Navigation

Was wir leisten

Kontakt

A04 1-112
Fachschaftsratsitzung: mittwochs 10-12 Uhr *momentan online über Big Blue Botton des Community Forums Fachschaft Lehramt (über Stud.ip)

https://www.facebook.com/fslehramtoldenburg/

Instagram: lehramt_oldenburg

in StudIP unter Veranstaltungen:
Fachschaft Lehramt (WiSe 15/16 - unbegrenzt)

Was wir leisten

Wir als Fachschaft Lehramt organisieren viele Veranstaltungen. Doch das Meiste leisten wir tatsächlich im Hintergrund. Damit unsere Fachschaftsarbeit transparent ist, sind im Folgenden alle Projekte aufgelistet, an denen wir gemeinsam als Team arbeiten.

Dich interessiert unsere Arbeit oder du möchtest dich engagieren? 

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Melde dich gerne bei fslehr4qmramt2r52g@uhupwni-zzqdoldeqnmo2nbupkrg.dev1n oder schau einfach in unserer wöchentliche FS-Sitzung vorbei, die grundsätzlich während der Vorlesungszeit am Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Raum A04 1-112. *Momentan finden die FS-Sitzungen online über Big Blue Button des Community Forums der Fachschaft statt*

Beantwortung von Fragen zum Thema Lehramt

Wir sind für euch Ansprechpartner*innen für alle Lehramtsstudierenden und die, die es noch werden wollen. Unsere Sprechstunde findet während der Vorlesungszeit grunsätzlich jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Raum A04 1-112 statt (**Momentan online auf Stud.IP über Big Blue Botton, Community Forum der Fachschaft Lehramt**). Ihr könnt uns aber selbstverständlich auch jederzeit schreiben: fslehr4qmramt2r52g@uhupwni-zzqdoldeqnmo2nbupkrg.dev1n

Gremienarbeit

Wir als Fachschaft treffen uns natürlich einmal in der Woche zu unserer Sitzung. Dennoch gibt es auch noch einige andere Gremien, in denen wir vertreten sind und uns für die Interessen der Lehramtsstudierenden einsetzen. Wir haben damit auch Einfluss auf die ProfessorInnen, welche neu eingestellt werden.

Dazu gehören:

  • FF1: Dies ist ein Gremium, in dem jeweils mindestens ein Mitglied aus jeder Fachschaft der Fakultäten 1, 2 und 3 vertreten ist. Thematisch geht es um Sitze in verschiedenen Kommissionen der Fakultät 1, Berichte von diesen Kommissionssitzungen (neue Beschlüsse, Prüfungsordnungänderung...) und allgemein um den Austausch zwischen den Fachschaften.
  • F3V: Die F3V trifft sich im Semester jeden Dienstag um 18 Uhr im ASTA Gang. Es ist eine Versammlung aller Fachschaften, bei der sich die Vetreter*innen über Neuigkeiten austauschen, Veranstaltungen und andere Termine ankündigen und Finanzanträge an den ASTA stellen.
  • DiZ-Rat: Der DiZ Rat ist der Rat des didaktischen Zentrums. Die Sitzungen finden monatlich an einem Mittwoch von 14:00 bis ca. 16 Uhr im DiZ statt. 
  • Kommission Bildungswissenschaften: Diese Kommssion plant und organisiert das Lehrangebot aller Professionalisierungsbereiche und Bildungsweissenschaften im Master. Wir haben hier maßgeblichen Einfluss auf die Seminare und deren Inhalte.

Verstöße gegen die Prüfungsordnung

Selbstverständlich sind wir auch ein Ansprechpartner, falls es Verstöße gegen die Prüfungsordnung gibt. Ihr könnt uns in diesen Fällen konkret kontaktieren und wir werden den Verstoß unter Wahrung der Persönlichkeit in eurem Namen zur Klärung bringen.

Kontakt: fslehr4qmramt2r52g@uhupwni-zzqdoldeqnmo2nbupkrg.dev1n oder in der Sitzung am Mittwoch, 10-12 Uhr, A04 1-112 (nur in der Vorlesungszeit, momentan online)

Hier gelangt ihr zu den Prüfungsordnungen.

Hochschulinformationstage

An diesem Tag sind alle Personen in das Hörsaalzentrum der Universität (in A14) eingeladen. Die Uni informiert hier über das Studium an der Universität Oldenburg. Selbstverständlich sind auch wir als Fachschaft Lehramt vor Ort und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr bekommt Antworten zu folgenden Fragen:

  • Was kann ich studieren?
  • Wie bewerbe ich mich?
  • Was kann ich ohne Abitur studieren?
  • Wie lässt sich ein Auslandsstudium organisieren?
  • Wie finanziere ich mein Studium?
  • Wo kann ich wohnen?

