Orientierungswoche 2021

Kontakt

  • Raum
    W3-2-265
  • E-Mail
    fschemie@uol.de
  • Postfach
    "Fachschaft" im W3-Gebäude im Bereich der Fakultätsgeschäftsstelle
  • Postanschrift
    Universität Oldenburg
    Campus Wechloy, Fachschaft Chemie
    Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11
    26129 Oldenburg
  • Social Media
     

Orientierungswoche 2021

Die Orientierungswoche

Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger beginnt das erste Semester mit einer Orientierungswoche zum Studieneinstieg vom

11. bis 15. Oktober 2021

Anmeldestart: 01.10.2021

Unser Programm für die Owoche

Hinweis:

Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen muss bis zwei Tage vorher angemeldet werden, damit wir besser planen können und die Hygienemaßnahmen korrekt anwenden können.

Wir können bei den Präsenzveranstaltungen leider nur maximal 20 Teilnehmer pro Gruppe zulassen. Wir werden dann die Gruppen organisieren, so dass wir unter diesem Limit bleiben. Nach eurer Anmeldung bekommt ihr rechtzeitig eine Email mit dem Treffpunkt für die Präsenzveranstaltungen.

Wir bitten auch darum euch vor Teilnahme an der Veranstaltung einen Laienschnelltest durchzuführen damit ihr mit gutem Gewissen teilnehmen könnt.

 

Montag | 11. Oktober 2021

Fragestunde zur Fachvorstellung Bachelor Chemie + Fachschaftsratvorstellung

Einer unserer Dozenten beantwortet euch Fragen bezüglich des Chemiestudiums, weitere Informationen bezüglich des Chemiestudiums sind hier mit Hilfe eures StudIP Logins zu erhalten.
Zudem stellen wir uns euch vor mit einer Livevorstellung und präsentieren das O-Wochenprogramm.

 13:00 - 15:30

Online über Big-Blue-Button (link folgt)

Fachvorstellung Master

Einer unserer Dozenten bringt euch den Studiengang Chemie näher.

 15:00 - 16:00

Online über Big-Blue-Button (link folgt)

Dienstag | 12. Oktober 2021

Stundenplanhilfe

Die Stud.IP-Lernplatform kann sehr überwältigend sein, wenn man nicht weiß, was man machen muss. Wir helfen euch euren Stundenplan für das erste Semester zusammenzustellen.

Wichtig: Zugangsdaten für Stud.IP mitbringen.

Links die wichtig sein könnten:

Fachbachelor: https://uol.de/fschemie/allgemeine-info-zum-studium/studienplanung/stundenplangestaltung-fuer-fachbachelor

2-Fächerbachelor: https://uol.de/fschemie/allgemeine-info-zum-studium/studienplanung/stundenplangestaltung-fuer-2-fachbachelor

Minigames

Nach erfolgreicher Stundenplanerstellung geht es dann weiter mit Minigames. Dabei werden wir verschiedene Spiele online mit euch spielen und euch ein wenig an das kommende Hybridsemester gewöhnen, bei dem viele Veranstaltungen online stattfinden werden.

ab 14:00 

Online über Big-Blue-Button (link folgt)

Mittwoch | 13. Oktober 2021

Klönpicknick

Wir laden euch herzlich dazu ein, euch mit uns und euren Kommilitonen und Kommilitoninnen beim Klönpicknick auf ein paar Bier zu treffen und auszutauschen. Eine super Gelegenheit um neue Kontakte zu knüpfen.

Wir haben uns dieses Jahr für ein Picknick auf einer Wiese nahe dem Campus Wechloy entschieden. So könnt ihr euch kennenlernen, aber dennoch problemlos die Hygienevorschriften einhalten.

Das Mitbringen von Picknickdecken ist empfohlen.

 

ab 12:00

Ort wird per Mail bekannt gegeben

Bitte Mund-Nasenschutz mitbringen und warm anziehen.
 

!Vorbesprechung zum Physik-Praktikum - Äußerst wichtig!

Für das Praktikum des Physikmoduls phy920 gibt es eine Vorbesprechung, bei der auch die Platzvergabe per Losverfahren stattfindet. Wer zu diesem Termin nicht anwesend ist, bekommt sehr wahrscheinlich keinen Praktikumsplatz. Die Veranstaltung ist auf Stud.IP in der betreffenden Veranstaltung unter Meetings zu finden.

17:00 - 18:00

Big-Blue-Button-Meeting in dem Modul phy920 (link folgt)

Zugang ohne StudIp Logindaten

Informationen zum Zugang ohne StudIP Logindaten

Der Link ist auch erst freigegeben, wenn die Veranstaltung gestartet ist. Vorher wird es zu einer Errormeldung kommen.

Donnerstag | 14. Oktober 2021

Stadtralley

Viele von euch kennen sich in der Stadt wahrscheinlich noch nicht allzu gut aus. Aber keine Angst. Wir erkunden mit euch in mehreren Teams die Oldenburger Stadt und haben auch schon einige witzige Spiele und Aufgaben für euch vorbereitet. Das Gewinnerteam bekommt auch einen Preis!

ab 15:30

Ort wird per Mail bekannt gegeben.

Bitte Mund-Nasenschutz mitbringen.

Freitag | 15. Oktober 2021

Flunkyballturnier Coronastyle

In jeder vernünftigen O-Woche darf ein Flunkyballturnier nicht fehlen. Zeigt wie zielsicher oder trinkfest ihr seid oder bringt einfach nur Spaß mit.

Wichtig: das Ganze kann nur funktionieren wenn sich alle an die Hygieneregeln halten.

Unkostenbeitrag: Getränke werden gestellt.

ab 14:00

Ort wird per Mail bekannt gegeben

Bitte Mund-Nasenschutz mitbringen.

(Stand: 15.09.2021)