel@uol.de
Teilprojekte
TP1 - Didaktik der Biologie
Arbeitsgruppe
Biologiedidaktik
Ziele des Teilprojekts
- Förderung von SchülerInnen hinsichtlich der vier Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung zum zentralen Thema Energieversorgung mit dem Schwerpunkt
- Entwicklung der ethischen Bewertungskompetenz
SchülerInnen sollen zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Urteil im
Sinne einer nachhaltigen Energieversorgung angeleitet werden (z. B. SchülerInnen bewerten die Planung von Windkraftanlagen)
Teilprojektleitung
Prof. Dr. Corinna Hößle
Mitarbeiterin
Kerstin Heusinger von Waldegge
Kontakt
Tel: 0441/798-3265
Webseite der Arbeitsgruppe
TP2 - Didaktik der Chemie
Arbeitsgruppe
Didaktik der Chemie
Ziele
- Bedarfsorientierte Entwicklung von Materialien für Facharbeiten und Regelunterricht (wie z. B. Experimente und Infohefte)
- Aufbau und Durchführung von systematischen Lehrerfortbildungen in Kooperation mit Unternehmen
- Vernetzung der Naturwissenschaften mit der Ökonomischen Bildung
Teilprojektleitung
Prof. Dr. Ilka Parchmann
Mitarbeiterinnen
Kerstin Haucke
Stine Jaeckel
Kontakt
Kerstin Haucke
kerstin.hauke@uol.de
Tel: 0441-798 3720
Stine Jaeckel
maren.s.jaeckel@uol.de
Tel: 0441-798 3720
Webseite der Arbeitsgruppe
TP3 - Physik im Kontext der Energiebildung
Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Physik
Ziele des Teilprojekts
- Themen nachhaltiger und effizienter Energienutzung sollen im Physikunterricht auf Basis der Bildungsstandards verankert werden.
- Kontextorientierte Unterrichtskonzeptionen und -materialien werden im Projekt entwickelt und erprobt; Schwerpunkte bilden der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I ("vom Sachunterricht zum Fachunterricht") und die Einbindung ökonomischer Fragestellungen in den Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10.
- Die Nutzung projektartiger Unterrichtsformate und außerschulischer Lernorte soll forschendes und "konstruktives" Lernen von Physik fördern.
- Durch die Mitwirkung von Lehrerteams soll Praxisexpertise in die Projektarbeit integriert werden, gleichzeitig ist ein Fortbildungseffekt für die beteiligten Lehrkräfte angestrebt. Begleitende Forschung wird mit dem Ziel der summativen und formativen Evaluation des Projekts durchgeführt.
Teilprojektleitung
Prof. Dr. Michael Komorek
Mitarbeiter-/in
Eva-Maria Pahl
Sebastian Peters
Kontakt
Tel: 0441-798-2736
Tel: 0441-798-3477
Tel: 0441-798-3477
Webseite der Arbeitsgruppe
TP4 - Energiebildung im Informatikunterricht
Arbeitsgruppe
Informatik in der Bildung
Ziele des Teilprojekts
- Das Potential des Themas Energiebildung für den Informatikunterricht nutzen, indem zwischen Ideen aus GreenIT und der Informatik-Wirtschaft (von schadstoff- und energiearmer Herstellung von IT bis zur Nutzung von IT zur Steigerung der Energieeffizienz) und Energiebildungskonzepten anderer Fachdidaktiken verknüpft werden
- Entwicklung und Erprobung und Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zur Energiebildung im Informatikunterricht an Gymnasien und Berufsschulen
- Implementierung der Energiebildung in Bildungsstandards und Kernkurricula
- Integration der Energiebildung in Informatiklehreraus- und fortbildung.
