Interessantes

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228
(nur gelegentlich besetzt)

W01 1-118a

Sprechstunde

jederzeit nach Vereinbarung

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

W01 1-117

Social Media

Instagram

Stud.IP

Social Media & mehr

Interessantes

Studentisches Jurymitglied gesucht

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) sucht ein neues studentische Jury-Mitglied für die Vergabe des Ars Legendi Fakultätenpreises Mathematik 2023. 

Liebe Studierende der Mathematik,

es ist wieder so weit: Der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband für Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland loben demnächst (für 2023) den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus. Die Auszeichnung wird jährlich in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und richtet sich an Dozent*innender Mathematik. Der Preis ist pro Kategorie mit 5.000 Euro dotiert, siehe auch

https://www.stifterverband.org/ars-legendi-mn

Der Preis hat die Besonderheit, dass der Jury neben UniversitätsprofessorInnen auch Studierende de o.g. Fächer angehören. Für die Jury suchen wir mindestens eine/n Studierende/n in der Mathematik der/die folgende Arbeiten übernimmt:

Sichten von maximal acht Bewerbungen aus der Mathematik und einem weiteren Fach zu Lehrkonzepten in Mathematik (Februar 2023).

Teilnahme an einer Jury-Sitzung mit Abgabe des Votums für preiswürdigen Bewerbungen. (Ende Februar/Anfang März 2023) 

Teilnahme an der Preisverleihung im April oder Mai 2023 in Berlin (optional). 

Die Reisekosten werden bei Präsenzterminen jeweils erstattet, eine Vergütung der Jurytätigkeit gibt es nicht.

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, aber die Person sollte eine verantwortlich handelnde sein. Schließlich beurteilt er/sie das Lehrkonzept eines/r DozentIn. Studierende auf BA/MA/Staatsexamen kommen gleichermaßen infrage. Da unser professorales Mitglied aus Göttingen stammt (Danke, Thomas Schick!), wäre es gut, wenn ein räumlich anderer Standort den/die Studierende/n in die Jury entsenden würde. Hier zum Hintergrund noch ein paar Links zu den Preisträger/innen der Vorjahre:

https://www.mathematik.de/presse/2991-exzellente-lehre-an-hochschulen-ars-legendi-fakult%C3%A4tenpreis-mathematik-und-naturwissenschaften-2022-vergeben?highlight=WyJmYWt1bHRcdTAwZTR0ZW5wcmVpcyIsMjAyMl0=

https://www.mathematik.de/presse/2846-ars-legendi-fakult%C3%A4tenpreis-mathematik-und-naturwissenschaften-2021?highlight=WyJmYWt1bHRcdTAwZTR0ZW5wcmVpcyIsMjAyMSwiMjAyMSciXQ==

https://www.mathematik.de/presse/2672-ars-legendi-fakult%C3%A4tenpreis-mathematik-und-naturwissenschaften-2020-%E2%80%93-preistr%C3%A4ger-stehen-fest?highlight=WyJmYWt1bHRcdTAwZTR0ZW5wcmVpcyIsMjAyMF0=

Bei Rückfragen oder Interesse rufen Sie mich bitte an.

Mit herzlichen Grüßen in die Runde 

Thomas Vogt

Thomas Vogt, Pressesprecher
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Medienbüro Mathematik

Home Office / Mobil 
+ 49 176 3439 0742
www.mathematik.de

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page