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Studium

Herzlich Willkommen im Studienbereich

Hier finden sich Informationen rund um den Masterstudiengang "Integrated Media - Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung" an der Universität Oldenburg.

Egal ob Studieninteressierte, Studienanfänger:innen oder aktuell Eingeschriebene - links über die Reiter findet sich alles, was zur Organisation der Bewerbung, des Studienbeginns oder zur Studienorganisation benötigt wird!

Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Der Fachmaster Integrated Media ist ein anwendungsorientierter medienwissenschaftlicher Studiengang. Es werden sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten im Umgang mit Medien vermittelt. Im Zentrum stehen bild- und klangerzeugende Medien, ihre ästhetischen Besonderheiten, historischen Entwicklungen und wirtschaftlichen sowie rechtlichen Grundlagen und auch aktuellen Herausforderungen. Zudem werden die Konvergenzen von Bild und Klang in der gegenwärtigen Medienkultur analysiert, gestalterisch umgesetzt und erprobt. Der Studiengang verfolgt eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienforschung, die die künstlerisch-gestalterische Praxis als integralen Bestandteil einer umfassenden Ausbildung versteht, die erstens die Bereiche Kunst und Musik zusammendenkt und zweitens Theorie und Praxis als sich gegenseitig befruchtende Zugänge zu Medien versteht. 

Der Studiengang wird seit dem WS 2007/08 vom Institut für Kunst und visuelle Kultur und vom Institut für Musik gemeinsam angeboten. Es bestehen dauerhafte Kooperationen mit dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg (Kooperationsvertrag seit 2007) und lokalen Rundfunkanstalten (in Bremen, „Oeins“, Oldenburg) sowie regionalen Partnern der Medien-, Kultur- und Wirtschaftspolitik (u.a. Wirtschaftsförderung Oldenburg, „cre8oldenburg“).

Dieser interdisziplinäre Fachmaster, der auditive und visuelle Medien integriert behandelt, bereitet sowohl auf berufliche Tätigkeiten in der gegenwärtigen Medienkultur vor, wie er auch Fähigkeiten vermittelt, Ästhetik, Ökonomie und Politik von Medien zu analysieren und theoretisch zu reflektieren.

Das Masterstudium befähigt zu einem breiten Spektrum von Tätigkeiten in Kulturinstitutionen und Projektzusammenhängen der Medienproduktion und -vermittlung (z.B. Radio- und Fernsehsendern, Medien- und Webagenturen, Medienkunstfestivals, Filmproduktionen, Kunst- und Filmvermittlung, kuratorische Praxis, Musikproduktion, Musik-Labels etc.). Die Dynamik dieser Arbeitsfelder erfordert in besonderem Maße Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Risikofreudigkeit.

Internetkoordinator (Stand: 03.12.2024)  | 
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