Name Teilprojektleitung
Prof. Dr. Ira Diethelm
Mitarbeiter
Stefan Moll
Kontakt
Ira Diethelm
ira.diethelm@uol.de
Tel: 0441-798-2990
Webseite des Teilprojekts
TP5 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Titel: Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur (ekonas)
Arbeitsgruppe
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Ziele des Teilprojekts
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines modularen Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zur nachhaltigkeitsorientierten Energiebildung
- Erstellung eines Lernmaterialienpools und eines praxiserprobten Sets an Managementinstrumenten zur Schulentwicklung
- Unterstützung der unterrichtlichen Verankerung durch die Implementierung von Energiebildung in Schulprogramme, Schulleitbilder und Schulprofile
- Kooperation zwischen Lehrkräften, Energieunternehmen und zu den Studiengängen Zweifächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Berufliche Bildung) und Master of Education (Wirtschaftspädagogik)
Aktivitäten des Teilprojekts
Am 20.10.2009 vertreten André Bloemen und Dr. Tobias Schlömer das Fachgebiet für Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Referenten auf der Herbstakademie der BBS Friedenstraße in Wilhelmshaven. Die Herbstakademie stellt einen impulsgebenden Meilenstein beim Aufbau einer nachhaltigen Produktionsstätte an den BBS Wilhelmshaven, Friedenstraße dar. Die Errichtung dieser Produktionsstätte wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Die Schule richtet somit ihre Lernprozesse auf die Bedürfnisse einer nach- haltigkeitsorientierten Arbeitswelt aus, um gemeinsam mit Betrieben der Region eine nachhaltige Schulentwicklung zu fördern.
André Bloemen stellt unter dem Vortragstitel "Nachhaltige Energieversorgung und Energienutzung als Thema für den Unterricht an der BBS" basierend auf eigenen Forschungsergebnissen Leitlinien für einen nachhaltigkeitsorientierten Unterricht vor. Dabei fließen auch grundlegende Ideen und Konzepte des aktuellen Projekts "Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung" ein.
Der Vortrag von Dr. Tobias Schlömer trägt den Titel "Berufsausbildung für nachhaltiges Wirtschaften am Beispiel eines Industrie-unternehmens". Er gibt Einblicke in Ergebnisse seiner Forschungsaktivitäten, indem er exemplarisch die Relevanz und Ausgestaltung betrieblicher Lernprozesse im Zusammenhang mit betrieblichen Strategien von ökologisch und sozial verantwortlichem Wirtschaften aufzeigt.
In der darauf folgenden Woche, am Donnerstag, den 29.10.2009 finden schließlich die Energietage Jade-Weser am Standort Wilhelmshaven der Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth statt. Das Schwerpunktthema dieser Tagung lautet: Klimaschutz für die Zukunft einer Region. Damit soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz gelenkt werden, welcher nicht nur global von Bedeutung ist, sondern auch die Wirtschaft in der Region Jade-Weser ganz erheblich beeinflusst. Im Nachmittagsprogramm der Tagung stellt Dr. Tobias Schlömer energierelevante Studienangebote der Universität Oldenburg vor. Die Teilnahme an dieser Tagung ist kosten- los. Anmeldungen sind noch bis zum 20.10 möglich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.energietage-jade-weser.de.
Name Teilprojektleitung
Prof. Dr. Karin Rebmann
karin.rebmann(ad)uni-oldenburg.de
Mitarbeiter / in
André Bloemen B. A., M. Ed.
Dipl.-Hdl. Jane Porath
Dipl.-Hdl. Tobias Schlömer
Christina Timm (studentische Mitarbeiterin)
Webseite der Arbeitsgruppe
Titel: Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur (ekonas)
Arbeitsgruppe
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Ziele des Teilprojekts
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines modularen Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zur nachhaltigkeitsorientierten Energiebildung
- Erstellung eines Lernmaterialienpools und eines praxiserprobten Sets an Managementinstrumenten zur Schulentwicklung
- Unterstützung der unterrichtlichen Verankerung durch die Implementierung von Energiebildung in Schulprogramme, Schulleitbilder und Schulprofile
- Kooperation zwischen Lehrkräften, Energieunternehmen und zu den Studiengängen Zweifächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Berufliche Bildung) und Master of Education (Wirtschaftspädagogik)
Aktivitäten des Teilprojekts
Am 20.10.2009 vertreten André Bloemen und Dr. Tobias Schlömer das Fachgebiet für Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Referenten auf der Herbstakademie der BBS Friedenstraße in Wilhelmshaven. Die Herbstakademie stellt einen impulsgebenden Meilenstein beim Aufbau einer nachhaltigen Produktionsstätte an den BBS Wilhelmshaven, Friedenstraße dar. Die Errichtung dieser Produktionsstätte wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Die Schule richtet somit ihre Lernprozesse auf die Bedürfnisse einer nach- haltigkeitsorientierten Arbeitswelt aus, um gemeinsam mit Betrieben der Region eine nachhaltige Schulentwicklung zu fördern.
