Navigation

Klausuren

Kontakt

  • Raum
    W3-2-265
  • Sitzungstermine
    Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr
  • Kittelverkauf
    Momentan nur mit Termin
  • E-Mail
    fschemie@uncsiwi-oldenburgxbvpa.d7xkebra5 (fschownemiwzle@9+jiuol.de+h7k)
  • Postfach
    "Fachschaft" im W3-Gebäude im Bereich der Fakultätsgeschäftsstelle
  • Postanschrift
    Universität Oldenburg
    Campus Wechloy, Fachschaft Chemie
    Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11
    26129 Oldenburg
  • Social Media
     

Wie bereite ich mich am besten auf die nächste Klausur vor?

Vorlesungen besuchen

Häufig werden Vorlesungen nicht besucht, weil möglicherweise anderweitig viel zu tun ist. Allerdings gibt es keine einfachere Möglichkeit an das Wissen zu kommen als dabei zu sein. Mitschriften von anderen können natürlich auch helfen aber der Besuch der Vorlesung ist immer noch die entspannteste Methode.

Wenn es die Zeit zulässt, bietet es sich auch an noch am gleichen Tag eine kleine Zusammenfassung der Vorlesung anzufertigen. Damit bist du direkt auf das Lernen für die Klausur vorbereitet.

 

Tutorien und Übungszettel

Zu den meisten Modulen gibt es Tutorien oder es werden Übungszettel hochgeladen. Meistens werden einige Aufgaben der Übungen auch in der Klausur dran kommen. Die Tutorien sollten deshalb immer besucht werden und die Übungszettel immer Gewissenhaft bearbeitet werden. So fällt das lernen für die Klausur um einiges leichter.

 

Üben mit Altklausuren

In der Veranstaltung der Fachschaft Chemie auf Stud.iP findest du zu den meisten Modulen Altklausuren oder Gedächtnisprotokolle mit denen du üben kannst.

Hier bist allerdings auch du gefragt: Sprich dich mit deinen Freunden ab und merke dir die Aufgaben der Klausur um direkt danach ein Gedächtnisprotokoll anfertigen zu können. Das Gedächtnisprotokoll kannst du der Fachschaft Chemie dann per Mail zukommen lassen und wir laden es dann bei Stud.iP hoch, damit möglichst viele damit lernen können.

Organisatorisches zur Klausur

Anmeldung

Die letzte Möglichkeit sich für die Klausuren anzumelden ist eine Woche vor dem Klausurtermin.

Auf Stud.iP kannst du dich über den Reiter Studium und den Unterpunkt Meine Studienleistungen/-daten anmelden. Dafür brauchst du deinen Tan-Bogen. Falls du den verloren hast, kannst du bei der Bib einen neuen bekommen. Es ist auch zu empfehlen davon ein Foto zu machen, dann hast du ihn im Zweifelsfall immer auf deinem Handy verfügbar.

 

Klausurtermin

Zum Klausurtermin solltest du etwa eine viertel Stunde vor Beginn kommen damit die Klausur pünktlich beginnen kann. Nicht vergessen: Personalausweiß, Campuscard und Schreibzeug.

Achtung: wenn eine Klausur für 8:00 Uhr angesetzt ist, fängt diese auch um 8:00 an und nicht erst eine viertel Stunde später wie du es von Vorlesungen gewohnt bist.

Webmastsyerczpy (fschemie@uoowl2ml.dqutigebcsty) (Stand: 02.07.2020)