Navigation

Orientierungswoche

Kontakt

  • Raum
    W3-2-265
  • Sitzungstermine
    Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr
  • Kittelverkauf
    Momentan nur mit Termin
  • E-Mail
    fschemiycuieka7@uni-oldppsenbuymwrg.de (fschknkhemio0ne@ukipvol.de+qqz)
  • Postfach
    "Fachschaft" im W3-Gebäude im Bereich der Fakultätsgeschäftsstelle
  • Postanschrift
    Universität Oldenburg
    Campus Wechloy, Fachschaft Chemie
    Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11
    26129 Oldenburg
  • Social Media
     

Die Orientierungswoche

Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger beginnt das erste Semester mit einer Orientierungswoche zum Studieneinstieg vom

19. bis 23. Oktober 2020

Aufgrund der aktuellen Situation werden wir unsere üblichen Veranstaltungen nicht im gewohnten Umfang durchführen. Sobald alle Pläne stehen findet ihr hier alle Infos zur O-Woche.

Unser Programm

Hinweis:

Die Planungen für die Orientierungswoche sind noch nicht abgeschlossen. Alle unten genannten Veranstaltungen sollen zwar stattfinden, Ort und Datum können sich aber noch ändern. Die angegebenen Daten dienen also lediglich zur Orientierung. 

Je nachdem wie sich die Coronasituation entwickelt können auch größere Änderungen auftreten.

Montag | 12. Oktober 2020

Fachvorstellung

Einer unserer Dozenten bringt euch den Studiengang Chemie näher.

13:00 - 15:00 Uhr

W01 0-015

Dienstag | 13. Oktober 2020

Klönabend

Wir laden euch herzlich dazu ein, euch mit uns und euren Kommilitonen und Kommilitoninnen beim Klönabend auf ein paar Bier zu treffen und auszutauschen. Es wird auf jeden Fall ein spaßiger Abend werden.

Mittwoch | 14. Oktober 2020

Frühstück mit anschließender Uniführung

Nach dem langen Klönabend solltet ihr euch erst einmal stärken. Aber auch wenn ihr nicht beim Klönabend dabei wart, dürft ihr natürlich gerne kommen.

 Wir sorgen für Brötchen, Aufstrich und Getränke. Besteck, Brett und Becher sollt ihr aber bitte selber mitbringen!

Anschließend führen wir euch durch den Campus Wechloy und zeigen euch die wichtigsten Orte für angehende Chemiker.

10:00 - 12:00 Uhr

W3-2-204

Stundenplanhilfe

Die Stud.iP-Lernplatform kann sehr überwältigend sein wenn man nicht weiß, was man machen muss. Wir helfen euch euren Stundenplan für das erste Semester zusammenzustellen.

Wichtig: Zugangsdaten für Stud.iP mitbringen sowie wenn möglich einen eigenen Laptop.

12:00 - 14:00 Uhr

W3-1-147 (Fachbachelor)

W3-2-204 (Zwei-Fachbachelor)

Infoveranstaltung Erstifahrt

Was für die Erstsemestler zum Studienstart dazugehört, ist die bekannt und geliebte Iffens-Wochenendfahrt. Dort verbringen wir das Wochenende in einer Umweltstation mit Kennenlernen, Spiel und Spaß.

Dabei kommt die Chemie natürlich auch nicht zu kurz, da der Eigentümer der Umweltstation ein pensionierter Chemiker ist, werden für die Erstsemestler immer kleine spannende Experimente vorbereitet.

Für mehr Infos zur Erstifahrt und wie ihr teilnehmen könnt, kommt vorbei.

14:00 - 15:00 Uhr

W3-2-240

Donnerstag | 15. Oktober 2020

Stadtralley mit anschließender Kneipentour

Viele von euch kennen sich in der Stadt wahrscheinlich noch nicht allzu gut aus. Aber keine Angst wir erkunden mit euch in mehreren Teams die Oldenburger Stadt und haben auch schon einige witzige Spiele und Aufgaben für euch vorbereitet. Das Gewinnerteam bekommt auch einen Preis!

Anschließend könnt wenn ihr wollt noch mit uns auf Kneipentour gehen. 

ab 17:00 Uhr

Lappan

Freitag | 16. Oktober 2020

Flunkyballturnier

In jeder vernünftigen O-Woche darf ein Flunkyballturnier nicht fehlen. Zeigt wie zielsicher oder trinkfest ihr seid oder bringt einfach nur Spaß mit.

Unkostenbeitrag:

  • Bier: 50 ct
  • Fassbrause: 1 €

ab 15:00 Uhr

Wiese links neben dem Haupteingang Campus Wechloy und den Fahrradständern

Web8cmaster (fschbp1gqemie@uojfel.den3) (Stand: 22.07.2020)