André Bloemen stellt unter dem Vortragstitel "Nachhaltige Energieversorgung und Energienutzung als Thema für den Unterricht an der BBS" basierend auf eigenen Forschungsergebnissen Leitlinien für einen nachhaltigkeitsorientierten Unterricht vor. Dabei fließen auch grundlegende Ideen und Konzepte des aktuellen Projekts "Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung" ein.
Der Vortrag von Dr. Tobias Schlömer trägt den Titel "Berufsausbildung für nachhaltiges Wirtschaften am Beispiel eines Industrie-unternehmens". Er gibt Einblicke in Ergebnisse seiner Forschungsaktivitäten, indem er exemplarisch die Relevanz und Ausgestaltung betrieblicher Lernprozesse im Zusammenhang mit betrieblichen Strategien von ökologisch und sozial verantwortlichem Wirtschaften aufzeigt.
In der darauf folgenden Woche, am Donnerstag, den 29.10.2009 finden schließlich die Energietage Jade-Weser am Standort Wilhelmshaven der Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth statt. Das Schwerpunktthema dieser Tagung lautet: Klimaschutz für die Zukunft einer Region. Damit soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Klimaschutz gelenkt werden, welcher nicht nur global von Bedeutung ist, sondern auch die Wirtschaft in der Region Jade-Weser ganz erheblich beeinflusst. Im Nachmittagsprogramm der Tagung stellt Dr. Tobias Schlömer energierelevante Studienangebote der Universität Oldenburg vor. Die Teilnahme an dieser Tagung ist kosten- los. Anmeldungen sind noch bis zum 20.10 möglich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.energietage-jade-weser.de.
Name Teilprojektleitung
Prof. Dr. Karin Rebmann
karin.rebmann(ad)uni-oldenburg.de
Mitarbeiter / in
André Bloemen B. A., M. Ed.
Dipl.-Hdl. Jane Porath
Dipl.-Hdl. Tobias Schlömer
Christina Timm (studentische Mitarbeiterin)
Webseite der Arbeitsgruppe
TP6 - Energie unter ökonomischer Perspektive
Arbeitsgruppe
Ökonomische Bildung
Ziele des Teilprojekts
Entwicklung eines Gesamtkonzeptes zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich der ökonomischen und energiewirtschaftlichen Bildung
Name Teilprojektleitung
Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Kaminski
Mitarbeiter / in
Dipl. oec. Simone Malz
M. A. Irina Wolk
Kontakt
Simone Malz
Tel: 0441/361-303-24
Irina Wolk
0441/361-303-47
Webseite der Arbeitsgruppe
TP7 - Teilprojekt Didaktik des Sachunterrichts
Arbeitsgruppe
Energiebildung im Sachunterricht
Aktuelles: Malwettbewerb
Das Teilprojekt „Basale Energiebildung“ der AG Sachunterricht hat einen Malwettbewerb für Grundschulkinder (1.-4. Klasse) mit folgendem Thema durchgeführt.
„Zukunftsenergien. Wo kommt in Zukunft unsere Energie her?“
Ziele des Teilprojekts
- Curriculumentwicklung und Materialerstellung für Vor- und Grundschulen
Angelehnt an das Vorwissen und die Interessen der Kinder sollen Lerneinheiten und (Versuchs-)Materialien entwickelt werden, um Vor- und Grundschüler bei der Entwicklung eines eigenen Energiebegriffs zu unterstützen und sie mit Wegen der Nutzbarmachung und Nutzung erneuerbarer Energien vertraut zu machen.
- Entwicklung von Modulen für die Lehrerfortbildung
Für die Fortbildung von Lehrkräften und ErzieherInnen sollen Fortbildungsmodule mit zugehörigen Handreichungen entwickelt werden, um diese mit hinreichendem Sachwissen und methodisch-didaktischem Wissen auszustatten. Außerdem soll eine Internetplattform erstellt werden, die dem Austausch von Informationen und Material dienen soll. - Implementation in die Lehrerausbildung
Das Thema „Energiebildung“ soll in die Modulpläne des Faches Sachunterricht aufgenommen werden, damit sich die Studierenden bereits frühzeitig mit dieser bedeutenden Thematik auseinandersetzen und sich das notwendige Sach- und fachdidaktische Wissen aneignen.
