Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

Stud.IP

Social Media & mehr

Konzertabend zum Semesterstart

Konzertabend zum Semesterstart "Musik und Gesellschaft - Zwischen Punk und Interdisziplinären Perspektiven"

++Musik und Gesellschaft - Zwischen Punk und Interdisziplinären Perspektiven++

07.10.2022, 16 Uhr, BIS-Saal der Uni Oldenburg

Punk und Wissenschaft scheinen auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemein zu haben. Punk im allgemeinen medialen Bewusstsein weckt eher Bilder von grober Widerständigkeit, lauter Musik und rauhen Sitten, während der (Geistes-)
Wissenschaft der Stereotyp von verstaubter, weltabgewandter und sozial irrelevanter Beschäftigung mit Orchideenthemen
nachhängt. Dass diese beiden Klischeevorstellungen lange nicht mehr den Tatsachen entsprechen, wird diese Veranstaltung zeigen. Hierzu werden im Rahmen des Symposiums gezielt wissenschaftliche mit künstlerischen Beiträgen kombiniert, um so
ein möglichst aktuelles und lebendiges Bild der Punk-Kultur zu erschaffen. Zu diesem Zweck werden wissenschaftliche Beiträge verschiedener Referent*innen durch musikalische Darbietungen (über)regionaler Bands ergänzt und erweitert. Die interdisziplinäre Ausrichtung des wissenschaftlichen Anteils bringt sozial-, politik- und wirtschaftswissenschaftliche, pädagogische, historische und musikwissenschaftliche Perspektiven auf das Phänomen Punk zusammen. Die Veranstaltung ermöglicht so einen gleichermaßen breiten wie detaillierten Blick auf eine lebendige, zutiefst eigen- und oft auch widerständige Kultur, die trotz ihres stolzen Alters nichts an Brisanz und Aktualität verloren hat.

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Es gelten die Coronavorschriften der Universität.
Freiwillige Testung ist ausdrücklich erwünscht

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.