Kreidestaub Initiative

Die Kreidestaub Initiative ist eine studentische Initiative im Rahmen der Fachschaft Lehramt.

Seit Anfang 2017 finden wir uns zur Planung und Durchführung der Veranstaltungsreihe "Schule der Zukunft" zusammen. Begonnen hat unsere Zusammenarbeit mit Fragen wie diesen: 

"Wie könnten Alternativen für eine Schule der Zukunft aussehen?"

"Können wir als zukünftige Lehrkräfte die Schule mitgestalten?"

"Und - wenn ja - wie soll das bitteschön gehen?" 

Mit unserer Veranstaltungsreihe bieten wir Studierenden und anderen Interessierten die Möglichkeit, sich näher mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Gemeinsam wollen wir das deutsche Schulsystem kritisch reflektieren und uns mit alternativen Schulkonzepten auseinandersetzen.Dazu laden wir Expert*Innen ein, die sich entweder auf wissenschaftlicher Basis oder als Lehrkräfte/Schulleitung für eine "Schule der Zukunft" einsetzen. 

Hast du Lust bekommen, uns bei der Planung und Durchführung zu unterstützen? Hast du Fragen zu unserer Reihe oder vielleicht sogar Vorschläge für weitere Referent_Innen?

E-Mailuniediolf2kdenbgirkzurgci7@kreidestaqtub.n9gzodetlh3pe

Mehr Informationen!

Vorträge und Workshops

Wir wollen das Lehramtsstudium bereichern und laden daher immer wieder Referenten für Workshops und Vorträge ein. Die Kreidestaub Initiative, welche ein großer Teil der Fachschaft ist, organisiert regelmäßig Veranstaltungsreihen mit dem Thema: Schule der Zukunft.

Das sind die Veranstaltungen!

Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums

Wir glauben, dass noch viel Potential in der Ausbildung der Lehrerschaft gibt und setzen uns dafür ein, das Studium weiterzuentwickeln. Dazu zählt zum Beispiel die durch uns eingeführte und durchgeführte Lernreise. Das ist ein Seminar, in dem Studierende Schulen mit interessanten Konzepten bereisen und darüber berichten. 

Auch stehen wir mit dem Didaktischen Zentrum (DiZ) in Kontakt um Workshops und Seminare anzustoßen, welche die LehrerInnenbildung voranbringt.

Masterentlassungsfeiern

Wir unterstützen jedes Semester die Masterentlassungsfeier aller Master of Education mit einem großem Sektempfang und einer kurzen Ansprache.

Mehr Informationen zu den Terminen.

Uni Nacht der Clubs

Die Uni Nacht der Clubs findet jedes Semester statt. An diesem Abend öffnen fast alle Clubs in Oldenburg ihr Tore für nur ein Ticket. Ihr könnt dieses im Vorverkauf oder an den Abendkassen in den Clubs erwerben und habt damit freien Eintritt in allen Clubs, die mitmachen.

O-Woche und Ersti-Fahrt

Auch in der Orientierungswoche bieten wir jede Menge an. Wir helfen bei der Stundenplanerstellung, bieten Uni-Rallyes an und richten Spiele- und Filmabende aus, sodass ihr perfekt in euer erstes Semester starten könnt.

Alle Veranstaltungen findet ihr hier!

Außerdem bieten wir auch eine Ersti-Fahrt an. An einem der ersten Wochenende des Wintersemesters fahren wir mit ca. 30 Erstsemestern in ein Tagungshaus und haben jede Menge Spaß, Programm und Raum für neue Erfahrungen.

Mehr Infos zur Ersti-Fahrt findet ihr hier!

Werwolf-Spieleabende

Innerhalb der Vorlesungszeit spielen einmal im Monat Werwolf - ihr seid herzlich eingeladen!  Es sind immer spannende und sehr lustige Abende. 

Werwolf ist ein Gruppenspiel, in dem jede Person einen Charakter erhält. Nach kurzen moderierten Aktionsphasen kommt das eigentlich Gute: Hitzige Diskussionen, in der hoffentlich die schuldigen Werwolfe enttarnt werden.. Es ist egal, ob ihr das Spiel kennt oder nicht, alle sind willkommen und es wird alles erklärt.

Mehr Infos zu unseren Werwolfabenden, bekommt ihr hier 

Web6+5mas+wtelz6ar:ti Svcartuah Rbczosbpsongwu1q2w (sad2pntrah.rosvswxwsow@uoqqvl.de) (Stand: 24.09.2020)