Teilprojektleitung
Prof. Dr. Astrid Kaiser
Mitarbeiterinnen
Monika Reimer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Iris Lüschen (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Kontakt
Iris Lüschen
Tel: 0441/798 4965
Webseite der Arbeitsgruppe
TP8 - Projektmanagement und Kooperation mit den Unternehmen
Arbeitsgruppe
Didaktisches Zentrum
Ziele des Teilprojekts
- Koordination des Projektes
- Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbau und Leitung des Energieparcours-Nordwest
Teilprojektleitung
Dr. Verena Niesel
Kontakt
Dr. Verena Niesel
Tel.: 0441/798 4080
Webseite der Arbeitsgruppe
TP9 - Organisation von Tagungen und Veranstaltungen zur Weiterbildung im Bereich Energiebildung
Arbeitsgruppe
Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)
Die Aufgaben
- Organisation von Tagungen sowie Fort- und Weiterbildungen zu Themen im Bereich Energiebildung
- Unterstützung der Projektpartner beim Transfer der Projektergebnisse in die Schulpraxis
Ziele des Teilprojekts
- Förderung des fachlichen Austauschs innerhalb und zwischen den Communities durch die Konzeption und Organisation der verschiedenen Veranstaltungsformate
- Implementierung der Projektergebnisse in die Schulpraxis
Die Veranstaltungsformate
Die folgenden Formate dienen sowohl der Vermittlung solider Kenntnisse und Fertigkeiten als auch dem Diskurs, der Raum für neue Ideen und Thesen schafft. Ferner bieten sie die Möglichkeit, Erkenntnisse einer kritischen Öffentlichkeit zu präsentieren.
Durch den fachlichen und praktischen Austausch zwischen Hochschullehrenden, Lehrkräften aus Schulen und weiteren Expertinnen und Experten wird sowohl gegenseitige Unterstützung als auch disziplinübergreifendes Denken und Handeln gefördert.
Symposien (Herbst 2009 und Herbst 2011)
Präsentation fachlichen Wissens durch renommierte Personen aus Wissenschaft, Ökonomie und Praxis für eine nationale und internationale fachwissenschaftliche Öffentlichkeit
Fachworkshops
Anregung des fachlichen und praktischen Dialogs für regionale fachwissenschaftliche und schulische Projektbeteiligte
Lehrkräftetreffen
Forum für den Erfahrungsaustausch anhand von Best-Practise-Beispielen für die regionalen schulischen Projektbeteiligten
Lehrerfort- und -weiterbildungen
Vermittlung von im Projekt gewonnenen Erkenntnissen und Unterrichtsideen für interessierte Lehrkräfte bestimmter Fachdisziplinen im Rahmen schulinterner Fortbildungen und Fortbildungsveranstaltungen, die im Programm des Oldenburger Fortbildungszentrums veröffentlicht werden
Mitarbeiterin
Simona Selle
Kontakt
Simona Selle
Tel: 0441/798 3039
Webseite der Arbeitsgruppe
TP10 - Integration des Energiethemas in Studienkonzepte, Module und in Aktivitäten der Lehrerausbildung und Professionalisierung
Arbeitsgruppe
Didaktik der Chemie, Didaktik der Biologie und Berufs-und Wirtschaftspädagogik
Ziele
- Entwicklung und Erprobung eines Professionalisierungsprogramms zur Energiebildung
Teilprojektleitung
Prof. Dr. Ilka Parchmann
Mitarbeiterinnen
Andre Bloemen
Julia Schwanewedel
Kontakt
Andre Bloemen
Tel: 0441 / 798 4124
TP11 - E-Learning Plattform und Portal Energiebildung
Arbeitsgruppe
Ökonomische Bildung (IÖB)
Ziele des Teilprojekts
Konzipierung, Aufbau und Pflege der ersten virtuellen Lernumgebung für Energiebildung bestehend aus
- einem breit angelegten Informations- und Bildungsportal
- den Exkursionsangeboten des Energieparcours-Nordwest
- einem Unterrichtsmaterialien-Pool
Prof. Dr. Dr.h. c. Hans Kaminski
Mitarbeiter / in
Pavlo Goldvarg
Christoph Szefczyk
Kontakt
Pavlo Goldvarg
Tel: 0441 / 36130345
goldvarg@ioeb.de
Christoph Szefczyk
Tel: 0441 / 36130342
szefczyk@ioeb.de